| Autor |
|
tz2002
Neu hier

Angemeldet: 26.07.2008
|
Verfasst am:
26.07.2008, 13:59 |
 |
Hallo,
ich habe ein EFH und möchte eine 7KWp-Anlage mit 36 Modulen (1,5x1m) installieren. Das EFH hat ein Dach in Fertigbauweise mit Sandwichelementen von der Fa. Isobouw (www.isobouw.de).
Auf den Sandwichelementen liegen direkt dünne Sparren/Latten
und darauf die Dachziegel.
Ein mögliches Problem sehe ich darin, dass die Sparren/Latten auf denen die Dachziegel befestigt sind, nur ca. 3 cm dick sind.
Daneben besteht nur eine Möglichkeit der Befestigung direkt auf den Sandwichelementen.
Hat jemand eine Idee wie die Unterkonstruktion in solchen Fällen montiert wird?
Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten.
Grüße aus Bayern |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Hellraiser
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 06.01.2007
|
Verfasst am:
26.07.2008, 15:18 |
 |
|
|
 |
Fotovoltaikshop
Stammmitglied

Angemeldet: 05.03.2007
|
Verfasst am:
31.07.2008, 22:07 |
 |
Für Dächer mit Aufsparrendämmung und Betonziegel verwenden wir gerne diese System:http://www.click-fit.com/
Damit muss die Dämmung nicht beschädigt werden und viele physikalischen Probleme entstehen gar nicht erst.
Achtung Werbung: Am Besten: Angebot von den Profis vom Fotovoltaikshop machen lassen. |
_________________ Vergleichsanlage SSO , 17° DN
2,16 kW Sharp 180 mono + SMA SB 2100 TL
3,44 kW Sanyo HIP 215 NHE5 + SMA SB 3300 TL
2,86 kW Mitsubishi MF 130 + SMA SB 2500
2,24 kW Sharp NA801 microkristallin + SMA SB 2500 |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
31.07.2008, 22:30 |
 |
| Fotovoltaikshop hat Folgendes geschrieben: |
Für Dächer mit Aufsparrendämmung und Betonziegel verwenden wir gerne diese System:http://www.click-fit.com/
Damit muss die Dämmung nicht beschädigt werden und viele physikalischen Probleme entstehen gar nicht erst. |
Ich persönlich hätte bei dem ClickFit-Montagesystem kein gutes Gefühl. Die Dachhaken werden einfach nur hinter die Verlattung geklemmt und mehr Befestigung gibt es nicht. Wenn ich mir dann die Zug- und Sogkräfte ansehe die entstehen können, dann kann ich nicht glauben, daß das System die 20 Jahre und mehr übersteht. Von den teilweise abenteuerlichen Verlattungen der Dachhaut will ich erst gar nicht sprechen.
Wenn man das Forum mal durchsucht und dort die eine oder andere Diskussion zur Befestigung von Dachhaken durchliest, dann frage ich mich, wo denn bei diesen Einhängedachhaken die Kraft auf den Dachstuhl übertragen werden soll. Auch das der größte Teil nur geclickt wird finde ich nicht sehr glücklich gelöst. Und das die Endmodule angebohrt werden um sie zu befestigen, wird bestimmt auch jeden Modulhersteller freuen.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.07.2006
|
Verfasst am:
01.08.2008, 06:31 |
 |
Hallo,
den Antworten von Hellraiser und Lehmann ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Die Werbung von Fotovoltaikshop sehe ich kritisch. Das beworbene System bringt zu viele Probleme (Stabilität von eingehängten Dachhacken ist schlecht, Garantieverlust gegenüber dem Modulhersteller) mit sich.
Sonnige Grüße
Alex |
|
|
|
 |
Elektro und Umwelt
Forumsinventar

Angemeldet: 04.06.2006
|
Verfasst am:
01.08.2008, 10:33 |
 |
Hallo zusammen,
schön wenn es so einfach gehen würde wie beim ClickFit System.
Wie bitte soll der Dachstuhl (Sparren) denn die Last bzw. die auftretenden Sogkräfte aufnehmen?
Gruß E&U |
_________________ 8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt |
|
|
 |
Fotovoltaikshop
Stammmitglied

Angemeldet: 05.03.2007
|
Verfasst am:
01.08.2008, 11:59 |
 |
Ich finde das System nach anfänglichen sehr starken Zweifeln sehr gut. Das System ist TÜV-geprüft und schnell zu montieren. Die Übertragung der Kräfte funktioniert durch die vielen Haken ohne Probleme.
Seit Jahrhunderten werden Dachplatten nur eingehängt (meist ohne Sicherung gegen Sog.) Dieses Verfahren ist also nicht neu. Und die Kräfte werden über die Latten in den Dachstuhl übertragen.
Wer einmal versucht hat solch ein Montagegestell vom Dach wegzuziehen, der ist von der Konstrukion überzeugt.
Wer kann denn sagen wie gut eine Schraube im dann morschen Holz nach 15 Jahren noch hält? An Schrauben, die durch die Dämmung gehen wird sich sicher Kondenswasser bilden das dann in Richtung Holz läuft. |
_________________ Vergleichsanlage SSO , 17° DN
2,16 kW Sharp 180 mono + SMA SB 2100 TL
3,44 kW Sanyo HIP 215 NHE5 + SMA SB 3300 TL
2,86 kW Mitsubishi MF 130 + SMA SB 2500
2,24 kW Sharp NA801 microkristallin + SMA SB 2500 |
|
|
 |
|
|