| Autor |
|
Zelti
Öfters hier

Info: Interessent
Angemeldet: 03.05.2008
|
Verfasst am:
09.05.2008, 22:31 |
 |
Hi,
bin ja (immernoch) am überlegen wegen der PV-Anlage,
allerdings kommen immer neue Fragen auf ...
In einem Telefonat mit einem auskunftsfreudigen Mod kamen wir auf die Dacheindeckung zu sprechen, und darauf mehr Platz für Module zu schaffen. Weil zwei kleine Dachgauben Platz brauchen/Schatten werfen ...
Ggf. Dachflächenfenster oder ganz darauf verzichten weil noch je ein weiteres Fenster in den betreffenden Räumen ist.
Weil mir die Dachschiefer sehr asbestverdächtig erscheinen (wird noch geklärt) bin ich am überlegen das Dach wenn ich eine PV-Anlage installiere gleich neu eindecken zu lassen. Dann hätte ich eine Fläche von ca. 9 x 6 m zur Verfügung. Dachneigung ca. 45 °, Dachausrichtung Süd (185°)
Ich kann mir vorstellen für den ein od. anderen stellte sich ggf. auch die Frage einer Dachneueindeckung.
Was ist (besonders) gut als Unterbau für die Module geeignet? Oder wenn es keine Rolle spielt was ist günstig und trotzdem haltbar?
Leider kann ich keine genauen Angaben über die Sparrenabstände machen, da das DG ausgebaut (verputzt) und der Spitzboden (ca. 175 hoch mittig) gedämmt und mit Feuchtraumpanele ausgekleidet ist.
Allerdings kann ich mich vage erinnern nahezu jedes Feld hatte ein abweichende Breite ... schätzungsweise ca. 100 cm.
Ein Foto vom Dach hänge ich an.
Gruß u. Dank für Eure Meinungen.
Wolfgang |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
09.05.2008, 23:04 |
 |
Hallo,
wenn Du das Dach schon neu Eindecken lässt, dann könntest Du auch gleich über ein aufdoppeln der Sparren und zusätzliche Isolierung dazwischen nachdenken. Sieht so aus, als ob unterm Dach gewohnt wird und das Aufdoppeln und Isolierung einbringen stellt keinen anteilmäßig großen Kostenfaktor dar.
Denn wer beim Renovieren oder Neubau an Isolierung nicht denkt ist alleine schon wegen der zukünftigen Energiepreise ein Ignorant.
Als idealen, haltbaren und relativ kostengünstigen Unterbau für eine PV-Anlage würde ich sagen Unterspannbahn mit Längs- und Querlattung darauf, dann Eindeckung mit Beton-Dachpfannen. Die Dachstatik muss es natürlich hergeben.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
Zelti
Öfters hier

Info: Interessent
Angemeldet: 03.05.2008
|
Verfasst am:
09.05.2008, 23:17 |
 |
Hi Klaus,
jepp,
da hast Du natürlich Recht.
Der Spitzboden ist unbewohnt - eher Lagerstätte für die Dinge die man nicht täglich braucht - der ist gedämmt mit Glaswolle 16 cm stark, diffusionsgeschlossener Aufbau.
Die Zimmer mit den Dachgauben sind bewohnt, ob bzw. wie sie gedämmt sind kann ich nicht sagen, vermute mal sie sind ungedämmt.
Wegen der Dacheindeckung frage ich um nicht völlig ahnungslos ggf. was falsches anbieten zu lassen. Werde allerdings (wenn ich ihn telefonisch endlich erreiche) bei einem Bekannten (Dachdecker-Geselle) auch noch mal nachfragen.
Gruß Wolfgang |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |