| Autor |
|
nandosolar
Neu hier

Angemeldet: 12.05.2008
|
Verfasst am:
13.05.2008, 01:29 |
 |
Hallo zusammen,
seit dem 19.03.2008 ist meine Anlage am Netz. Sie besteht aus 39 Solon-Modulen, Typ P 220/6+/07 (235 Watt) mit 2 SMA Wechslrichtern, 1x SB 3800 mit 2 Strings mit jeweils 9 Modulen sowie 1x SB 4200 TL HC MS mit 1x 10 und 1x 11 Modulen. Die Anlage kann 9,165 kWp leisten. Sie ist auf einem 38 Grad Dach mit ca. 190 Grad Südausrichtung installiert. Morgens wird durch einen Kamin bis gg. 11.00 Uhr ein Teil der Module verschattet.
In den vergangenen sonnigen Maitagen habe ich festgestellt, dass die Anlage nicht annähernd an die Leistungsgrenze von 9,165 kwp kommt. Bestenfalls wurden zeitweise 7, 5 kw erreicht. Ist da normal oder könnte man durch andere Verteilung der Module auf die Strings bzw. Wechselrichter höhere Werte erzielen.
Mit der Gesamtleistung bin ich jedoch zufrieden. Im Mai habe ich bisher 606,40 Kw erzielt. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
jodl
Vielschreiber

Angemeldet: 02.07.2007
|
Verfasst am:
13.05.2008, 07:43 |
 |
das mit der Leistungsgrenze von 9,165 kW ist ein Denkfehler, denn das ist die "Generatorleistung". Du kannst aber nur höchstens mit der maximalen Leistung deiner Wechselrichter einspeisen (überschlägig 4,2 + 3,8 = 8 kW)
Trotzdem solltest du die Verschaltung näher prüfen, denn wenn nach 11 Uhr keine Verschattung mehr vorliegt, sollten diese ca. 8 kW in der Mittagszeit normalerweise auch erreicht werden |
|
|
|
 |
Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
13.05.2008, 08:33 |
 |
...bedingt durch die ansteigenden Außentemperaturen ein ganz normaler Wert. Meine 9,4kWp Anlage erreicht derzeit gerade mal 8000W.
Gruß Helios |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 4.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
nandosolar
Neu hier

|
Verfasst am:
13.05.2008, 11:17 |
 |
Vielen Dank für Eure Beiträge,
werde meinen Solateur (Fa. Haupenthal, Rohrbach) aufsuchen und mit ihm das Thema nochmals bereden.
Nochmals vielen Dank.... |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
13.05.2008, 11:28 |
 |
Hallo nandosolar,
natürlich kannst Du dir nochmal von deinem Solarteur versichern lassen dass deine Anlage ganz normal läuft.
Aber Du könntest den erfahrenen Betreibern hier auch gleich Glauben schenken.
Ein Tip, einfach mal Monatserträge vergleichen. Im Web gibt es mittlerweile doch genug Seiten wo man aktuelle und regionale Vergleichsdaten her beziehen kann.
@jodi
Aus 9,165kwP werden zur Zeit keine 8kw Einspeiseleistung mehr in der Mittagszeit erreicht. Besonders auch weil bei einer normalen Auslegung das berücksichtigt wurde und die Wechselrichter schon vorher an ihr Limit stoßen.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
nandosolar
Neu hier

|
Verfasst am:
13.05.2008, 12:49 |
 |
Hi boelkmeller3,
wie Du sicherlich festgestellt hastt bin ich noch recht "neu" in der Fotovoltaikgemeinde und habe noch nicht den technischen Durchblick. Obwohl ich schon einiges im Forum gelesen habe, ist mir jedoch nicht ganz klar, weshalb meine beiden Wechselrichter nur bis zu ca. 8 kw einspeisen können, obwohl die Leistung der Anlage höher liegt (9,165 kWp) Sollte sich dann nicht die Größe der Wechselrichter an der Kapazität der Anlage richten? Müssten die Wechselrichter gegen größere Wechselrichter getauscht werden ???
mfg
nandosolar |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
13.05.2008, 13:19 |
 |
Hallo,
Helios hatte ja dazu schon angesetzt aber ich erkläre es dir nochmal.
Deine Frage taucht eben immer wieder mal hier im Forum auf.
Die Module sind in ihrer Nennleistung bei 25 Grad Zellentemperatur angegeben. Bei längerer Sonneneinstrahlung erwärmen sich die Zellen aber bis auf 70 oder 80 Grad.
Normale Module haben einen Temperaturkoeffizienten für die Leistungsabgabe um die -0,47%. Das heisst mit jedem Grad Zellentemperatur sinkt die Generatorleistung um 0,47%. Dann muss die Anlage im Sommer während konstantem Sonnenschein und um 25 Grad Umgebungstemperatur schon bei etwa - 20% liegen.
Weiter haben die WR einen Wirkungsgrad wenn also 8000 Watt maximal rauskommen würden, müssten sowieso erst schonmal 8400 von den Modulen reinkommen. Der Rest wird an den Kühlkörpern deiner Wechselrichter verheizt.
Viele Grüße
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
nandosolar
Neu hier

|
Verfasst am:
13.05.2008, 23:18 |
 |
Guten Abend,
danke für die ausführliche Rückmail zu dem Thema. Nach Euren Ausführungen brauche ich mir also keine Gedanken über die Leistungsfähigkeit meiner Anlage zu machen. Im Vergleich zu anderen regionalen Anlagen mit ähnlichen Konfigurationen erziele ich zur Zeit nur wenig geringere spezifische Werte. Hatte halt insbesondere wegen den relativ geringen Höchstwerten meine Bedenken. Es kommen sicher auch noch weniger "heiße" Tage (mit Sonnenschein), als in den vergangen beiden Wochen. Dann müsste jedoch eine Leistungssteigerung in den Spitzenwerten feststellbar sein..
Warten wirs ab...
Anbei der Link zu meiner Anlage:
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2557&plant=2424
Gruß
nandosolar |
|
|
|
 |
|
|