| Autor |
|
Ennos.Rehm
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.04.2008
|
Verfasst am:
05.06.2008, 21:12 |
 |
Hallo an alle Forum-Teilnehmer und PV-Süchtigen!
Ich bin noch ziemlich neu hier im Forum
und betreibe seit Dez. 2007 eine 5KWp Anlage
bestehend aus 3*5 HIP215NHE5 Sanyos an einem IG30 und
8 * HIP215NHE5 an einem IG15.
---> www.henniger-electronics.de/solarlog
Die Sanyos wollte ich unbedingt haben, um auf der verfügbaren Fläche möglichst viel Leistung unterzubringen, und mit leistungsstarken Modulen die morgendliche Verschattung auszugleichen. Bei der Auslegung habe ich mich dann auf den Solateur verlassen, montiert habe ich komplett selbst.
Die Erträge berauschen mich allerdings noch nicht besonders.
Im Vergleich mit anderen Anlagen in meinem PLZ-Bereich liege ich knapp unterm Durchschnitt!?
Mir fehlt allerdings die Erfahrung um zu beurteilen, ob´s wirklich an der Verschattung oder auch an der Kombination aus Sanyo und Fronius WR´s liegt.
Der IG30 geht oft in die Begrenzung. Würde er mit 2*7 Modulen besser laufen?
Mit welcher Spannung/wieviel Modulen ist der Wirkungsgrad am besten?
Ich würde den Anlageteil auf dem Flachdach gern noch erweitern. Anbieten würden sich 13 zusätzliche Module (Jede Reihe um 2Module und eine zusätzliche Reihe aus 7Modulen über der hinteren).
Hier sind die Experten im Forum gefragt...
Ich freue mich auf eure Meinung, Tipps und Ideen.
Sonnige Grüsse, Andreas |
_________________ Chuck Norris macht Feuer mit der Lupe - Nachts! |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
05.06.2008, 22:57 |
 |
Hallo Andreas,
wenn ich mir Deinen besten Tag so ansehe, ist der Generator von WR 1 bis 8.30Uhr verschattet und der von WR 2 sogar bis ca. 09.45Uhr. Kein Wunder dass Du leicht zurück liegst.
Begrenzungen kann ich nur minimale ausmachen.
Gruß Helios |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
05.06.2008, 23:13 |
 |
Hallo ,
ja wird wohl die Summe aus Verschattungen und nicht berauschendem Wirkungsgrad der Wechselrichter sein. Ich hoffe man sieht wenigsrtens die korrigierten WR-Erträge auf Solarlog, diese Fronius übertreiben ja gerne 5 % und mehr bei der Anzeige. was nützt es dir wenn deine Module für 5 % Mehrertrag gegen andere gute Module stehen und deine Wechselrichter gegenüber anderen guten WR gleich wieder 2 -3 % davon verlieren ?
Anfang Mai an den guten Tagen lagst Du bei um die 6,2 kwh/kwP. Das ist nicht schlecht, aber da gab es auch Sanyo-Anlagen die um die 7 oder noch etwas mehr gingen.
Ich hab da eine Kyocera-Anlage mit 6,8 und eine SW-Anlage in der Nachbarschaft ebenfalls mit 6,8 anzubieten.
3% Wr-Wirkungsgrad wären da 0,2 mehr oder weniger hinter dem Komma, der Rest könnte Verschattung sein.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
Ennos.Rehm
Öfters hier

Angemeldet: 30.04.2008
|
Verfasst am:
06.06.2008, 07:12 |
 |
Hallo Helios, hallo Klaus,
vielen Dank ersteinmal für eure Kommentare.
Die Daten auf meinem Solarlog sind natürlich die korrigierten (Entsprechen dem Einspeisezähler). Ohne Korrektur zeigten die Fronuis WRs ca. 6% zuviel an !!
Wer kann mir denn sagen mit wieviel Modulen pro String (bzw. welcher Generatorspannung) ein Fronius IG optimal läuft ?
Grüße, Andreas |
_________________ Chuck Norris macht Feuer mit der Lupe - Nachts! |
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
06.06.2008, 18:04 |
 |
| Ennos.Rehm hat Folgendes geschrieben: |
Der IG30 geht oft in die Begrenzung. Würde er mit 2*7 Modulen besser laufen?
Mit welcher Spannung/wieviel Modulen ist der Wirkungsgrad am besten?
|
der IG 30 würde wirkungsgradtechnisch mit 2x7 Modulen besser laufen, zudem nicht mehr die Generatorleistung begrenzen.
Siehe hier:
rot-3x5 grün-2x7 blau-1x7 gelb-1x8
Du siehst in den Darstellungen die Wirkungsgrade des IG 30 und des IG 15 in Abhängigkeit der DC-Eingangsspannung.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass mit Bildung von drei Strings a 5 Modulen, die Verschattungen besser kompensiert werden können als mit 2x7 Modulen. Nun kenne ich die Vorort Situation nicht, also über welchen Zeitraum die Strings am Morgen aus dem Schatten treten. Einer nach dem anderen oder alle zeitnah zusammen. Diese Ansicht zeigt, dass die Strings alle drei ziemlich zeitnah Ihre Leistung bringen.
Schließe daraus, dass eine Änderung auf 2 Strings problemlos ist und zudem noch mit höherem Wirkungsgrad des WRs belohnt wird.
| Ennos.Rehm hat Folgendes geschrieben: |
Ich würde den Anlageteil auf dem Flachdach gern noch erweitern. Anbieten würden sich 13 zusätzliche Module (Jede Reihe um 2Module und eine zusätzliche Reihe aus 7Modulen über der hinteren).
|
...ich würde dem IG 30 also ein Modul abnehmen und aus wirkungsgradtechnischen Gründen dem IG 15 auch noch ein Modul entziehen. Auch wenn er die 8 Module problemlos verkraftet. Da aber die Module des IG 15 bis kurz vor 10.00Uhr verschattet sind, würde ich es zumindest machen.
Jetzt stellt sich folgende Frage: Du konntest die bereits vorhandene Generatorfläche nicht schattenfrei installieren, möchtest jetzt aber gern noch 13 Module hinzu installieren. Ich muss davon ausgehen, dass diese massiv verschattet sein werden.
Sollte Dich das nicht von Deiner Erweiterung abhalten, würde ich nicht 13 Module hinzu installieren, sondern nur 12 mit den 2 Stück die wir den anderen beiden WRn abgenommen haben. Macht 14 und diese passen wie oben an den IG 30. Man bekommt zwar Tränen in die Augen die guten Sanyos an solch wirkungsgradschwache WR anzuschließen, aber so ist es nun mal gegeben. Der Einsatz eines IG 35plus mit wesentlich besserem Wirkungsgrad ist erst ab einer Belegung von 2x8 Modulen sinnvoll möglich.
Mit 2x7 wird es unwirtschaftlich, zudem verschenkst Du kostbaren Wirkungsgrad.
Zum Schluss stellt sich die Frage ob die 215NHE5 überhaupt noch zu bekommen sind, da es ja inzwischen die neue HDE1 Serie gibt.
Gruß Helios |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
hgf1948
Forumsinventar

Angemeldet: 25.04.2006
|
Verfasst am:
07.06.2008, 00:27 |
 |
| Helios hat Folgendes geschrieben: |
Man bekommt zwar Tränen in die Augen die guten Sanyos an solch wirkungsgradschwache WR anzuschließen,...
Zum Schluss stellt sich die Frage ob die 215NHE5 überhaupt noch zu bekommen sind, da es ja inzwischen die neue HDE1 Serie gibt. |
Hallo Helios, hallo Andreas,
die HDE1 Serie ersetzt nicht die NHE1/5 Module, sondern stellt eine Ergänzung dar (der Hersteller nutzt die Wafer besser aus, der Anwender zahlt den selben Preis).
Elektrisch identisch zum 215NHE5 ist das 215NKHE1, es ist lediglich 10mm länger und verfügt über die neue IEC 61730 Zertifizierung.
Gruß hgf |
_________________ 6,45 kWp, 30 Sanyo HIP-215NHE5, 3 SMA SB 2100TL, SL800e, Inbetriebnahme 17.12.2007
Azimuth 180°, Neigung 40°, Verschattungen (Gaube, 2 Kamine, 3 Bäume)
http://www.solarlog-home.de/essencepur
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2012 |
|
|
 |
Sporttheo
Öfters hier

Angemeldet: 22.12.2007
|
Verfasst am:
07.06.2008, 14:03 |
 |
|
|
 |
basicsegeln
Neu hier

Angemeldet: 18.05.2008
|
Verfasst am:
07.06.2008, 15:07 |
 |
Hallo Helios, hallo Andreas
da ich auch neu bin habe ich die Daten von Andreas bei Fronius WR Berechnung eingegeben. Der Solateur hat sich bestimmt daran orientiert, denn der Ausbau ist so wie bei Andreas auf dem Dach.
Helios hat eine andere Berechnung aufgrund der Materie.
Schade das die Hersteller da abweichen.
basicsegeln |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|