Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Sol(l) ich oder nicht ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
solair
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent
Angemeldet: 05.05.2008

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 14:06 Nach oben

Guten Tag,
ich bin ein absoluter Anfänger was Solaranlagen betrifft. Ich weiß, dass man mit der Sonne Energie gewinnen kann, aber ich denke dieses Wissen reicht nicht aus. Ich habe schon ein wenig hier im Forum gelesen und werde es auch weiter tun.

Ich bin durch eine Postwurfsendung auf dieses Thema gekommen.
Nun frage ich mich als allererstes, ob mein Dach dafür geeignet scheint.
Dazu die Fotos. Aufgenommen am 5.5.08 um 13.30 Uhr. Leider habe ich zum Süden einen Giebel. Wie wäre die Verteilung der Module wohl am günstigsten ? Den Stand der Sonne, sieht man gut am Schatten der Satellitenschüssel.
Mein Haus steht in Salzhemmendorf,Nähe Hameln,Niedersachsen.

Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen !!! Laughing Image
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

solair
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 14:10 Nach oben

und noch mal Südost

Image
ThomasKlein
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 01.04.2008

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 14:36 Nach oben

Ich würde nicht mehr...
obwohl ich noch kein einziges Modul auf dem Dach habe.(vielleicht auch nie bekomme Crying or Very sad )
Aber den ganzen Ärger und Stress nochmals, neeeeee.
Meine rein subjektive Meinung!!!!
Thomas
solarzwerg
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 21.07.2007

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 19:42 Nach oben

Naja, also, ich würde immer wieder...aber im Ernst: bei Deinem Dach stört natürlich die Giebelseite, die (vor allem im Frühjahr und Herbst, im Winter noch stärker) massiv Schatten werfen wird (am Vor- und Nachmittag). Daher kannst Du auf keinen Fall das ganze Dach nutzen, viele Module würden lange im Schatten liegen und deine Stromerträge massiv nach unten ziehen. Daher kann man die Module nur im oberen Dachbereich installieren, es wird also eher ein kleinere Anlage - wenn überhaupt.

Wie bei vielen dieser Dächer (also Gauben oder Ä.) solltest Du mal eher über eine Anlage zur Warmwassergewinnung nachdenken, da reichen 1,5qm pro Person aus - dafür ist locker ausreichen Platz!

Gruß,
Julian

Stammmitglied

Angemeldet: 26.03.2008

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 22:08 Nach oben

Hallo Solair,

ich würde an deiner Stelle einfach mal einen Solateur kommen lassen, d. h. auf jeden Fall mal nichts unversucht lassen. Soll der sich doch die Sache ansehen und berechnen, was an Leistung infrage kommt.

Wenn du dann Werte hast, kannst du ja dein Angebot hier im Forum bewerten lassen.

Geht das Hausdach rechts neben dem Erker eigentlich noch weiter?

(angehender PV-Anlagenbetreiber)
solair
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 11:32 Nach oben

Hallo und vielen Dank für eure erste Meinung !

@ Solarzwerg

Ja, das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit. Ich habe aber schon mehrfach gehört, daß die Anlagen ne Menge Ärger machen können.

@scheerbaum

Ja, das zeigt das zweite Bild. Einen Solateur werde ich in jedem Fall noch hinzuziehen.

Wäre es möglich, (bezahlbar,sinnvoll.....) 2 Anlagen zu installieren ? Jeweils links und rechts der Giebelseite?

Gruß
Frank
solarzwerg
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 21.07.2007

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 20:34 Nach oben

Ich glaube, wir bräuchten einfach mal ein Bild des ganzen Daches... Cool Ich denke, dass es links neben der kleinen Dachluke ganz gut ist, allerdings müsste die Sat-Schüssel auf die "hintere" Dachseite verschwinden - hab ich auch gemacht, sollte kein Problem sein (eventl. dort höher einbauen oder eine längere Stange verwenden.) Da die Fläche rechts des Giebels (von vorne gesehen) recht klein ist, würde ich hier nix machen. Wieviele Personen seid Ihr? Eventl. würde ein 4qm Röhrenkollektor fürs warme Wasser unter der Schornstein passen - ist aber nicht optimal, da dort mehr Schatten sein dürfte.

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<