| Autor |
|
difrank_de
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 15.01.2008
|
Verfasst am:
05.06.2008, 18:44 |
 |
Hallo Forum ,
ich finde hier bestimmt die Profis, die mir den Stringplan für meine geplante Anlage mit 2*16 Solara 180W an einem SMA SB5000TL skizzieren, damit ich meinen nicht ganz so sicheren Solarteur von der Notwendigkeit der richtigen Verkabelung ohne Schleifenbildung überzeugen kann.
Die Lage der Strings A1-16 und B1-16 ist durch die vorhandenen Verschattungen so notwendig.
Sollten die Module nach Variante A oder besser B oder doch ganz anders montiert werden? Manche stehen auf dem Kopf.
Wie sollten dann die Kabel verlegt werden?
Bin gespannt auf Eure Vorschläge.
Gruss Dieter |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
PhotonenSammler
Moderator

Angemeldet: 03.10.2007
|
Verfasst am:
06.06.2008, 07:14 |
 |
Hallo Dieter,
ich würde die Verschaltung wie von mir gezeichnet vornehmen.
Eventuell müssen wegen zu kurzer Anschlusskabel die beiden Module der obersten Reihe rechts und links vom Schornstein gedreht werden (leider kann ich die Nummern nicht erkennen). Ich würde vorzugsweise mit der Dose nach oben montieren.
Abhängig von der Stelle, an der die Stringkabel dann durch das Dach geführt werden, könnte die Verschaltung noch so geändert werden, dass die Enden dort in der Nähe liegen damit sich möglichst kurze Kabellängen ergeben.
Wo führst Du denn die Leitungen durch das Dach ?
Gruß
Jörg |
_________________ 5,775 kWp
33 x CSI 6A 175Wp
1 x SMA SB 5000 TL HC
seit 27.7.2007 an Netz
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1861
http://www.solarlog-home.de/photonensammler/ |
|
|
 |
Holter
Vielschreiber

Angemeldet: 24.01.2007
|
Verfasst am:
06.06.2008, 09:59 |
 |
Wenn die Modulkabel lang genug sind, dann ist es evtl. auch möglich, die Module "über kreuz" zu verkabeln. Im Strang A könnte es dann evtl. möglich sein, ohne Verlängerungen folgende Reihenfolge zu haben:
A1-A3-A5-A6-A4-A2-A11-A9-A7-A8--A10-A15-A13-A12-A14-A16
Dosen würde ich eher nach oben setzen, ist normalerweise auch so vom Hersteller vorgesehen. Wenn die Dosen vergossen sind ist es evtl. egal, aber ansonsten läuft das Wasser am Kabel herunter gegen die Dose.
bis dann
Christian |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
06.06.2008, 10:15 |
 |
Hallo Dieter,
wo gehst Du denn mit den Solarkabeln nach Innen ? Irgendwo unterm First ?
Ansonsten kann ich Christian nur zustimmen, die Module würd ich nicht "auf dem Kopf stehend" montieren, könnte Probleme an den Anschlußdosen geben. Die Hersteller dachten bestimmt auch nicht daran.
Bei der Durchführung nach Innen möglichst nur eine gemeinsame Durchführung verwenden. Wenn Du im Haus die Kabel bis zum Keller führst, dort nur paarweise verlegen und eventuell noch in Metallrohr.
Die vertikale Führung der Kabel ist am kritischsten wegen Fremdinduktion.
Auf dem Dach kannst auch immer paarweise (ohne Schleifen) führen Brauchst aber mehr Solarkabel und hast später mehr Kabelverluste. Deshalb wirds meistens nicht gemacht.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
difrank_de
Öfters hier

Angemeldet: 15.01.2008
|
Verfasst am:
06.06.2008, 13:26 |
 |
Hallo Klaus,
das mit der Anschlussdose ist so oder so zu sehen. Ich habe die Module noch nicht , somit beziehe ich mich auf das Datenblatt.
Die Anschlüsse gehen nach unten weg – 90cm lang.
Im Fall , dass das Module liegend montiert wird ( Kabel gehen dann seitlich weg) bestünde ja auch die Gefahr des Wassereintritts.
Klar , die Montage "auf dem Kopf stehend" ist der schlechteste Fall . Hier muß das Kabel entsprechend befestigt werden , damit Wasser abtropfen kann. Dies wird schwierig sein.
Die Durchführung wird im freien Feld unterhalb des Kamins durch einen Lüftungsziegel erfolgen und ist dann später über ein Dachfenster im Gegendach zugänglich.
Hallo Christian,
vielen Dank für Deinen Vorschlag, Wenn die Anschlüsse tatsächlich 90cm lang sind , dürfte dieser ohne Verlängerung gehen.
Werde dies mal auf String B übertragen.
Hallo Jörg,
bei Deinem Vorschlag erkenne ich gerade diese Schleifen , die ich eigentlich vermeiden will.
Wenigstens muss die rechte blaue Zuleitung oben parallel zurückgeführt werden, wo dann auch die Durchführung sein wird.
Vielleicht kommt ja noch ein weiterer Vorschlag.
Ich dachte da ja an die Solarbauer , die Tag für Tag montieren und optimale Anlagen bauen.
Gruss Dieter |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |