Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 First Solar Verschaltung - jeder weiß was anderes Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
halbwissen.deluxe
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent
Angemeldet: 16.07.2007

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 10:05 Nach oben

Hallo zusammen,

als interessierter Verfolger der PV-Branche hätte ich mal eine Frage an die Experten.

Von 2 großen Distributoren von First Solar habe ich mitbekommen, dass diese die Module unterschiedlich auf die WR verschalten.

Maßgeblicher WR wäre z.B. SMC 5000 oder 6000 von SMA.

Variante 1:
Verschaltung 5 in Reihe, xy parallel.

Variante 2:
Verschaltung 6 in Reihe, xy parallel.

Auf Nachfrage bei First Solar, was die denn empfehlen würden hieß es: "Wenden Sie sich an unsere Distributoren". Na toll! Shocked

Für mich als Privat-Mensch erweckt das letztendlich den Eindruck, als gäbe es kein gleiches Know-How zu dieser relativ einfachen Fragestellung sondern lediglich die Mentalität "Hat schon mal funktioniert und wird auch weiterhin funktionieren." Anscheinend macht sich keiner Gedanken, was denn nun besser ist. Hauptsache verkauft das Zeug.

Ich hätte auch schon ein paar gedankliche Ansätze, was denn jetzt Pro und Contra wäre... lasse aber lieber mal die Experten ran.

Gruß

ein Halbwissender
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.04.2007

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 11:12 Nach oben

Welche FirstSolar-Module sollen verwendet werden 70 Watt / 72,5 Watt / 75 Watt ?
halbwissen.deluxe
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 11:46 Nach oben

Das spielt doch überhaupt keine Rolle. Alle Varianten funktionieren mit der Generatorauslegung von SMA. Egal ob das Modul jetzt 5 Watt mehr hat oder nicht und egal ob das Modul jetzt 5 Volt mehr erzeugt oder nicht. Völlig irrelevant.

Es gilt lediglich die viel wichtigere Grundfrage: Generell 5 in Reihe oder 6 in Reihe?

Es kann mir doch keiner erzählen wollen, dass es da keine Unterschiede gibt? Und wenn man das jahrelang im MW-Bereich so durchzieht werden sich doch relevante Tendenzen aufzeigen, oder?
Hellraiser
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 06.01.2007

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 11:51 Nach oben

Hallo,

Kommt auf den Eingangsspannungsbereich der Wechselrichter drauf an. Wenn das egal ist bzw. keinen Unterschied macht schaut man, wie man es am besten auf dem Dach verschalten kann ohne große Kabelbrücken oder dergleichen zu legen.

Wir verschalten alle Freilandanlagen 5 in Reihe mit SMA Sunny Central.

mfg Harald

http://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPageOverview.aspx?plant=898ae29f-02c8-445b-9724-26e0b7abdaff&splang=
halbwissen.deluxe
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 19:08 Nach oben

Schade, dass diesen Thread noch keiner so wirklich entdeckt hat bzw. etwas zu schreiben weiß. Die bisherigen Antworten finde ich leider etwas mager und es spiegelt lediglich den Sachverhalt des Herstellers und der Systemanbieter wider: so richtig Ahnung hat hier keiner.
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 20:01 Nach oben

halbwissen.deluxe hat Folgendes geschrieben:
Schade, dass diesen Thread noch keiner so wirklich entdeckt hat bzw. etwas zu schreiben weiß. Die bisherigen Antworten finde ich leider etwas mager und es spiegelt lediglich den Sachverhalt des Herstellers und der Systemanbieter wider: so richtig Ahnung hat hier keiner.

... Du kannst z.B. den SMC 6000A entweder mit bis zu 19x5 =95 Module beschalten oder aber mit 16x6=96 Modulen.
Grundsätzlich laufen alle SMC's egal ob mit Trafo oder ohne, mit einem besserem Wirkungsgrad, je niedriger die Generatoreingangsspannung ist.

Siehe hier:

Image

Im übrigen ist es nicht egal, ob es sich um ein 70Wp oder 72Wp Modul handelt, die Menge und die Summe macht es hier. Von den 70ern könntest Du z.B. 20x5=100 Module anschließen.
....aber wozu mach ich mir die Mühe, Halbwissen-deluxe weiß es scheints besser und hat auch noch nichts besseres zu tun als Neuling erfahrene User abzukanzeln Rolling Eyes Rolling Eyes
Nicht der Stil unseres Forums, wende Dich bitte bei weiteren Fragen an Deinen Installateur.

Danke und Gruß

Helios

Fischkopp
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 25.07.2007

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 20:03 Nach oben

Hallo halbwissen,

damit kann ich auch glänzen!Wink

Wenn ich mir die Sache in Sunnydesign so anschaue komme ich eigentlich nur auf die Zahl 5!
Sunnydesign verwaltet zwar irgendwie die Anfangsdegradation... aber berücksichtigt das nicht bei seinem Anlagen-Konfigurations-Vorschlag. Mit 6 Modulen sollte vor der Degradation die undegradierte Leerlaufspannung >600V bei -10°C sein, also nicht besonders zuträglich für die WR (das stört aber eher SMA als FS).

Wenn die Anlage aber Anfang des Sommers in Betrieb geht, sollte die Anlage schon degradiert sein, wenn es wieder kälter wird...
Für die Degradation sind (wenn ich mich recht entsinne) 1000 h Sonne erforderlich.

Mit 5 Modulen in Reihe sollte der Wirkungsgrad auch leicht besser sein.

Gruß
fischkopp

Neu hier

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 00:56 Nach oben

Erwischt und Entschuldigung!

Ich gebe zu ich bin kein Neuling, jedoch aus politischen Gründen dazu angehalten meine Identität nicht zu offenbaren. Womit ich nicht der erste hier wäre Surprised

Das sagt übrigens First Solar:

"Vielen Dank für Ihr Interesse an First Solar. Wir haben keine Ressourcen um nicht-Kunden zu unterstützen, was Dokumentation, technische Fragen, Produktmuster und so weiter betrifft. Bitte wenden Sie sich hierfür an Ihren Lieferanten von First Solar Modulen.

Vielen Dank

First Solar"

Erinnert mich an:
Zitat:
Nicht der Stil unseres Forums, wende Dich bitte bei weiteren Fragen an Deinen Installateur.

Keine Bange, ist nicht böse gemeint. Bin doch selbst Solar-Fan. Nur manchmal werde ich halt etwas stutzig.

Klingt auch irgendwie nach "Dein Auto ist kaputt? Dann bring es doch in die Werkstatt!" Aber wer sagt mir denn, wo die beste Werkstatt ist? Nicht überall wo ein Kfz-Meister draufsteht ist auch wirklich ein guter drin. Wer setzt die Maßstäbe für die Qualität? Wer kontrolliert? Wer weiß es wirklich? Wer sagt mir, ob Preis/Leistung meiner Kfz-Reparatur angemessen war? Der Gutachter. Wir brauchen also einen PV-Gutachter. Und zwar den besten! Eine Choriphäe auf seinem Gebiet, einen Nobelpreisträger!

Wir haben hier aber identische Grundvoraussetzungen seitens der Module und der WR. Da muss doch zwangsläufig der eine etwas "richtiger" machen als der andere. Gerade aufgrund der Themen wie Eingangsspannung, Wirkungsgrad, MPP, klimatische Wechsel im Lauf des Jahres, Kabelverluste usw. Natürlich preist jeder sein Produkt - in diesem Fall also die planerische Leistung - als das beste an. Nur wer?

Fakt ist: Eine Firma verbaut pro Jahr vielleicht 30 MW von dem Zeug mit 6er-Verschaltung und die andere verbaut von mir aus 25 MW von dem Kram mit 5er-Verschaltung (ausgenommen einige SB's à 500 V und SMC 7000 aufwärts à 800 V). Hier wird zwischen den gängigen Wattklassen in keinster Weise unterschieden.

Ich entschuldige mich hiermit für mein forsches Auftreten. Ich hatte gehofft hier ein paar neutrale, nach Möglichkeit (einigermaßen) wissenschaftlich fundierte Stimmen einzufangen, z.B. jemanden der weiß, was das Fr. ISE davon hält oder sonst ein renommierter Kopf der Branche wie der Hr. Häberlin.

Ich bin und bleibe halt der Meinung, dass vor allem bei diesen Installations-Volumina Unmengen von Strom aufgrund der unterschiedlichen Verschaltung verloren gehen. Eine Abweichung von 1% in der Gesamt-Performance beider Varianten macht halt pro Jahr einfach 250.000 kWh kaputt. Und das finde ich irgendwie unschön. Und hier kommt der grüne Gedanke wieder durch. Verschalten muss man sie so oder so. Warum dann nicht gleich optimal? Warum sollen 250 Bundesbürger weiterhin Atom- und Kohlestrom von e-on & Co kaufen, nur weil sich die Leute nicht einig werden wie man professionell verschaltet?
james.blond65
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 19.04.2007

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 01:20 Nach oben

....könnte ja sein, dass professionell in diesem Fall individuell heißt, in dem Sinne wie ihn einige Vorschreiber versucht haben, dir zu offerieren.

Es ist und bleibt deine eigene Entscheidung, von wem du dich beraten läßt.
Wenn du schon die Namen renomierter Persönlichkeiten kennst und nennst, dann stell doch dort einmal deine Anfrage. Vielleicht ist da ja die Reputation in der richtigen Dosis für dich.

Wenn man es natürlich irgendwie schon besser weiss als alle anderen, tut sich eine gewisse Schwierigkeit auf.

Dein Posting als Weltverbesserer zu beschreiben, (oh Gott, wie schade um die vielen verlorengegangen kWh) find ich - ehrlich gesagt - ziemlich dämlich.

Sag konkret, was du möchtest, in der Regel wird dir hier im Forum geholfen.
Also: Welches konkrete Projekt planst du?

Es wird sich - trotz meiner zugegebenermaßen emotionalen Zeilen - sicherlich noch jemand finden, der dich bei deinen konkreten Fragen unterstützt.

Gruß

james.blond65

PS: Drei Antworten auf dein Posting vom 16.05.08 in den ersten beiden Stunden. Nur weil du mit den Antworten nicht zufrieden warst gleich zu jaulen, dass sich irgendwie keiner um dein Posting kümmert, finde ich persönlich recht anmaßend. Dies ist ein ehrenamtliches Forum, die User und Moderatoren geben sich recht viel Mühe, sich gegenseitig zu helfen, manchmal dauert es halt ein bischen länger. Bist du sonst auch so fordernd?

Apropos Weltverbesserer: Solltest du die einzig "richtige" Verschaltung gefunden haben, wäre es konsequent, sich undercover (so wie hier) bei Firstsolar einzuschleusen, damit auch tatsächlich nur noch die Empfehlung in der von dir gefundenen Art und Weise ausgegeben wird. Das wäre doch wirklich effektiv!!
Also : Weiterhin viel Glück bei deinem Unterfangen (dessen Ursprung ich immer noch nicht wirklich verstanden habe.)

Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe, aus ein paar sonnenhellen Tagen sich so viel Licht ins Herz zu tragen, dass, wenn der Sommer längst verweht, das Leuchten immer noch besteht (Johann Wolfgang von Goethe)
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<