| Autor |
|
Solarzelle77
Stammmitglied

Angemeldet: 20.04.2006
|
Verfasst am:
27.04.2006, 09:28 |
 |
So, hatte gestern mein Termin bei der Energieagentur NRW: Als Erstes sagte er das zur Zeit PV-Anlagen nur für diejenigen lohnt die Spaß an der Freude haben und ein unverschuldetes Haus.
Verbraucherzentralen stehen den hohen Preisen für PV sehr skeptisch gegenüber das defacto keine lieferengpässe gibt, binnen 4 Wochen bekommt man Deutschlandweit problemlos seine Anlage geliefert.
Also Finger weg im Moment.
Wer effektiv was für die Umwelt tun will soll als Erstes auf die Dämmung seines Hauses und die Qualität der Fenster achten. Eine blower door Messung sollte jeder machen.
Ist das alles OK sollte man dennoch 3-5 Jahre warten bevor man jetzt z.B. Solarthermie oder WP Anlagen einbaut.
Die Brennstoffzelle steht derzeit im Fordergrund der privaten Haushalte. Die könnte dann z.B. von ein paar Solarzellen unterstützt werden.
Dir Verbraucherzentrale geht davon aus das in den nächsten 5 Jahren eine Technik nach der Anderen auf den Markt geschleudert wird und die Preise rasant fallen.
Eine Panikmache am heutigen Tage wäre nicht klug.
Man geht ohne das große Naturkatastrophen passieren oder Kriege statt finden von einem Heizölpreis von einem Euro aus - und das in spätestens 5-7 Jahren. Gas übrigens auch 1 Euro der Kubikmeter.
So seie man in der Lage wenn man jetzt erst mal nichts macht ausser das Haus Energetisch auf den neusten Stand zu bringen, dann aus dem Pool der dann verfügbaren Techniken das Beste/Sinnvollste/Günstigste auszuwählen.
Von der PV hat er definitiv abgeraten, da diese keinen Einfluss auf den CO2 Ausstoss der Immobilie hat und das Geld letztendlich nicht vom Dach sondern vom Staat kommt.
So, dann werde ich micht erst einmal mit Styropor, Dachpfannen und Putz auseinander setzen und von der PV zurrück ziehen.
An dieser Stellee danke ich allen für:
-Konstruktive Kritik
-beratende Worte
-tritte in den Hintern
-Unterstützung
ICh werde jetzt in Ruhe der Dinge harren die Geschehen.
Wenn sich meine Gedanken dann mal in eine PV-Anlage wieder konkretisieren werde ich wieder rein schauen und hoffe ich bin dann willkommen.
Ich wünsche euch wolkenfreie Tage und immer eine Sonne Breit Sicht auf dem Dach.
Bis denne
LG
Dirk |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
blabla
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005
|
Verfasst am:
28.04.2006, 01:19 |
 |
Bin ja gespannt, was da alles kommen soll. Die Brennstoffzelle sollte ihren Durchbruch doch auch schon längst haben. Meiner Meinung nach war das ne kleine Laberbacke
Was nicht jetzt auf dem Markt ist, wird in 5 Jahren kaum günstig zu haben sein und wer sich in den letzten 5 - 7 Jahren noch ne Ölheizung ist Haus geholt hat, der ist selbst schuld. Von mir aus kann der 10€ pro Liter bezahlen. |
_________________ 2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp
WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180° |
|
|
 |
Solarzelle77
Stammmitglied

Angemeldet: 20.04.2006
|
Verfasst am:
28.04.2006, 07:48 |
 |
Naja Buderus hat schon eine.
Was ich nicht verstehe ist das die den Wassersott aus GAS gewinnen???
Ich dachte immer das Man das aus Meerwasser gewinnt, also das ich mein Wasserstoffauto mit der Gießkanne betanke????
Warten wir ab was passiert, viel ändern können wir eh nicht. |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |