Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Neue PV-Anlage Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Dietl76
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 09.05.2008

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 11:37 Nach oben

Hallo. Ich habe vor kurzem zwei neue Dachgauben im Dachgeschoss gebaut und möchte eine Photovoltaikanlage auf diese Gauben anbringen. Die Gauben haben jeweils ca. 20 m² und eine Neigung von ca. 5 Grad. Eine Gaube ist nach Süden ausgerichtet und eine nach Norden, wobei zu bemerken ist, dass die gegen Norden zur Zeit den ganzen Tag fast gleichviel Sonne bekommt wie die im Süden, nur Abend 2-3 Stunden weniger (ab 5-6 Uhr). Ich habe mir schon viele angesehen, z.B. die von Sunpower (305 W), von diesen bekomme ich 20 Stück drauf, oder von Sharp (215 W), von diesen bekomme ich 24 Stück drauf, und noch viele mehr. Was ich wissen möchte, welche würdet ihr mir empfehlen (nicht nur auf die obgenannten)?

Danke
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

V_Strom111
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 06.04.2008

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 12:24 Nach oben

Hallo,
also unter einer Dachgaube mit nur 5% Neigung kann ich mir ehrlich gesagt nichts drunter vorstellen. Kannst du ein Bild mal reinstellen?

Alex
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 12:29 Nach oben

Hallo und willkommen im Forum,

willst Du selber bauen ?
Ansonsten lass dir dochmal Angebote von Solarteuren machen.
Module und Wechselrichter gibts fast wie Sand am Meer.
Ansonsten geht das aus hier wie das Homberger Schießen.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Dietl76
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 13:42 Nach oben

Die Gaube hat nur 5 Grad und ist mit Blech eingedeckt. Ich kann dir ein Bild erst morgen reinstellen. Aber die Gaube ist wirklich nicht gerade steil. Da ich nicht gerade viel Platz für eine große Photovoltaikanlage habe, habe ich an Module gedacht die viel Watt liefern, wie z.B. die von Sunpower und Sanyo. Was haltet ihr von diesen? Oder welche würdet ihr empfehlen? Welche sind zur Zeit die empfehlentwertersten Module? Damit möchte ich verhindert Angebote von Solarteuren einzuholen, welche jene Module nicht führen. Was ich vergessen habe zu sagen, ich komme aus Südtirol und bei uns sind noch nicht so viele Module von verschiedene Hersteller zu bekommen. Wenn sie mir Module empfehlen, dann kann ich verschiedene Angebote gezielt im In- und Ausland einholen.
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 13:53 Nach oben

Hallo, ich kann dir ein paar Namen nennen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Sanyo (sind aber zu teuer für den Mehrertrag)
Solon, Solarfabrik, Scheuten, Kyocera, Solarworld, Schott.....

und da gibt es noch einige mehr gute Module.

Wenn Du nicht aufständern willst, geht übrigens auch auf der Nordseite der Gaube, ist wohl ab und zu eine Modulreinigung angesagt. Die Selbstreinigung bei Regen funktioniert nicht gut unter 10 Grad Neigung.

Viele Grüße.

Klaus

Dietl76
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 15:02 Nach oben

Bei vollintegrierten PV bekomme ich 49 Cent / KW und bei nicht integrierten bekomme ich vom Staat nur 40 Cent und die Gemeinde genehmigt nur integrierte und teilintegrierte Anlagen. In welchen Zeitabstand müsste man eine Reinigung der Module vornehmen?
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 15:52 Nach oben

das ist wirklich sehr unterschiedlich ,hängt von der Umgebung und den Modulen ab. Wenn Du Glück hast, gar nicht, anders vielleicht zweimal pro Jahr ?

Viele Grüße:

Klaus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<