| Autor |
|
Mozartkugel
Neu hier

Info: Interessent
Angemeldet: 25.04.2008
|
Verfasst am:
18.05.2008, 21:52 |
 |
Erstmal Hallo in die werte Fotovoltaikgemeinde,
ich beschäftige mich seit kurzem mit der Errichtung einer Fotovoltaikanlage auf dem Scheunendach meiner Eltern. Dafür möchte ich mir gern von den hier tätigen Solarteuren ein Angebot unterbreiten lassen, um mich dann zu entscheiden ob eine Realisation für mich wirtschaftlich sinnvoll darstellbar ist.
Ich hoffe auf das ein oder andere aussagekräftige Angebot. Antworten auf Rückfragen per PN oder hier im Thread voraussichtlich immer nur spätabends möglich.
Nun zum eigentlichen Objekt:
Standort: PLZ 99198
Ausrichtung: Azimut -21° Grad gen Osten
Dachneigung: nach eigenen Berechnungen ca. 38° (kann auch etwas flacher sein)
Dachfläche ca. 21x7m
keine Verschattung - evtl. Versatz des Schneefanggitters - kann auch entfallen
Folgende Besonderheiten sind zu beachten: Weg von dem vorgesehenen Wechselrichterplatz bis zum bisherigen Zählerplatz im Wohnhaus ca. 100m, kein zusätzlicher Zählerplatz vorhanden. Zählerschrank mit div. Elektroarbeiten wäre wohl nötig.
Bitte in das Angebot Datenlogger- und Blitzschutz, bzw Erdungsmaßnahen , Gerüststellung mit einbeziehen.
Vielen Dank im Voraus |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Mozartkugel
Neu hier

|
Verfasst am:
24.05.2008, 00:35 |
 |
Erstmal herzlichen Dank für das Angebot was ich bisher erhalten habe. Hoffentlich klappt der noch ausstehende Besichtigungstermin auch noch. Wenn es noch jemanden gibt, der sich zutraut auf Basis dieser Informationen ein Angebot abzugeben, dann möchte er sich bitte bei mir melden.
Alternativ erbitte ich Angebote für folgende Modulestückelungen
80xCSI CS6P 230W
oder
96 Trina TSM 180D mono
oder
88 Sanyo HIT 225 HDE1
oder
100x IBC SuntechPower 175
oder
100x ZRE 187GEF - 50P
Vielen Dank |
|
|
|
 |
Micha-fif
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 17.03.2006
|
Verfasst am:
24.05.2008, 06:46 |
 |
| Mozartkugel hat Folgendes geschrieben: |
80xCSI CS6P 230W
oder
96 Trina TSM 180D mono
oder
88 Sanyo HIT 225 HDE1
oder
100x IBC SuntechPower 175
oder
100x ZRE 187GEF - 50P |
hallo mozartkugel,
warum?
gruß aus oberfranken
micha |
_________________ 8,68 Kwp
(6,68kwp SO und 2kwp S+5°)
40xKyocera KC167, 1xSMA 4200TL+1xSMA 1700E seit 22.03.05
10xKyocera KC200, 1xSMA 1700ESS seit 20.11.06 |
|
|
 |
Mozartkugel
Neu hier

|
Verfasst am:
24.05.2008, 14:53 |
 |
Aus den bisher erhaltenen Angeboten der örtlichen Solarteure haben mir diese Module am ehesten zugesat. Bin noch dabei die Angebote auf Stimmigkeit bei der Auslegung und Fehler die man mit den Herstellertools feststellen kann zu prüfen. Die allgemeine Meinung zu vorgenannten Modulen hier im Forum ist soweit ich das einschätze gut. Teilweise bin ich bei den vorgeschlagenen Preisen ein wenig zusammengezuckt. Klar hab ich durch die nötigen Arbeiten an Elektro und der recht langen Zuleitung höhere Nebenkosten aber ich hatte irgendwo bei Angebotseinholung gehofft unterhalb der Faustformel des Forums für eine erfolgreiche Investition von 10xJahresertrag zu landen. Bei vorsichtiger Betrachtung der Erträge bei uns - ich gehe mal von 880kw/kwp aus sind das nunmal 4114 EUR/kwp. Da liege ich derzeit mit keinem Angebot
Deshalb wollte ich mich versichern einen fairen Preis für die Anzahl angeboten zu bekommen oder die Module halt anderweitig zu beziehen. |
|
|
|
 |
Schmidt-PV
Neu hier

Angemeldet: 19.05.2008
|
Verfasst am:
26.05.2008, 08:34 |
 |
Hallo Mozartkugel,
du schreibst, dass in den Preis schon das Gerüst, Erdung usw. eingerechnet werden sollte,
... dann sind da bei 21m Gebäude * geschätzte 6 Meter Höhe * 5 bis 7 € je qm - schon gut 600 bis 750€ Gerüst enthalten (oder nicht?)
... und die 100m Leitungsbau *20 bis 40 € ?? - (örtliche Gegebenheiten und Kabelpreis ?)
... und das Dach hat nun mal keine süddeutsche Lage mit über 1000 kWh/kWp/a
... Datenlogger
... Blitzschutz
also ... da dürfte es schwer sein auf einen "Standardwert" nach einer "Faustformel" zu kommen, da das Dach auch nicht unbedingt einem "Standarddach" entspricht, bei dem von einen vorhandenen Hausanschluss usw. ausgegangen wird.
Und ich vermute mal, dass deine bisherigen Anbieter nicht allzuweit auseinander liegen - oder sind da so große Unterschiede dabei (klar sind Preis- und Qualitätsunterschiede bei den Modulen normal) - daher glaube ich, selbst wenn du noch weitere Angebote einholst, wirst du nicht wesentlich besser liegen.
Mich wundert es eher, warum die Preise so günstig sind
 |
|
|
|
 |
Mozartkugel
Neu hier

|
Verfasst am:
26.05.2008, 18:53 |
 |
Hallo Schmidt-PV - also was das Gerüst angeht, das ist in den Angeboten relativ konstant mit ca 600 Euro drin. Es sollten keine Schachtarbeiten sondern lediglich die 100m Kabel in ein bauseits gestellten Schacht und dann am Haus rauf und dann im Haus verlegt werden. Beim Datenlogger bin ich mit einer einfachen Fernabfragemöglichkeit durchaus zufrieden. Damit ich erkennen kann ob die Anlage läuft und natürlich auch wie.
Was die Preise angeht. Ich bin so vermessen anzunehmen, dass es bei einer Investition ,die je nach Modulen die TEUR 100 Grenze ankratzt, durchaus schon gerechtfertigt sein sollte einen guten Preis für die Module zu bekommen. Klar sind das alles keine Standardvoraussetzungen wie im Märchen aber deswegen informiere ich mich ja um zu sehen dass ich mich damit nicht selbst in den Ruin treibe. - Ein bisschen Vorsicht hat trotz allem unternehmerischen Freigeist noch keinem Geschadet
Was die Angebote angeht, die ich erhalten habe. Diese sind durchaus unterschiedlich - was man an oben stehender Auswahl sicher auch erkennen kann wenn man den Markt etwas im Blick hat.
Ich werde es weiter versuchen und mich dann entscheiden. Bin ja auch erst knapp einen Monat an der Planung. |
|
|
|
 |
bert_k
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 17.12.2006
|
Verfasst am:
26.05.2008, 20:12 |
 |
Sorri off topic,
Das nenn ich mal ne Scheune!!!! Herzlichen Glückwunsch!
Manch einer wäre froh er könnte so ein Ding sein Heim nennen!  |
_________________ 18,06 kwp: 84 Solarworld poly 215W; 3 Solarmax 6000C
9,10 kwp: 52 Schüco SP4 175W; 2 SMA 4000TL
(in Vorbereitung) |
|
|
 |
Mozartkugel
Neu hier

|
Verfasst am:
27.05.2008, 19:42 |
 |
Erstmal vielen Dank bert_k - innen ist das gute Stück nur ziemlich hohl - die Heizkosten möcht ich mir lieber nicht vorstellen
An die die sich bei mir gemeldet haben, ich melde mich im Laufe der Woche mit den Planungsunterlagen zurück. Bin nur derzeit nicht vor Ort. Sehr nett wäre es noch wenn mir Verkäufer für die o.g. Module Referenzpreise für die angegebene Menge zukommen lassen könnten. (Insofern diese Module auch tatsächlich lieferbar sind) Das wäre wirklich eine große Hilfe. Vielen Dank. |
|
|
|
 |
|
|