| Autor |
|
brezel
Neu hier

Angemeldet: 04.06.2008
|
Verfasst am:
04.06.2008, 10:55 |
 |
Hallo zusammen,
ich bin Neu hier im Forum, erst seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit PV-Anlagen intensiver.
Ich würde gerne eine 3-4 kWp PV-Anlage auf meinem Dach ca:38qm installieren lassen und würde dazu gerne Tip's von euch bekommen wie ich mein Dach mit einer PV-Anlage gestalten soll. Das Dachfenster ist fest und sollte dort bleiben wo es ist, aber über die Sat-Anlage lässt sich reden.
Ich habe mal ein Bild vom Dach gemacht und ein paar Masse eingezeichnet. Das Dachfenster und die Sat-Anlage brauchen derzeit ca: 8qm das Dach hat ca: 38qm, Südlage und der Winkel vom Dach beträgt 30°, die Pfannen stammen von Braas und nennen sich Harzer Pfanne Big 7. Ein Zählerplatz ist im Sicherungsschrank noch frei, und vom Keller bis ins OG gibts ein Versorgungsschacht, die/der Wechselrichter könnte man im Kniestock installieren, 220V sind im Kniestock vorhanden (für die Satanlage und Licht).
Sind 3-4kWp auf meinem Dach möglich?
Mit was für Kosten muss ich Rechnen?
Für ein paar Vorschläge und Tips wäre ich dankbar.
Grüßle
Martin |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
SunForFree
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 25.09.2006
|
Verfasst am:
04.06.2008, 11:25 |
 |
Hallo,
ohne Veränderung passt eine 3,5 kWp Anlage auf das Dach.
Der schlüsselfertige Preis beträgt mit SolarLog bei einer Anlage in dieser Größe ca. 4250-4300 Euro/kWp |
_________________ SunForFree GmbH
In der kleinen Heide 4
53842 Troisdorf
Tel: +49 2241 9744972
Fax:+49 2241 9744973
mailto: info@sunforfree.de
www.sunforfree.de |
|
|
 |
AbsoluteBeginner
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.11.2007
|
Verfasst am:
04.06.2008, 13:17 |
 |
Hallo Martin,
so ganz pauschal hat SunForFree sicher recht...
Aber.....
Die Sat-Schüssel versetzt sich nicht von selbst, d.h. nicht ohne zusätzliche Kosten.
Das Dachfenster ragt ziemlich aus dem Dach heraus...könnte zu Verschattungen morgens/abends(nachmittags im Winter) führen.
Der Kniestock....ist der isoliert(wärmegedämmt)?
WR habens gerne kühl...(erhöht die Lebensdauer!!!).
Eine Anlage im Bereich 3-4 kWp inkl. aller Umbaumaßnahmen läge meiner Meinung nach mit guten Modulen/WR schon noch etwas über den Beträgen die SunForFree genannt hat.
Sicher wäre der Preis mit günstigen Modulen (Yingli etc.) möglich, aber der Preis ist nicht alles!
Hol einfach mal ein paar Angebote ein und dann sehen wir weiter!
Gruß
Thomas |
|
|
|
 |
Bullraider
Stammmitglied

Angemeldet: 23.05.2008
|
Verfasst am:
04.06.2008, 13:50 |
 |
Hallo Martin,
würde dir die Module von Sunpower empfehlen, hohe Leistung/wenig Platz.
24x SPR-210-WHT
Anordnung z.B.:
7Module oben in Reihe 1,
dann 2Module links, Dachfenster, und 3Module rechts in Reihe 2+3,
7Module unten in Reihe 4
Macht zusammen 24x210KWp=5,04KWp
Gruss Bull |
|
|
|
 |
brezel
Neu hier

|
Verfasst am:
04.06.2008, 14:07 |
 |
Danke für die Antworten.
> Die Sat-Schüssel versetzt sich nicht von selbst, d.h. nicht ohne zusätzliche Kosten.
Es kommt wohl darauf an wohin die Schüssel wandert, die Versetzung auf der anderen Seite des Daches wird sicher was Kosten (neue Mastbefestigung). Näher zum Fenster verschieben kostet praktisch nur (meine + Helfer) Zeit und ein paar Dübel + Schrauben.
> Das Dachfenster ragt ziemlich aus dem Dach heraus...könnte zu Verschattungen morgens/abends(nachmittags im Winter) führen.
Hmm mit Rollo vielleicht 20cm, die Module und das Befestigungssystem hat doch auch eine Höhe oder nicht? Kann das soviel Schatten werfen? Es ist doch auch nicht gesagt das die Module bis ans Fenster rankommt.
>Der Kniestock....ist der isoliert(wärmegedämmt)?
Ja, habe die Temperatur dort noch nie gemessen aber Kühl ist es da bestimmt nicht.
>Hol einfach mal ein paar Angebote ein und dann sehen wir weiter!
Bin ich dabei, ich erreiche bei mir in der Nähe zur Zeit leider kein Solarteur, überall geht nur der Anrufbeantworter dran, noch keine Rückrufe und noch keine Antwort auf Email-Anfragen. Muss mich halt noch gedulden.
>Sicher wäre der Preis mit günstigen Modulen (Yingli etc.) möglich, aber der Preis ist nicht alles!
Wohl war, deshalb informiere ich mich ja. |
|
|
|
 |
AbsoluteBeginner
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.11.2007
|
Verfasst am:
04.06.2008, 14:32 |
 |
Ich nochmal,
| Zitat: |
Es kommt wohl darauf an wohin die Schüssel wandert, die Versetzung auf der anderen Seite des Daches wird sicher was Kosten (neue Mastbefestigung). Näher zum Fenster verschieben kostet praktisch nur (meine + Helfer) Zeit und ein paar Dübel + Schrauben.
|
Das wird nicht reichen! Mit versetzen der Sat-Schüssel meinte ich eigentlich, daß das Teil vom Dach verschwinden sollte!
Die Schüssel neben das Fenster versetzen hieße nur, daß der Schatten einen anderen Teil des Daches verschattet und nicht verschwindet!
Wegen des Fensters hast du recht...
Wird wohl zu vernachlässigen sein, solange du die Module nicht bis an das Fenster verlegt bekommst!
Und wenn Schatten , dann wie gesagt nur morgens und abends...
Sollte aber mit eingeplant werden von deinem zukünftigen Solarteur!
Wg. der WR: hast du da keinen anderen Platz??? Wenn´s da heiß wird, hast du nicht lange was von den WR!
Gruß
Thomas |
|
|
|
 |
brezel
Neu hier

|
Verfasst am:
04.06.2008, 20:33 |
 |
würde dir die Module von Sunpower empfehlen, hohe Leistung/wenig Platz.
24x SPR-210-WHT |
So ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht.
| Das wird nicht reichen! Mit versetzen der Sat-Schüssel meinte ich eigentlich, daß das Teil vom Dach verschwinden sollte! |
Also doch rüber auf die andere Dachseite.
| Wg. der WR: hast du da keinen anderen Platz??? Wenn´s da heiß wird, hast du nicht lange was von den WR! |
Im Keller, dann gibt aber längere DC Leitungen, sollten die nicht so kurz wie möglich sein?
Wie ist das eigentlich mit der Erdung/Blitzschutz von so einer PV-Anlage, muss die an meiner Poti-Schiene im Keller verbunden werden? |
|
|
|
 |
|
|