| Autor |
|
Smeagol
Stammmitglied

Angemeldet: 02.04.2008
|
Verfasst am:
02.04.2008, 22:57 |
 |
Habe ein Angebot und bitte um Bewertung
Standort Nordfriesland
Dachneigung 35 Grad
Ausrichtung genau Süden
Art der Eindeckung Tonpfanne Creaton Magnum
Leistung 12,6 Kw/p
Module Jetion Europe JT175(34)S 175 Watt monokristallin
Wechselrichter 3 mal DMA Sunny Boy 3300
Montagegestell Schüco Typ PV Light
Montage komplett Schlüsselfertig mit Zählerschrank usw
Kosten 3970 Euro pro Kw/p Netto
Danke im voraus |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Fischkopp
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 25.07.2007
|
Verfasst am:
02.04.2008, 23:54 |
 |
Hallo Smeagol,
Preislich ist es hier für die Region attraktiv, aber ist schon immer die Frage ob ein unbekannter chinesischer Modulhersteller das Risiko wert ist.
Ein gültiges TÜV-Zertifikat (12. Sept. 2007) haben die Module immerhin, aber die Datenblätter sind enthalten kaum Infos, die über die grundlegende Elektrik hinausgehen (Bypassdioden, Glas, Schwachlichtverhalten, Aluqualität usw.). Erfahrungen mit diesem Modul tendieren wahrscheinlich gegen null, ist weder hier in der Moduldatenbank noch in der 1100 Module umfassenden Modulübersicht in der Photon enthalten. Auch nicht unter dem dem Namen Jiangyin.
Bislang ein hier absoluter Exot, obwohl die Firma 50MW an Modulen in 2007 produzieren wollte.
Mit 3x8 Modulen je Wechselrichter kann die Anlage schon gut arbeiten, die Auslegung wäre so ok.
Schüco PV Light als Gestell, würde noch mal nachfragen in welcher Windlastzone (3 oder 4) Ladelund liegt, und ob das ein "Light2 dafür ausreicht. Ist vielleicht aufgrund der geringen Dachneigung sowieso kein Problem.
Würde noch weitere Angebote einholen...
Gruß
fischkopp |
_________________ mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang |
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
03.04.2008, 08:43 |
 |
|
|
 |
Fischkopp
Forumsinventar

|
Verfasst am:
03.04.2008, 09:28 |
 |
Hallo Helios,
Zum einen kann man beim Tüv die Zertifikatnummer checken. Dort stehen die Module unter Jiangyin Jetion...
Zum zweiten sind Produktionsgebäude des Jetion Factory Site mit chinesischen Schriftzeichen bestückt...
In der unter Downloads auffindbaren Firmenbroschüre steht folgendes:
| Zitat: |
Jetion wurde im März 2005 gegründet mit Investitionen von 25
Millionen US$ und einem registrierten Kapital von 10 Millionen
US$. Sie ist eine führende Unternehmung im Bereich Solarzellen
und PV Modulen sowie in der Entwicklung von Märkten für diese
Produkte. Die leistungsstarken Solarzellen haben einen hohen
technologischen Grad erreicht und gehören zu den besten unter
den chinesischen Zellhersteller. |
Die Firma ist zwar an der London Stock Exchange gelistet, jedoch ist das Firmenkapital in USD.
Schließlich mußte ich wirklich über diesen Satz in der Firmenvorstellung lachen:
| Jetion hat Folgendes geschrieben: |
Unsere Fertigungsprozesse basieren auf importierten, erstklassigen Solarzellen-
Produktionsanlagen. Wir verbinden die patentierte Technologie eines zusätzlichen elektrischen Feldes auf der Rückseite der kristallinen Solarzelle mit eigener Forschung und Entwicklung. Dies macht uns zu einem hochklassigen internationalen Solarzellen und Modulhersteller. |
Das scheint zuerst nur ein Übersetzungsfehler zu sein, aber im englischen ist dieses Verbindung aus elektrischem Feld und eigener Forschung auch nicht besser. Wenn im Firmenziel "Harmony" steht (* bitte um Entschuldigung *) läge die Vermutung schon nahe, daß es sich um eine chinesiche Firma handelt.
Sehe den Firmengang von Jetion so: 2005 in China als Jiangyin gegründet und als Jetion in London 2007 an die Börse gegangen. Die Fertigung als auch F&E stehen in China.
Hier noch mal ein kleines Zitat aus einer Finanznachricht zu Jetion:
| LONDON (Thomson Financial) - Chinese solar cell maker Jetion Holdings Ltd (News) said it will list on AIM after raising 30.5 mln stg via an initial placing of 25.16 mln new shares at 151 pence per share. |
| "Jetion Holdings says largest shareholder Yang lifts stake in co to 58.83 pct" |
Gruß
fischkopp |
_________________ mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang |
|
|
 |
Helios
Moderator

|
Verfasst am:
03.04.2008, 10:28 |
 |
|
|
 |
Smeagol
Stammmitglied

|
Verfasst am:
03.04.2008, 11:06 |
 |
Was heisst das jetzt. Soll ich das Angebot annehmen oder ist das Risiko zu groß. In der Wirtsch-Prüfung sagen die eine Rendite von 8,8 % vorraus.
Oder könnt iht mir andere Module empfehlen ? |
|
|
|
 |
Helios
Moderator

|
Verfasst am:
03.04.2008, 11:48 |
 |
| Smeagol hat Folgendes geschrieben: |
Was heisst das jetzt. Soll ich das Angebot annehmen oder ist das Risiko zu groß. In der Wirtsch-Prüfung sagen die eine Rendite von 8,8 % vorraus.
Oder könnt iht mir andere Module empfehlen ? |
Hallo Smeagol,
da wir viele solche Antworten wie Deine bekommen, nehme ich sie einfach mal zum Anlass grundsätzliches los zu werden .
Niemand kann sich guten Gewissens hinstellen und sagen, das Angebot ist top, kannst Du unbesehen annehmen.
Als Fragesteller kann man Probleme zur Auslegung ansprechen, Dachbelegung, Verkabelung etc., aber Empfehlungen zu Modulen können nicht seriös gegeben werden.
Wenn die Daten auf den Blättern, die nicht unbedingt zu 100% der Wahrheit entsprechen müssen, stimmen, dann kann man die Module kaufen. Vorher würde ich mir allerdings Referenzen zeigen lassen, mit Betreibern sprechen die diese Module auf dem Dach liegen haben. Wie lange laufen derartige Anlagen schon. Würde mir ein Modul zeigen lassen, es in die Hand nehmen und von vorn nach hinten drehen usw. .
Bei Investitionen dieser Größenordnung würde ich persönlich zu bekannten Herstellern greifen, sei es deutsche, japanische oder zumindest bekannte renomierte chinesische Hersteller, aber nicht Module von einem Hersteller kaufen, der gerade mal 2 Jahre produziert.
Meine Meinung
Gruß Helios |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
Fischkopp
Forumsinventar

|
Verfasst am:
03.04.2008, 12:16 |
 |
Hallo Smeagol,
schließe mich Helios vorbehaltlos an.
Zur Frage der Wirtsch..
| Smeagol hat Folgendes geschrieben: |
| In der Wirtsch-Prüfung sagen die eine Rendite von 8,8 % vorraus. |
Das scheint auch für das sonnige Nordfriesland ziemlich unrealistisch, selbst bei solch niedrigem Einkaufspreis.
Gerne wird mit einer "Eigenkapitalrendite" hausieren gegangen, die bei 1€ extrem hoch liegen würde.
Ertragsprognose?
Zinssatz?
Veranschlagte Anlagendegradation?
Rücklagen für WR-Austausch eingeplant?
Versicherung geplant/berücksichtigt?
Zähler/Abrechnungskosten berücksichtigt?
... die Rendite kann man dann auch noch hochtreiben, wenn man extrem schnell die Anlage abzahlt. Woher die dafür notwendige Liquidität kommt steht ja nicht zur Debatte?!
Die Renditeziele sind echt ambitioniert!
Gruß
fischkopp |
|
|
 |
Smeagol
Stammmitglied

|
Verfasst am:
03.04.2008, 14:18 |
 |
Mein Anbieter hat Anlagen seit 1,5 Jahren als Referenzanlagen und sie laufen sehr gut nach seinen Auskünften. Da mein Dach 100 qm groß ist genau 35 Grad und genau süden zeigt und dann noch diese Anlage die besten kw/p für mein Dach erbringt sagt er sie wäre die Beste. 12,6.
Zum anderen sagt er: was bringt dir der Mercedes der der teuerste ist wenn du die Leistung auch mit einer anderen Anlage erziehlst.
Jetion hat vorher die Zellen für Module erzeugt und das schon sehr lange. Jetzt haben die sich gedacht wenn wir die Zellen produzieren warum nicht das ganze Modul.
Helft mir : 3970 Euro pro Kw/p Schlüsselfertig ist doch eigentlich nicht zu viel. Zum anderen handelt es sich um monokristalline ( habe gelesen die bringen mehr Ertrag |
|
|
|
 |
AbsoluteBeginner
Vielschreiber

Angemeldet: 28.11.2007
|
Verfasst am:
03.04.2008, 14:39 |
 |
Hallo smeagol,
du bist doch -zumindest sieht es so aus- schon längst überzeugt von der Anlage mit den Jetion Modulen...
Da es hier keine Erfahrungen mit diesen Modulen gibt, müssen sich die Spezi´s hier im Forum auf Angaben aus dem Datenblatt stützen. Und Papier ist bekanntlich seeeeeeeeeeeehr geduldig!
Du hast zudem einen schönen Vergleich gebracht...
| Zum anderen sagt er: was bringt dir der Mercedes der der teuerste ist wenn du die Leistung auch mit einer anderen Anlage erziehlst. |
...
Aber mal im ernst...würdest du dir irgendein unbekanntes Auto kaufen, das dem Verkäufer nach genauso gut ist wie ein Mercedes???
Überleg dir die Sache gut und wenn du dich doch dafür entscheidest, dann nimm den Rat von Helios an und schau dir die Referenzanlagen und die Module vorher genau an!
Gruß
Thomas |
|
|
|
 |
Smeagol
Stammmitglied

|
Verfasst am:
03.04.2008, 17:29 |
 |
Kyocera 130 GHT-2
11,4 Kw/p
Wechselrichter 2xSB3800 und 1xSB2100
Schüko Unterkonstruktion
komlett mit einem Zählerschrank
4300 pro Kw/p |
|
|
|
 |
Fischkopp
Forumsinventar

|
Verfasst am:
03.04.2008, 18:11 |
 |
Moin Smeagol,
Kyocera ist für gute Erträge bekannt.
Auslegung der WR habe ich nicht geprüft, Modulanzahl ist bei 11,4 kWp unklar und der Link zum Datenblatt ist bei Kyocera gerade defekt.
Evtl. kann man aber auch 2xSB5000TL verwenden, kostet wahrscheinlich ein bißchen mehr, aber der Ertrag dürfte aufgrund des leicht höheren Wirkungsgrades auch höher sein (ca. 1%).
Die Anlage könnte dann vielleicht 200€ mehr kosten (oder rausverhandeln), aber das holt man wieder rein.
Da der Zählerschrank (so etwas liegt irgendwo um 500€-1000€?) enthalten ist (ist eigentlich ein eigener Zähler geplant?) könnte man vielleicht auf 4200€ verhandeln, aber viel Luft ist da nicht.
Das fände ich dann (für hier) preislich OK, technisch gut & bewährt.
Gruß
fischkopp |
|
|
 |
Valiumdw
Stammmitglied

Angemeldet: 15.02.2008
|
Verfasst am:
03.04.2008, 22:51 |
 |
Moin
Mit 2 5000TLHC bist du bei 88 Modulen und 11,44kwp.
Anschluß dann 4 Strings a 22Module. Wirkungsgrad dann bei 94%.
Könnte ein wenig teurer werden- aber auf jeden Fall wirtschaftlicher.
mfg |
|
|
|
 |
Smeagol
Stammmitglied

|
Verfasst am:
04.04.2008, 12:45 |
 |
Jetzt hatte ich schon 5 Solaranbieter bei mir. Alle bieten mir andere Sachen an. Bin echt ein bisschen durcheinander. 3 Tage im Forum hin und hergeblättert
Meine Dachfläche ist genau 15 Meter lang und 6,80 hoch. Ohne Gauben
Vielleicht habt iht eine Idee zu der idealen Anlage ( die es wahrscheinlich nicht gebt ) Wie gesagt genau süd bei 35 Grad |
|
|
|
 |
fulish
Stammmitglied

Angemeldet: 13.12.2007
|
Verfasst am:
04.04.2008, 13:04 |
 |
Hallo Smeogal,
ich würde dir folgendes empfehlen:
5,76 kWp Dünnschicht
72 x CSG 80 B
1 x SMA SB 5000 TL HC
Momentan ist mir nur S&F Umwelttechnik in Kolitzheim oder die Firma Sonnenwatt in Kitzingen bekannt die dieses Anlagen verbauen. Solltest dir vielleicht ein Angebot von den Firmen einholen.
Lt. diversen Aussagen habe ich erfahren das die CSG (ein Deutsches Produkt) bis zu 10-15% Mehrertarg gegnüber Silizium Module haben sollen.
Hoffe ich konnte helfen
MsG |
|
|
|
 |
|
|