Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Einige Fragen zu PV-Anlagen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Pingoin
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 05.05.2008

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 20:27 Nach oben

Hallo,

ich planne mir in diesem Jahr noch eine PV-Anlage auf mein Dach zu installieren. Da ich allerdings nicht zu 100% sicher bin, wollte ich Eure Meinung einholen.

Dachausrichtung 240 Grad (West-Südwest), Dachneigung 40 Grad und 20 Grad (Dachgaube). Verschattung keine. Standort 53562 RLP
Laut Sybac-Solar (dort gibt es einen Graphik, die das Verhältnis Neigu ngswinkel zu Himmelsrichtung und Ertrag darstellt) wäre das noch gerade so in dem 100% Kreis, was ich kaum glaube.

http://www.sybac-solar.de/assets/images/pv/neigungswinkel_gr.gif

Ich kann auf Grund der Dachkonstruktion nur 14 Module Setzen. Ein String mit 8 Modulen und einen mit 6. Evtl. noch 4 weitere Module, dafür müsste allerdings dann auch ein dritter String eröffnet werden.

Nun meine Fragen.
Was bedeutet es für die Praxis wenn ich zwei Strings nehmen muss? 2 Wechselrichter? oder gibt es einen der Mehrere Strings von unterschiedlicher Anzahl an Modulen fahren kann?

Ich würde gerne Module mit möglichst viel Nennleistung installieren. Bedeutet mehr Nennleistung pro Modul auch dass das Modul größer ist? Oder die gleich Größe nur effizienter?

Wie wirken sich die zwei verschiedenen Dachneigungen aus? 8 Module auf 40 Grad und 6 Module auf der Gaube mit 20 Grad?

Kann so eine Anlage wirtschaftlich sein? Ich habe mal selber was gerechnet. Mit den 14 Modulen komme ich auf ca. 2,5 kwp bei 180Watt Modulen.

Welche Module haben sind vom Preis/Leistungs-Verhaltnis gut? Ich würde gerne Schüco-Module nehemen, aber die sind wohl auch etwas teuerer. Hat jemand einen Tip für günstige (nicht billig) aber effiziente Module.

Welchen WR sollte ich nehmen, auch im Hinblick, dass es ja 3 Strings a 8, 6 und 4 Module sein können. Gibt es eine Mindestzahl für Module am String oder gibt es für jede Variante den richtigen WR?

Fragen über Fragen. Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr einem Neuling auf dem Gebiet helfen könntet.
Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße Pingoin
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 08:30 Nach oben

Pingoin hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich planne mir in diesem Jahr noch eine PV-Anlage auf mein Dach zu installieren. Da ich allerdings nicht zu 100% sicher bin, wollte ich Eure Meinung einholen.

Dachausrichtung 240 Grad (West-Südwest), Dachneigung 40 Grad und 20 Grad (Dachgaube). Verschattung keine. Standort 53562 RLP
Laut Sybac-Solar (dort gibt es einen Graphik, die das Verhältnis Neigu ngswinkel zu Himmelsrichtung und Ertrag darstellt) wäre das noch gerade so in dem 100% Kreis, was ich kaum glaube.

Du kannst hier mal Deine Daten eingeben und die 100% Frage abklären:
http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps/radmonth.php?lang=de&map=europe

Ich kann auf Grund der Dachkonstruktion nur 14 Module Setzen. Ein String mit 8 Modulen und einen mit 6. Evtl. noch 4 weitere Module, dafür müsste allerdings dann auch ein dritter String eröffnet werden.

Nun meine Fragen.
Was bedeutet es für die Praxis wenn ich zwei Strings nehmen muss? 2 Wechselrichter? oder gibt es einen der Mehrere Strings von unterschiedlicher Anzahl an Modulen fahren kann?

Du musst für Module unterschiedlicher Ausrichtung/Neigung separate Strings bilden, am besten mit Multistring-WR oder aber für jeden String eigene, kleine WR. Multistring-WR mit so kleiner Leistung sind mir allerdings unbekannt. Es sei denn Du nimmst Ministring-WR von Steca, die ich auch im Einsatz habe. Siehe hier:
http://www.steca.de/index.php?MiniString_de

Ich würde gerne Module mit möglichst viel Nennleistung installieren. Bedeutet mehr Nennleistung pro Modul auch dass das Modul größer ist? Oder die gleich Größe nur effizienter?

In unserer Moduldatenbank (klicke unten auf den Link in meiner Signatur) kannst Du Dir Module passend zu Deinem Dach aussuchen. Du kannst dort auch nach Nennleistung, Wirkungsgrad etc. sortieren.
Beschreibung der Suche hier:
http://www.photovoltaikforum.com/ftopic12927.html
Natürlich musst Du vorher die Lieferbarkeit abchecken.

Wie wirken sich die zwei verschiedenen Dachneigungen aus? 8 Module auf 40 Grad und 6 Module auf der Gaube mit 20 Grad?

Das 40° Dach wird im Winter mit den Erträgen und das 20° Dach im Sommer mit den Erträgen vorn sein.

Kann so eine Anlage wirtschaftlich sein? Ich habe mal selber was gerechnet. Mit den 14 Modulen komme ich auf ca. 2,5 kwp bei 180Watt Modulen.

Wirtschaftlich wird man mit so einer kleinen Anlage kaum werden, es sei denn man installiert selbst.

Welche Module haben sind vom Preis/Leistungs-Verhaltnis gut? Ich würde gerne Schüco-Module nehemen, aber die sind wohl auch etwas teuerer. Hat jemand einen Tip für günstige (nicht billig) aber effiziente Module.

Hole Dir erst einmal konkrete Angebote ein, stelle eventuell eine Anfrage in die Rubrik *suche Geräte/Dachfläche*, mache Dir aber wenig Hoffnung, so kleine Anlagen sind für Installateure eher uninteressant. Nur Materiallieferung mag grad noch gehen

Welchen WR sollte ich nehmen, auch im Hinblick, dass es ja 3 Strings a 8, 6 und 4 Module sein können. Gibt es eine Mindestzahl für Module am String oder gibt es für jede Variante den richtigen WR?

siehe oben

Gruß Helios

ReinholdK
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 03.04.2006

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 09:57 Nach oben

Hallo,

ein Foto vom Dach wäre halt immer toll. Dann könnte man sich das auch mal genauer ansehen.

Grüße

Selbst aufgebaut
2005: 907 kWh/kWp 2006: 963 kWh/kWp 2007: 980 kWh/kWp
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=576
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<