| Autor |
|
TobiasBischof
Stammmitglied

Angemeldet: 02.07.2007
|
Verfasst am:
09.05.2008, 13:54 |
 |
Hi Leute,
ich möchte an einen SMA 4000TL-20 18 Module Sanyo HIP-215NHE5 anschließen. 8 Module sind bereits auf dem Dach, 10 Module kommen auf eine drehbare Gartenhütte. SunnyDesign sagt ich müsste 1x8 und dann 2x5 Module parallel anschließen weil sonst die Leerlaufspannung bei -10° mit 561 Volt über den erlaubten 550 Volt liegt...
Nun ist es aber so, dass der Wirkungsgrad bei 1x10 Modulen wesentlich besser wäre als wenn man 2x5 parallel schaltet.
Meine Frage: Gibt es einen Überspannungsschutz der genau bei 550 Volt den Wechselrichter schützt? Weil wenn ja dann würde ich lieber 1x10 verbauen - denn ich glaube das die Spannung von 561 Volt in der Praxis so gut wie nie erreicht wird - schon gar nicht im MPP Bereich.
Gruß
Tobias |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
09.05.2008, 14:34 |
 |
Hallo Tobias,
die Idee gabs auch schonmal hier.
Müsstest Du eine Begrenzer-Schaltung selber basteln, glaube kaum dass du was Fertiges finden wirst, ist im Prinzip nicht so schwer, sollte aber auf Sicherheit getestet sein und möglichst doppelt (mit Reserve) ausgelegt sein.
Ein paar Zenerdioden in Reihenschaltung bis zur maximalen Spannung und das Ganze natürlich mit kleiner Schaltung und mit Leistungstransistoren auf Kühlkörper verstärkt müsste gehen.
Die Idee war auch schonmal mit Pulsweitenmodulation kurzzuschließen um Verlustleistung in der Schaltung zu vermindern, aber das wäre schon aufwändiger. Frage mich warum die WR-Hersteller noch nichts anbieten.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
Häuslesbesitzer
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 24.02.2008
|
Verfasst am:
09.05.2008, 14:50 |
 |
Nimm doch den SB 4200 TL HC anstatt
oder
toleriere ggf. die leichte Überspannung. Bei mir hat es sogar der Solateur so vorschlagen.
Leerlaufspannung bei mir bei -10° = 761 V und mein 5000 TL HC ist nur bis 750 V ausgelegt.
Sein 'schlagendes' Argument war auch, das erste, was Module am Morgen machen, ist sich erwärmen.
Wo ist die Anlage, mitten in den Alpen oder im warmen Rheintal? |
|
|
|
 |
TobiasBischof
Stammmitglied

|
Verfasst am:
09.05.2008, 15:23 |
 |
Der 4200TL hat eh einen schlechteren Wirkungsgrad als der 4000 bei 2x5 das würde mich also nicht weiterbringen...
Ich bin mir unsicher mit leichter Überspannung...denn ganz am Anfang wenn der WR angeht liegt ja ganz kurz wirklich die Leerlaufspannung an und da ist das Modul auch noch nicht erwärmt. Ich bin zwar am Rande des Rheintals, aber dennoch habe ich da Sorge.
Gibts sowas wirklich nicht fertig? Was ist den mit den Überspannungsschutz der allg. so verbaut wird, bei welcher Spannung begrenzen die?
Gruß
Tobias |
|
|
|
 |
Retrerni
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
09.05.2008, 20:54 |
 |
Hi Tobias,
der 4200TL würde 10 Module in Reihe nehmen...
Wenn das mit dem Überspannungsschutz so trivial wäre, würden es die Hersteller sicher schon machen. Die Lösung mit Zener-Dioden würde jedenfalls aufgrund der anfallenden Verlustleistung nicht funktionieren, die Sache mit der PWM-Kurzschließung (so ein Vorwiderstand eingesetzt wird), dürfte schon eher funktionieren, so Widerstände und Schalter in der Lage wären, zusammen so 200 W zu vernichten...
Ciao
Retrerni |
|
|
|
 |
TobiasBischof
Stammmitglied

|
Verfasst am:
09.05.2008, 21:07 |
 |
Hi Leute,
danke schon mal für die Antworten, ich hatte mir das einfacher vorgestellt...
Der 4200 würde keine Verbesserung des Wirkungsgrades bringen, da kann ich dann die 2 x 5 Verschaltung auf dem 4000ter nutzen und haben sogar dann noch einen besseren Wirkungsgrad.
Wie kann ich denn ausrechnen bei welcher Temp. welche Leerlaufspannung zu erwarten ist? Denn für mich wäre es dann notfalls in Ordnung im tiefsten Winter die Verschaltung von 1 x 10 auf 2 x 5 zu ändern.
Gruß
Tobias |
|
|
|
 |
TobiasBischof
Stammmitglied

|
Verfasst am:
09.05.2008, 21:27 |
 |
http://www.bender-de.com/wocms.php?siteID=102&lngID=1
wäre nicht sowas das richtig, vorrausgesetzt es könnte bis 550 Volt arbeiten?
Wenn man kein solches Relais findet das bis 550 Volt geht könnte man doch mir z.B. diesem Produkt ein Modul überwachen und dann beim Erreichen von 55 Volt kurzschließen, es wären dann nur noch 9 Module und damit dann keine Gefahr mehr...
Gruß
Tobias |
|
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
09.05.2008, 21:35 |
 |
Ähm, mal ne blöde Frage.
Und Du meinst das sich das mehr an Wirkungsgrad gegenüber der Anschaffung solch eines Teils rentiert? Keine Ahnung was sowas kostet, aber ich würde einfach 2x5 installieren.
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
TobiasBischof
Stammmitglied

|
Verfasst am:
09.05.2008, 21:39 |
 |
|
|
 |
Sonnenmelker
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.11.2007
|
Verfasst am:
09.05.2008, 21:40 |
 |
Hallo Tobias,
falls du des Bastelns mächtig bist.
Es geht ja nur um 12V, da könnte man ca. 18 Dioden in Reihe schalten,
30A Dioden gibt es schon recht preiswert.
Ohne Kühlkörper geht das aber auch nicht, brauchst eben keine großartige Leistungselektronik.
Diese Reihenschaltung mit einem Relais überbrücken.
Zur Steurung einen Spannungsteiler 1:100 nehmen und mit Komperator die Spannung überwachen.
Als Referenz würde sich ein Festspannungsregler anbieten.
Bei Überschreiten der 550V soll das Relais angesteuert werden, damit liegen die 18 Dioden in Reihe.
Sollte so gehen, mit der Hysterese musst du halt bischen spielen.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Modul mit dem Relais zu brücken, nicht im Sinne von kurzschließen, das Kabel praktisch am Modul vorbeiführen.
Das Teuerste an der ganzen Mimik wird ein entsprechend leistungsfähiges Relais sein.
Gruß
Manfred |
|
|
|
 |
TobiasBischof
Stammmitglied

|
Verfasst am:
09.05.2008, 21:42 |
 |
Hi LumpiStefan,
zum Thema Rentabilität kommen ich wenn die technische Machbarkeit geklärt ist
Klar man müsste mal ausrechnen was es bringt, aber bei ca. 0,5% Mehrleistung auf 20 Jahre kommt schon eine Summe zusammen die eine kleine Investition wert wäre...
Gruß
Tobias |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
09.05.2008, 22:37 |
 |
Hallo Tobias,
alle Achtung kreativ bist Du ja Mit dem Überspannungsschutz gemäß deinem Link kommen wir aber nicht weiter, das wird wohl so nicht funktionieren.
Die Sommer- Winterumschaltung (1 x10 oder 2 x 5) und das noch möglichst mit einem fernbedienbaren Schalter wäre schon eine Idee.
Aber je mehr ich mir es überlege würde es wirklich reichen im Notfall ein Modul kurzzuschließen.
Du brauchst also eigentlich nur einen Komparator (einfache Schaltung mit einem Operationsverstärker der ständig mitmisst und die heruntergeteilte Strangspannung mit einer Referenzspannung vergleicht. Bei zu hoher Spannung dann ein Modul über Transistor oder Relais kurzschließt.
Da wäre sogar auch eine Regelschleife kein Problem. Mit entsprechend PWM getakteten Modulkurzschluß.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
|
|