| Autor |
|
Rheingauner
Stammmitglied

Angemeldet: 07.04.2008
|
Verfasst am:
31.05.2008, 10:49 |
 |
Hallo zusammen,
am kommenden Mittwoch wird nun mein Süd Südwestdach mit einer PV Anlage belegt, endlich... Das Dach weist eine Abweichung von ca. 45 - 50 Grad von Süden Richtung Westen aus. Soweit so gut.
Jetzt kam mir die Idee auch noch die andere Dachseite mit einer PV ANlage zu versehen. Bin mir aber nicht wirklich sicher ob das sinn machhen würde...
Also, das Haus steht in 65366, das Dach hat eine Neigung von 30 Grad und die zusätzlich in Frage gekommene Dachfläche ist etwa 4,60 m mal 12,60 m groß.
Habe es jetzt einige Tage beobachtet das auch Mittags die vordere Dachseite von der Sonne erreicht wird...
Daher kam mir die Idee da dann auch noch Module anbrigen zu wollen.
Was meint Ihr denn dazu?
Wenn Ihr weiter Infos braucht, dann fragt einfach drauf los...
Danke schon jetzt,
Grüße
Thomas |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
31.05.2008, 11:07 |
 |
Kommt im Endeffekt imme darauf an was Du vorhast.
Aus finanzieller SIcht macht es vermutlich nur dann Sinn, wenn die Anlage für diese Seite bei etwa 3000€/kWp liegt.
Du kannst wohl von maximal 3/4 des Ertrages ausgehen, wobei es bei der Dachneigung von 30° vielleicht eher noch ein klein wenig geringer ausfällt.
Im grossen und ganzen würde ich aber sagen lass es lieber sein.
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
paulus
Öfters hier

Angemeldet: 12.03.2008
|
Verfasst am:
31.05.2008, 17:20 |
 |
sorry Rheingauner,
die Sonne geht im Osten auf, ist mittags im Süden u geht im Westen unter=> ist also nie im Norden!
Einen gewissen Ertrag würdest du sicher auch haben, es lohnt sich aber gewiss nicht!
Eine gute Anlage für 3000€ gibt es, gerade in dieser Größenklasse, NICHT!
Tut mir leid, ist aber so.
Freu dich über die erste Anlage, genieße jeden sonnigen Tag u überwache deren Erträge.
Wenn bei dir bald montiert wird, schau lieber denen bei der Arbeit zu u wenn was nicht nach Plan läuft, mit denen darüber sprechen. Lohnt sich!
Ist nicht böse gemeint, sondern nur meine ehrliche Meinung.
Schönen Gruß paulus |
|
|
|
 |
RichardN
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.05.2007
|
Verfasst am:
31.05.2008, 18:19 |
 |
Hallo Rheingauner,
das ist sicherlich kein Rediterenner. Ob Du es trotzdem machen willst, haengt davon ab, was Deine Beweggruende sind.
Ich habe eine Sued/Norddachanlage, vielleicht hilft Dir meine Anlagenseite bei der Entscheidungsfindung.
Dieses Jahr habe ich bis heute 455(240) kWh/kWp fuer die S(N) Seite eingefahren, erwartet hatte ich 376(229) kWh/kWp.
Die Statistik fuer letztes Jahr findest Du auf meiner Ertragsseite. |
_________________ Mit sonnigem Gruss,
RichardN
Eigene Anlage: 4.14 kWp aus 22 Schott ASE-190-GT-FT/TF an SB 4200TL HC. Zwei Strings mit Süd-Nord Ausrichtung, seit 11.07.2007. |
|
|
 |
Rheingauner
Stammmitglied

|
Verfasst am:
31.05.2008, 18:30 |
 |
hi richard,
danke für die info und den verweis auf deine anlage.
der string 2 scheint doch sogar ganz passable ergebnisse zu liefern.
mein beweggrund für die zweite dachhälfte: ich möchte damit keine rendiete erzielen, hätte aber interesse daran das dieses dach nach 20 jährchen dann von alleine auf null gelaufen ist.
derzeit könnte ich über meien hausbank für 4,15% finanzieren. programm läuft aber nur noch bis ende juni.
mal sehen...
grüße
thomas |
|
|
|
 |
looser
Stammmitglied

Angemeldet: 31.12.2007
|
Verfasst am:
31.05.2008, 21:19 |
 |
Hallo Rheingauner,
miet Dir ein optimales Dach in der Nachbarschaft für 4% vom Ertrag.96%
vom möglichen Ertrag in deiner Gegend.
MfG
Looser |
_________________ 27,3 KWp ,SMA SMC,20 Grad, Anzimut 160,
88339 Bad Waldsee |
|
|
 |
RichardN
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
31.05.2008, 21:41 |
 |
Hallo Rheingauer,
ich habe meine Anlage nicht finanziert. Jede kWh gibt mit einen Teil meiner Liquiditaet zurueck, das Geld investiere ich dann anders. Ich haette die Suedseite auf jeden Fall genutzt, damit ist der effektive kWp Preis der Nordseite etwas guenstiger, da ja eine Reihe von Kosten nur einmal anfallen (Projektierung, Zaehlerplatz, AC Verkabelung, Teile der DC Verkabelung,...). Ich werde, wenn meine Rechnungen stimmen, wesentlich frueher im Plus sein. Mein fast voller erstes Jahr scheint das zu bestaetigen.
Ein fremdes Dach zu mieten mag mehr Rendite bringen, wenn alles gut laeuft, hat aber in meinen Augen auch mehr Unwaegbarkeiten als das eigene Dach zu nutzen. |
RichardN
Eigene Anlage: 4.14 kWp aus 22 Schott ASE-190-GT-FT/TF an SB 4200TL HC. Zwei Strings mit Süd-Nord Ausrichtung, seit 11.07.2007. |
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
31.05.2008, 22:59 |
 |
Hallo Richard.
Hab jetzt irgendwie nichts auf Deiner Seite gefunden, adeswegen habe ich mal für mich nachgerechnet. Ich habe es doch etwas falsch eingeschätzt, was einen Nordanlage bringt. HAb mir bei Dir mal bie Besten Tage des Monats angeschaut und dann auf ei nJahr hochgerechnet, was das Norddach so bringt.
Hierbei bin ich auf ca. 52% der Südleistung gekommen. Würde also heißen, wenn man es kostentechnishc betrachtet, Heutzutage sollte das kWp für die Nordseite bei ca. 2000 Euro / kWp leigen, damit es rentabel wird.
Kosten für Zähleranschlus mal vernachlässigt, aber das reißt es auch nicht raus....
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
RichardN
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
01.06.2008, 12:59 |
 |
Hallo Stefan,
ich habe meine Ertragsseite heute mal auf den neuesten Stand gebracht, war ein wenig ueberaltert.
Seit Inbetriebnahme am 11.7.7 habe ich fuer die S (N) Seiten folgende Ertraege erwirtschaftet, 894 (482) kWh/kWp also N/S= 54 Prozent. Ueber das volle Jahr erwarte ich 935 (602) kWh/kWp also N/S=64 Prozent. Fuer die Gesamtanlage ergibt das 669 kWh/kWp Ertrag bis heute und 753 kWh/kWp Erwartung fuer das komplette Jahr.
Der Juni ist relativ der ertragreichste Monat fuer die Nordseite, die kann also noch aufholen. In sechs Wochen werde ich es etwas genauer wissen.
Natuerlich waere die Suedseite alleine wirtschaftlicher. Da ich aber schon eine gute Lage und Ausrichtung habe und die Anlage nicht finanzieren musste, werde ich geruhsam ins Plus laufen und den von uns verbrauchten Strom (im Mittel) nach ein paar Einsparungen selbst erzeugen. Fuer mich ist dies, zusammen mit dem Spass, genug Grund, fuer Andere mag das anders sein. Aber die Zahlen zur Entscheidungsfindung stehen ja oben. |
RichardN
|
|
 |
Rheingauner
Stammmitglied

|
Verfasst am:
01.06.2008, 14:34 |
 |
Hallo!
Danke für Eure Bemühungen!
Was ich nochmals hervorheben möchte: Es ist kein reine Norddach.
Die Ausrichtung weicht ca. 45° von Osten Richtung Norden. Also wenn ich jetzt auf mein Dach auf der vorderen Hausseite schaue ist da Sonne drauf, natürlich in einem nicht so guten Winkel wie auf der SÜdwest Seite, aber dennoch...
Welche Modultypen wären denn Eurere Meinung nach für diese Seite am besten geeignet? Monos, Polys oder was es sonst noch so gibt?
Schönen sonnigen Sonntag noch,
Grüße
Thomas |
|
|
|
 |
RichardN
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
02.06.2008, 22:15 |
 |
Hallo Rheingauner,
dein "Sued"-dach ist etwas schlechter ausgerichtet als meines. Entsprechend ist Dein Norddach etwas besser ausgerichtet. Das Verhaeltnis wird also etwas guenstiger ausfallen.
Laut Abb33 des Solaratlas NRW komme ich fuer Azimut = 225Grad, DN = 30Grad auf ein Verhaeltnis von N/S=75/110=68%.
Ob Dir das reicht, musst Du selbst entscheiden. |
RichardN
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|