| Autor |
|
Beyenburgerin
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.03.2008
|
Verfasst am:
12.04.2008, 11:06 |
 |
Erst mal einen ganz herzlichen Dank an Elektron, ohne dieses Forum wären wir noch lange nicht am Netz. Hier habe ich die nötigen Informationen und Hilfe gefunden und auch den Solarteur, der unsere Photovoltaikanlage gebaut hat.
Einen herzlichen Dank an meinen Solarteur lehmann28 und sein Team, die wirklich hart gearbeitet und keine Überstunden gescheut haben, damit unsere Anlage an diesem Wochenende die Sonnenstrahlen einfängt.
Unser gegenseitiges Geschenk zur Silberhochzeit, die allerdings Ende Juli ist, ist fertig, hier die Fakten:
48 x Solarwatt M220-60 GET AK 235 Watt (4 Strings)
2 x Solarmax 6000S
Montagesystem Alustand
Solarlog 400e
Die Anlage wird unter der Internetadresse http://www.solarlog-home.de/beyenburger_sonne/ ins Internet gehen. Die Daten werden alle 5 Minuten gespeichert, aber nur dann an die Homepage übermittelt, wenn hier der Router an ist (der läuft hier nicht 24 Stunden)
Noch steht das Gerüst, weil wir noch kleine Arbeiten am Balkon durchführen wollen, aber die Sonne hat unsere PV-Anlage direkt gebührend begrüßt:
Ist die PV-Anlage nicht wunderschöööööööööööön????
Um 10 Uhr (MEZ ja erst 9 Uhr) waren die ersten 10 kWh eingespeist, bevor wir am Frühstückstisch saßen, hatte die Anlage schon unser Frühstück erwirtschaftet. Ein tolles Gefühl (ja, es kann sein, dass ich meinen Endorphinlevel noch nicht unter Kontrolle habe man muss sowas erst mal verarbeiten...)
Ich habe während der Montage reichlich Fotos gemacht, die findet man hier:
http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/sets/72157604353045392/
In meinem Blog habe ich reichlich Bildmaterial, den Bericht von der Montage werde ich noch ergänzen, es lohnt sich also, in ein paar Tagen wieder reinzuschauen:
http://beyenburgerin.wordpress.com/2008/04/10/montage-der-pv-anlage-installing-our-pv-cells/
(jeweils am Ende der Beiträge ist ein Link zum nächsten Beitrag)
Außerdem habe ich in meinen Blog eine eigene Kategorie "Erneuerbare Energien" eingefügt: http://beyenburgerin.wordpress.com/category/erneuerbare-energien-renewable-energies/ denn wir haben noch ein Projekt, was nächste Woche hoffentlich umgesetzt wird.
Hier ein paar Fotos zu den einzelnen Arbeitsschritten:
Dachhaken vorbereiten und montieren
Aussparungen für die Dachhaken in die Dachpfannen flexen
Gleichzeitig werden im Keller die Wechselrichter, Solarlog und Kabelkanäle montiert
Mangels Garage werden die Module, immerhin ein Wert von fast 40000 Euro, im Wohnzimmer zwischengelagert
Am Ende von Tag 1 sind die vertikalen Aluprofile auf dem Dach und wir gönnen uns schon mal einen Blick auf die wunderschönene Module
Tag 2
Das Montagesystem wird fertig gebaut, einschließlich zusätzlichern "Querstreben", um bei Schneelast ein Durchbiegen zu verhindern
Das EVU setzt den Einspeisezähler in den neu errichteten Zählerschrank
Die 4 Strings werden längenmäßig ausgemessen und sortiert, durch eine Lüftungspfanne in den unausgebauten Dachboden verlegt und von dort durch einen Lüftungsschacht in den Keller, so muss nur der Durchbruch in den Kamin und vom Heizungskeller in den Zählerkeller gemacht werden
Die Strings werden auf dem Dach positioniert
Die Module werden -- spannungs- und leistungsmäßig sortiert -- in die einzelnen Strings eingebaut
Die Stringschalter werden in die wechselrichter eingesteckt - es ist schon fast 19 Uhr Sommerzeit - und zu meiner großen Überraschung liefert die Anlage auch zu dieser Tagezeit Strom, obwohl der Himmel recht bewölkt ist und sie Sonne hinter einem Baum im Westen steht.
Diese zwei Tage fand ich superspannend udn ich war froh, gelegentlich mit anpacken zu können, auf dem Gerüst zu stehen und Dachpfannen anzunehmen oder Module anzureichen.
Mehr Informationen werde ich in meinen Blog schreiben.
Ich hoffe, ich habe hier niemanden gelangweilt.
Nochmals einen ganz herzlichen Dank an Elektron.
Und ebenso einen Dank an lehmann28 und sein sympathisches und fleißiges Team, denen man den Spaß an der Arbeit anmerkte, eine tolle Erfahrung!!!
Leider kommen jetzt Wolken auf, aber die Anlage ist gut angelaufen und hat schon Leistung über 8200 Watt gebracht und mittlerweile über 18 kWh, somit ist immerhin schon die Hälfte des Tagessolls zusammen.
Ich glaube, im Moment strahle ich genauso wie die Sonne  |
_________________ Gruß Brigitte
48 x Solarwatt M220-60 GET AK 235 Watt, 2 x Solarmax 6000S
http://www.solarlog-home.de/beyenburger_sonne/ |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
12.04.2008, 11:13 |
 |
|
|
 |
olliausbs
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 25.05.2007
|
Verfasst am:
12.04.2008, 11:38 |
 |
Schöne Anlage, schöner blauer Himmel und ein sehr schöner Bericht!
Alle Achtung: Die Jungs kleckern nicht, die klotzen - mit der GROSSEN Flex!
Ich gratuliere und wünsche alles Gute, möge die Anlage bis zur Goldenen und darüber hinaus halten.
Olli
[/u] |
|
|
|
 |
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 23.09.2006
|
Verfasst am:
12.04.2008, 12:49 |
 |
Hallo Beyenburgerin,
sehr schöne Anlage. Gefällt mir ausgesprochen gut. Du hast dir ja mit der Dokumentation sehr viel Arbeit gemacht. Die positiven Erfahrungen mit Lehmann waren zu erwarten, oder . Vielleicht sollte ich meine nächste Anlage auch von ihm bauen lassen . Ich bin schon mal auf die Solarlogdaten gespannt.
Gruß Mario |
_________________ 44 Suntechnics STM 180 7,92 KWp im Winter teilweise verschattet
Ausrichtung 225 Grad
Dachneigung 40 Grad
1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
www.burgliebenau.com
Anlage des Onkels: www.solarkraftwerk-sattler.de |
|
|
 |
Beyenburgerin
Vielschreiber

|
Verfasst am:
12.04.2008, 13:08 |
 |
@alle: Vielen Dank für die Glückwünsche
@Mario: die ausführliche Dokumentation war ich Elektron "schuldig", um Zögernde zu informieren, wie das so alles abläuft beim Bau und hoffentlich auch zu überzeugen, sich zu trauen. Ohne dieses Forum wäre noch lange keine Anlage auf dem Dach. Exakt 4 Wochen nachdem ich lehmann28 hier hatte, damit er sich die Örtlichkeiten anschaut, ging die Anlage ans Netz, und keine 6 Wochen nachdem wir entschieden hatten, dass wir uns um dieses Thema kümmern und eien Anlage bauen wollen. Schneller geht es kaum.
Wenn ich noch eine Anlage bauen lassen würde, dann würde das wieder lehmann28 machen. Allerdings müsste ich meinen Mann erst mal überzeugen, dass man Dächer anmieten sollte Aber entscheide du selber, was du machen willst. (lehmann28 wird demnächst eine PV-Anlage bei meinem Bruder bauen)
Ich kann die Solarlogdaten intern abrufen, aber irgendwie wollen die noch nicht online, werde das Problem dieses Wochenende noch klären. Wir haben jetzt schon über 30 kWh erzeugt Auch wenn es jetzt schon ordentlich wolkig ist, erzeugt die Anlage noch um die 4000 Watt. Noch 4,9 kWh, dann haben wir am ersten Tag unser Tagessoll erreicht, ich finde das alles superspannend. |
_________________ Gruß Brigitte
48 x Solarwatt M220-60 GET AK 235 Watt, 2 x Solarmax 6000S
http://www.solarlog-home.de/beyenburger_sonne/ |
|
|
 |
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 23.09.2006
|
Verfasst am:
12.04.2008, 13:43 |
 |
| Beyenburgerin hat Folgendes geschrieben: |
Ich kann die Solarlogdaten intern abrufen, aber irgendwie wollen die noch nicht online, werde das Problem dieses Wochenende noch klären. |
Es muss aber schon mal funktioniert haben, weil in der PDA-Ansicht ist schon eine Kurve zu sehen
Gruß Mario
Edit 13:46Uhr jetzt ist der Rest auch da |
_________________ 44 Suntechnics STM 180 7,92 KWp im Winter teilweise verschattet
Ausrichtung 225 Grad
Dachneigung 40 Grad
1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
www.burgliebenau.com
Anlage des Onkels: www.solarkraftwerk-sattler.de
Zuletzt bearbeitet von suedwestsonne am 12.04.2008, 13:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
Beyenburgerin
Vielschreiber

|
Verfasst am:
12.04.2008, 13:46 |
 |
|
|
 |
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
12.04.2008, 13:47 |
 |
|
|
 |
aland11
Stammmitglied

Angemeldet: 04.02.2008
|
Verfasst am:
12.04.2008, 14:54 |
 |
Glückwunsch, das es endlich mit deiner Anlage geklappt hat.
Sieht echt schön aus.
Werden dir die Module im Wohnzimmer nicht fehlen?
Gruss aus dem heute sonnigen Baden
aland11 |
_________________ Module: 26 Sharp NU-180, 2 Strings
Wechselrichter: SolarMax 4200 S
Leistung: 4,68 kWp
Inbetriebnahme: 10.03.2008
Ausrichtung: 205 Grad , 35 Grad Dachneigung
www.solarlog-home.de/aland11 |
|
|
 |
calli
Stammmitglied

Angemeldet: 14.03.2006
|
Verfasst am:
12.04.2008, 18:17 |
 |
Hallo Beyenburgerin,
auch von mir einen Glückwunsch zu deiner neuen Anlage
es ist beeindruckend, welch kurze Zeit zwischen
"Interesse an dem Thema" und der Realisierung der
Anlage liegt.
Da haben sehr Viele sehr viel länger gebraucht ( ich auch )
Grüsse aus Hessen
Calli |
|
|
|
 |
sonny
Stammmitglied

Angemeldet: 19.05.2006
|
Verfasst am:
12.04.2008, 18:44 |
 |
|
|
 |
Haase
Vielschreiber

Info: Solarteur
Angemeldet: 18.12.2007
|
Verfasst am:
12.04.2008, 19:06 |
 |
Hallo Brigitte,
habe dir ja gestern schon gratuliert, hier noch mal im Forum ! Tolle
Anlage, na ja, hat ja auch Tom gebaut !
Viel Spaß und immer viel Sonne auf dein Dach !
Viele Grüße
Thomas Haase |
|
|
|
 |
sammy
Vielschreiber

Angemeldet: 28.09.2006
|
Verfasst am:
12.04.2008, 19:23 |
 |
Hallo
auch von mir herzlichen Glückwunsch zur schicken Anlage!
Nur der Fleissige wird seine Träume und Ideen schnell verwirklichen
Somit nochmal Gückwunsch zur Anlage und Respekt vor soviel
Engagement.
Allzeit Sonne auf euer Dach
Gruß
sammy |
_________________ Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen
Giuseppe Mazzini |
|
|
 |
gurgi77
Stammmitglied

Angemeldet: 02.10.2007
|
Verfasst am:
12.04.2008, 19:46 |
 |
Schließe mich den guten Wünschen an. Auf das die Sonne den Zähler schwindeligg dreht. Glückwunsch zur Anlage.
Gurgi77 |
|
|
|
 |
Eberhard
Moderator

Angemeldet: 19.02.2006
|
Verfasst am:
12.04.2008, 20:24 |
 |
Schließe mich auch allen Glückwünschen an. Möchte nur noch kurz sagen: Der Mut zur Informationssuche hat sich gelohnt.
Allzeit viel Sonne!
Mit sonnigem Gruß
Eberhard |
_________________ meine Anlage http://www.ebi-mueller.de
DL SUNNY WebBox neu mit Sensorbox auf Sunny Portal
WR 2x SB5000 TL HC ESS 48 Sanyo 210=10,08kWp 1xSB4200 TL HC 12St Sanyo210, 8St Sanyo215=4,24kWp
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=253 |
|
|
 |
|
|