| Autor |
|
nokasch
Stammmitglied

Info: Interessent
Angemeldet: 07.12.2007
|
Verfasst am:
02.05.2008, 20:33 |
 |
Hallo,
ich stutze gerade über das Angebot meines Solarteurs. In das Programm von SMA Sunny Portal hat er nämlich München eingegeben.
Nun vermute ich fast, dass München besonders sonnenverwöhnt ist, auf der anderen Seite sind wir das in der Südpfalz eigentlich auch. Leider finde ich im Programm auch keinen für uns passenden Ort. Kann man sagen, dass München von der Sonneneinstahlung mit der PLZ 76889 vergleichbar ist?
Viele Grüße
Norbert |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Elektron
Administrator

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.01.2005
|
Verfasst am:
02.05.2008, 20:38 |
 |
Hallo,
bei den Auslegungsprogramme geht es nicht um die Erträge aus der entsprechenden Regionen sondern um die mögliche maximale tiefste Temperatur der PV-Module.
Denn je tiefer die Modultemperatur ist desto höher kann die Leerlaufspannung sein und vor dieser zu hohen Spannung muss sich ein WR "schützen".
Gruß Elektron |
_________________ PV-Wiki is now online for you!
Schon fürs Forum gevotet? |
|
|
 |
nokasch
Stammmitglied

|
Verfasst am:
02.05.2008, 21:00 |
 |
Hallo Elektron,
ja, die Antwort hilft mir jetzt nicht so richtig weiter. Vermutlich sind die Außentemperaturen im München wesentlich niedriger als in unserem Raum. Aber mein Solarteur machte auch Bemerkungen über die Temperatur, siehe
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=13863&highlight=
und mich hat die Aussage,
| Zitat: |
| Allerdings könnte bei sehr hohen Modultemperaturen (70 Grad) die DC-Spannung, die mit hohen Temperaturen sinkt, nicht mehr ausreichen um ins Netz einzuspeisen. |
ziemlich verunsichert und jetzt frage ich mich, was ich bestellen soll. Der Solarteur selbst rät zu 2 WR SMA SB 3300 trotz der möglichen Verluste.
Ich versuche halt jetzt, die letzten Unsicherheiten zu beseitigen, die Bestellung soll raus.
Viele Grüße
Norbert |
|
|
|
 |
Retrerni
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
03.05.2008, 01:13 |
 |
Hi nokasch,
also von einem guten Ruf des Herstellers alleine läuft eine Anlage nicht automatisch gut .
Was u.A. Elektron versucht hat, Dir zu verdeutlichen ist, dass es zwei wichtige Spannungen auf der DC-Seite zu berücksichtigen gibt, die Du u.U. miteinander vermischst. Die erste ist die maximale Leerlaufspannung des Strings abhängig von der geographischen Lage der Anlage bei -10°C oder auch bei -20°C (Alpenvorland etc.). Diese muss unterhalb der maximal zulässigen DC-Wechselrichterspannung liegen. Die zweite Spannung ist die der heißen Module im Betrieb. Hier geht man von Modultemperaturen von typisch 70°C bis 85°C bei zu geringer Hinterlüftung aus. Die dann noch von dem String bereitgestellte Spannung sollte noch oberhalb der minimalen MPP-Spannung des WR liegen. Selbige wird typischerweise bei 230V ac angegeben, hier sollte man also noch etwas Luft (ca. 20 V) nach unten haben, damit die WR den optimalen Punkt auch noch bei erhöhter Netzspannung anfahren können. Die Aleos würden bei 80°C an die untere Spannungsgrenze des SB3300 stoßen, so dieser max. 230V ac sieht, ansonsten schon früher. Der trafolose SB4000-20 hätte dieses Problem nicht.
Ciao
Retrerni |
|
|
|
 |
nokasch
Stammmitglied

|
Verfasst am:
03.05.2008, 12:11 |
 |
Hallo Retrerni,
wenn ich jetzt mal auf die Berechnungsergebnisse von Sunny Design sehe (Stand München ist eingegeben, und ich kann nicht beurteilen, wie sich Werte ändern, wenn ich Südpfalz eingeben könnte), dann ergibt sich folgendes:
String-MPP Spannung bei 15 ° C: 269 V
bei 50 ° C 230 V
bei 70 ° C 207 V
min MPP-Spannung,
Netzspannung 220V 192 V
String-Leerlaufspannung bei -10C: 365 V
max.erlaubte WR DC-Spannung: 550 V
Gerade im Sommer ist bei uns mit hohen Temperaturen zu rechnen.
Der Solarteur hilft mir mit seinen Bemerkungen einfach nicht weiter:
"Allerdings könnte bei sehr hohen Modultemperaturen (70 Grad) die DC-Spannung, die mit hohen Temperaturen sinkt, nicht mehr ausreichen um ins Netz einzuspeisen.
Der Wechselrichter müsste dann die Spannung hochsetzen was mit kleinen Verlusten einhergeht." |
Aber: In Bezug auf seinen Alternativvorschlag
1 x 5000TL-20 und 1 x 2100TL , Mehrkosten 281 Euro.
habe ich ihn gefragt, was er empfiehlt. Seine Antwort:
"ich habe die verschiedene Möglichkeiten nochmals mit dem SMA Sunny Design durchprobiert, siehe Fax.
Die Erträge sind bei allen Geräten gleich.
Ich würde zu den beiden 3300 tendieren, da ich hier bei zwei gleichen Geräten besser, schneller erkenne, wenn was nicht stimmt." |
Deine Empfehlung "2x der SB4000-20 mit 2x11 " erscheint allerdings in Anbetracht der SMA-Empfehlungen mit einer WR-Leistung von 80% der Generatoren (als Faustregel) auch eher zu hoch.
Langsam wächst mir die Sache über den Kopf. Die möglichen Alternativen hatte ich ja in
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=13887&highlight=
aufgezeigt.
Viele Grüße
Norbert |
|
|
|
 |
Retrerni
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
03.05.2008, 20:53 |
 |
| nokasch hat Folgendes geschrieben: |
| Gerade im Sommer ist bei uns mit hohen Temperaturen zu rechnen. Der Solarteur hilft mir mit seinen Bemerkungen einfach nicht weiter: |
Hi nokasch, ich habe Dir doch oben vorgerechnet, dass bei 230V ac und 80°C Modultemperatur der SB3300 an seine untere MPP-Grenzspannung kommt. Wenn die lokale Netzspannung noch höher ist (mit 5% muss man da schon mal rechnen), erreicht er schon bei geringeren Modultemperaturen diese Grenze. Verringern liesse sich das nur, indem ein größerer Abstand zwischen Dach und Modulen gelassen wird zur besseren Hinterlüftung und evtl. auch "dickere" Kabel auf der AC-Seite verwendet werden. Die 80% empfiehlt SMA wohl kaum, eher 90%. Einen 3500-20 hat SMA derzeit halt nicht im Angebot. Es stellt sich halt die Frage nach dem Aufpreis.
Ciao
Retrerni |
|
|
|
 |
nokasch
Stammmitglied

|
Verfasst am:
03.05.2008, 22:33 |
 |
Hallo Retrerni,
das Ganze ist halt tatsächlich schwer zu begreifen. Das Programm Sunny Design hat es mir jetzt insofern deutlich gemacht, als ich einmal jetzt noch
34 Solarworld SW 220+ poly, 7,48 kwp
2 WR SMA Sunny Boy 3300 TL HC
verglichen habe und mir die einzelnen Parameter anschaute. Und jetzt wurde deutlich, wie groß die Unterschiede sind.
Ich hatte im Thread "Solarworld vs. Aleo"
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=13887&highlight=
ja auch versucht, meine Angebote beurteilen zu lassen, nachdem aber ein paar Tage keine Antwort kam, versuchte ich, die Sache selbst zu klären durch nachrechnen bzw. prüfen.
Kollektor hat das jetzt einwandfrei klar gemacht, finde ich, indem er auf die Unwirtschaftlichkeit des Aleo-Angebotes hinwies. Ich war wohl zunächst fasziniert von den 0,6 kwp mehr, die das Aleo-Angebot bringt, aber nach dem Vergleich in Sunny Design ist anzunehmen, dass es beim SW-Angebot keine Probleme geben wird.
Viele Grüße
Norbert |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|