Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Multi-Contact oder Lumberg? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
eggis
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.10.2007

BeitragVerfasst am: 26.04.2008, 20:18 Nach oben

Moin,

Bei der Planung einer größeren PV-Anlage mit FirstSolar-Modulen wollte ich ursprünglich mit Stringverteilerdosen arbeiten. Nun brachte mich mein Händler auf die Idee mit Multi-Contact Abzweigsteckverbindern zu arbeiten. Diese wollte ich direkt ineinanderstecken ohne eine Extra-Leitung mit Stecker und Kupplung zu verwenden. Ist dieses eurer Meinung nach möglich? Oder kommt es hierbei zu Problemen mit der Dichtigkeit?

Bitte nennt mir auch andere gängige Anschlussmöglichkeiten!
Hierbei denke ich zum Beispiel an die von der Firma Lumberg angebotenen Stringkoppelleitungen. Hat diese schon jemand von euch in Zusammenhang mit FirstSolar-Modulen verbaut?

Mit sonnigen Grüßen

-eggis-

Wechselrichter: 2 mal (SunnyBoy 3300 TL HC)
hier gibts mehr:
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1445
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Retrerni
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007

BeitragVerfasst am: 26.04.2008, 20:59 Nach oben

Hi eggis,

also meiner Meinung nach ist dies nur bedingt möglich.
Zum Einen musst Du hier den pro Stecker maximal erlaubten Strom beachten (Steckerstrom=Kurzsschlußstrom der Module), zum Anderen die Anzahl der ohne extra Absicherung durch Stringdioden oder -sicherungen parallelisierbaren Strings. Denn wenn ich es richtig im Kopf habe, ist das was Dir hier angeboten wird ein reines Y-Stück ohne Sicherungsmechanismus, was meines Erachtens nach nur zum parallelisieren zweier Strings geeignet ist.

Ciao

Retrerni
eggis
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.10.2007

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 23:31 Nach oben

Hallo Retrerni,

ich muss mich bei meiner Fragestellung wohl etwas missverständlich ausgedrückt haben. Es ging mir nicht um den Anschluss der Strings an den WR sondern die Zusammenführung den Strings vor dem WR. Ein String sind 7 Module. 5 Strings werden noch auf dem Dach parallel verschaltet. Jeweils 5 parallel verschaltet String hängen an einem WR (5 Eingänge; 1 Tracker)). Vor dem WR sind natürlich Stringsicherungen. Trotzdem Danke für die Antwort.

Meine Antwort habe ich mittlerweile von MultiContact erhalten. Die MC3 Y-Stecker sind nicht dafür geeignet ineinander gesteck zu werden. Da Hartplastik auf Hartplastik zueinander Kontakt haben, also keine Dichtigkeit vorweisen können. MC4 Y-stücke können ineinander versteckt werden.

Die Y-Stecker von Lumberg sind kompatibel mit MC. Stellen aber nur den entsprechenden Typ MC3 her. Werde wohl die Lumberglösung mit Stringkoppelleitungen (Maßanfertigung - geprüft und IP 68 Schutz) verwenden. Bekomme noch diese Woche ein Angebot.

MsG

-eggis-

Wechselrichter: 2 mal (SunnyBoy 3300 TL HC)
hier gibts mehr:
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1445
Retrerni
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 01:03 Nach oben

Hi eggis,

eggis hat Folgendes geschrieben:
Es ging mir nicht um den Anschluss der Strings an den WR sondern die Zusammenführung den Strings vor dem WR.

Wo habe ich etwas von WR geschrieben?

Zitat:
Ein String sind 7 Module. 5 Strings werden noch auf dem Dach parallel verschaltet. Jeweils 5 parallel verschaltet String hängen an einem WR (5 Eingänge; 1 Tracker)). Vor dem WR sind natürlich Stringsicherungen.

Die Stringsicherung vor dem WR und NACH der Parallelisierung kannst Du Dir schenken, die ist für den A****. Der WR nimmt sich das, was er verarbeiten kann, den Rest ignoriert er, in dem er die Leistung durch Spannungserhöhung reduziert.

Die Y-Stecker verbinden die einzelnen Strings direkt miteinander, und somit kann man bei zu starker Parallelisierung die Bypass-Dioden der Module überfahren, sprich zerstören. Stringsicherungen sind pro String nötig und müssen u.U. im Fehlerfall ersetzt werden, Stringdioden sollten üblicherweise nicht kaputt gehen, verheizen allerdings mehr Leistung als die Sicherungen.

Die Multicontact Stecker mit Dünnschicht-Modulen stromseitig zu überfahren ist schon schwerer, wir sind hier ja wohl erst bei etwa 5A.

Ciao

Retrerni
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<