| Autor |
|
spocksbrain
Stammmitglied

Angemeldet: 26.02.2007
|
Verfasst am:
02.07.2008, 20:17 |
 |
Hallo Freunde der Sonne,
"Ferrari mit Anhänger" hat einer hier meine Anlage getauft ...und Recht hat er auch noch....
Dachneigung: 32°
EIN WR Fronius IG60HV einphasige Einspeisung
Verlegt wurden 6 Strings a 5 Module.
Standort: zwischen Karlsruhe und Stuttgart
Im abgelaufenen Jahr wurden immerhin 1061kwh/kwp (am Stromzähler abgelesen) erreicht, kann man eigentlich nicht meckern. Schaut man auf Nachbars Anlage... kommt er auch mit Sanyos (andere WR's) auf 1162kwh/kwp (am Solarlog !) bei ungünstigerer Neigung und wohl auch etwas Schatten durch Kamin.
Nachdem ich jetzt echte Werte habe und das kein "Kaffesatzlesen" mehr ist, traue ich mich nochmal die Frage zu stellen:
Ferrari mit dem Hänger weiterreiten lassen oder doch Turbo-Hänger suchen???
Gruss,
spocksbrain |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
02.07.2008, 21:03 |
 |
Das Problem ist, wenn du einen Wechselrichter mit hohem Wirkungsgrad anschliesst, ist der mit den 6.3kWp schon fast überfordert, durch die geringerern Verluste kommt dieser auch schneller an die übliche Leistungsbegrenzung bei 5000W... also müssten 2 Geräte hin... aus den 6x 5 Modulen müsste mann 3x10 oder 2x15 machen...um als Beispiel ein trafoloser Wechselrichter zu benutzen.. dürfte schwirig werden... |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
BOBO
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.04.2006
|
Verfasst am:
02.07.2008, 21:04 |
 |
|
|
 |
spocksbrain
Stammmitglied

|
Verfasst am:
02.07.2008, 21:42 |
 |
@BOBO
ich kann die 1061kwh/kwp (für die letzten 12 Monate) nicht "einordnen".
Wenn man noch Werte (der letzten 12 Monate) von ein paar Sanyo-Anlagen hätte könnte ich das besser einschätzen.
Hatte die Hoffnung, dass hier ein paar "alte Hasen" sagen: "Passt scho" oder "Ne, das kann's nicht sein"
Gruss, spocksbrain
PS: Gibt es eigentlich einen findigen Mann hier, der Einspeisezähler anbietet, die innerhalb der Toleranz (-2%/+2%) optimal zu unseren Gunsten abrechnet? Bei einer 6kwp Anlage macht das im dümmsten Fall 2400Euro nach 20Jahre aus...  |
|
|
|
 |
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007
|
Verfasst am:
02.07.2008, 22:12 |
 |
Hallo spocksbrain,
warst du schon mal auf der Seite www.sonnenertrag.eu ?
Dort kannst die im Menü "Erträge anzeigen" und dann unter "Hier klicken, um erweiterten Filter zu setzen" viele Angaben zu Standort und Modulen machen.
Zum Beispiel PLZ 7 und Modul Sanyo führt zu folgenden Ergebnis:
Über den Link im Betreiber kannst du nun genaueres über die Anlagen erfahren.
Zum Thema Einspeisezähker: nehme doch einen Einspeisezähler den die EVU´s bei ihren Kunden als Verbrauchszähler einsetzen, der hat Garantiert eine + Toleranz
Viele Grüße
Wolfgang |
_________________ Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175 SMA SB 4200TL, WebBox+Test:SolarLog 800e
Links: Meine PV-Anlagen |
|
|
 |
BOBO
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006
|
Verfasst am:
02.07.2008, 22:21 |
 |
| spocksbrain hat Folgendes geschrieben: |
@BOBO
ich kann die 1061kwh/kwp (für die letzten 12 Monate) nicht "einordnen".
Wenn man noch Werte (der letzten 12 Monate) von ein paar Sanyo-Anlagen hätte könnte ich das besser einschätzen.
Hatte die Hoffnung, dass hier ein paar "alte Hasen" sagen: "Passt scho" oder "Ne, das kann's nicht sein"
Gruss, spocksbrain
|
Trag mal deine Daten bei www.sonnenertrag.eu nach bzw. ein und vergleiche dich mit Anlagen aus deiner Gegend bzw. ähnlichen Sanyo-Anlagen.
Ein passt scho, wirst du nicht erhalten. Das Ergebnis ist für diese Konfiguration eh noch sehr gut, da würden sich andere die Hände reiben, wenn sie solche Ergebnisse erreichen würden. Trotzdem wär halt noch einiges mehr möglich.
Also als erstes Nachtragen, als zweites Vergleichen, als drittes eine Entscheidung finden.
Gruß BOBO |
_________________ seit 17.07.06 bin ich Betreiber einer 6,02 kWp-Anlage mit:
28 x Sanyo HIP 215 und 2 x WR Solarmax 3000C
hier kann man sie sehen: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=390 oder auch hier: http://www.solarlog-home.de/bobo/ |
|
|
 |
spocksbrain
Stammmitglied

|
Verfasst am:
02.07.2008, 22:25 |
 |
Danke Wolfgang,
das hilft schon weiter! Die dort angegebenen Werte sind doch sicher
Messwerte des Datenloggers? Falls ja, wieviel % unterscheidet sich dieser
Wert ca. von der am Einspeisezähler gezählten?
Gruss, spock |
|
|
|
 |
spocksbrain
Stammmitglied

|
Verfasst am:
02.07.2008, 22:33 |
 |
@BOBO
hab' mal auf Deine Anlage gespechtet... diese Werte sollten eingentlich auch bei meiner drin sein...
Sonnenertrag: Irgendwas kapiere ich dort nicht. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich vor einem Jahr mal 6 Euro für eine Berechnung dorthin überwiesen und nie was gehört/wohl auch im Hausbaustress vergessen ... Irgendwie unter "Saftladen" abgehakt, nach den vielen positiven feedbacks über "Sonnenertrag" wohl zu unrecht. Ich schau's mir nochmal an.
In 2007 komme ich auf 577 kwh/kwp (hinteres Mittelfeld).
Gruss, spocksbrain |
|
|
|
 |
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007
|
Verfasst am:
02.07.2008, 22:34 |
 |
Hallo Spocksbrain,
die Werte sind nicht nur vom Datenloggern, man kann sie auch per Hand eintragen oder halbautomatisch über eine Austauschdatei im Format JavaScript auf einer Internetseite. Viele tragen ihre Daten über die Ablesung am Zähler ein. Auch kann man im Datenlogger (zumindest beim SolarLog) einen Korrektufaktor eintragen, der die Toleranz groß ausgleicht. Somit sind die Daten schon sehr genau (sofern natürlich ein Anlagenbetreiber die Statistik nicht manipuliert - glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast )
Das ist ja das schöne an Sonnenertrag, das es eine "Datenlogger und Herstellerunabhängige" Datenbank ist.
Viele Grüße
Wolfgang |
_________________ Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175 SMA SB 4200TL, WebBox+Test:SolarLog 800e
Links: Meine PV-Anlagen |
|
|
 |
solerling
Forumsinventar

Angemeldet: 01.03.2006
|
Verfasst am:
03.07.2008, 00:09 |
 |
@BOBO
hab' mal auf Deine Anlage gespechtet... diese Werte sollten eingentlich auch bei meiner drin sein...
Gruss, spocksbrain |
Halloo spocksbrain
Also mit "Bobos Anlage" solltest nicht unbedingt vergleichen
Denn die ist schon im Spitzenfeld zu finden ,und dann bist enttäuscht wenn Du diese Werte nicht schaffst
Aber man kann mit ein bisschen weniger auch noch zufrieden sein
Gruss
Josef |
|
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
03.07.2008, 07:28 |
 |
Hallo spocksbrain,
was bedeutet Deine Aussage *mein Nachbar*? befindet sich der im gleichen Ort? und seine Anlage macht in welcher Konstellation 100kWh/kWp mehr als Deine Anlage??
Würde ich keinesfalls auf sich beruhen lassen
Den IG 60 HV bei Ebay verticken, minimum 60-70% vom ursprünglichen Kaufpreis müsste möglich sein.
Dann umsteigen auf den IG 70 plus und 3 Strings a 10 Module bilden. Dürfte nicht allzu schwer sein aus 6 Strings drei zu machen, zur Not steckst Du im Keller am WR um.
Gruß Helios
PS: man bedenke außerdem die Plussortierung der NHE1/5 Module |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 4.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
pv-freund
Stammmitglied

Angemeldet: 24.07.2006
|
Verfasst am:
03.07.2008, 07:36 |
 |
Hallo spocksbrain,
warum hast Du 6,3 kWp an einem Wechselrichter hängen, der AC-seitig maximal 5,1 kW einspeist (4,6 kW plus 10 %; zulässige Schieflast bei einphasig...)
Gruß
pv-freund |
|
|
|
 |
pesoelko
Forumsinventar

Angemeldet: 05.07.2006
|
Verfasst am:
03.07.2008, 09:07 |
 |
@BOBO
Sonnenertrag: Irgendwas kapiere ich dort nicht. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich vor einem Jahr mal 6 Euro für eine Berechnung dorthin überwiesen und nie was gehört/wohl auch im Hausbaustress vergessen ... Irgendwie unter "Saftladen" abgehakt, nach den vielen positiven feedbacks über "Sonnenertrag" wohl zu unrecht. Ich schau's mir nochmal an.
Gruss, spocksbrain |
Hallo spocksbrain,
zunächst kann ich mich Josef´s Aussage nur anschliessen - niemals mit Bobo vergleichen
hab mir mal Deine Daten bei Sonnenertag angesehen.
- am 01.09.2007 irgendwas an der Anlagenkonfiguration geändert zumindest letzter Zugriff in 2007
- am 01.06.2008 erstmalig den Mai 2008 - Ertrag eingetragen
- heute Nacht dann den Januar 2008 bis April 2008 und den letzten Monat/Juni 2008) eingetragen.
- Jetz fehlen noch die Monate Juli 2007 bis Dezember 2007
- wenn die auch noch eingetragen sind, kannst Du über ein komplettes Jahr nach Wolfgangs Schema über die Suche Deine Recherchen über schlechtere Erträge vergleichsweise in Deiner Gegend weiterführen
Deine Aussage bez. "Saftladen" lasse ich jetzt mal dahingestellt, da ich keine Überprüfungsmöglichkeit bez. Wahrheitsgehalt habe, aber wie Du schon sagtest, warst Du im Baustress.
Gruß und wieder bessere Erträge wünscht
Peter |
_________________ P.W.ab 05.08.2006
50xSanyo HIP-215NHE5=10,75 kWp mit SMA-WR
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=435
http://pv-anlage.blogspot.com/
http://www.solarlog-home2.de/pesoelko/ |
|
|
 |
Zirkon
Vielschreiber

Angemeldet: 24.05.2007
|
Verfasst am:
03.07.2008, 09:38 |
 |
Fast 10% Ertragsunterschied nur wegen der Wechselrichter, kann das wirklich sein?  |
_________________ 6,6 kWp
40 Solarfabrik SF 150/10A-165
2 Fronius IG-30
Ausrichtung 168°, Neigung 30°
|
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
03.07.2008, 11:33 |
 |
Sonnenertrag: Irgendwas kapiere ich dort nicht. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich vor einem Jahr mal 6 Euro für eine Berechnung dorthin überwiesen und nie was gehört/wohl auch im Hausbaustress vergessen ... Irgendwie unter "Saftladen" abgehakt, nach den vielen positiven feedbacks über "Sonnenertrag" wohl zu unrecht.
Gruss, spocksbrain |
Unglaublich. Die Kosten für eine Wirtschaftlichkeitsberechnung werden nicht an mich bezahlt, sondern gehen direkt an den, der Sie erstellt. Der Aufwand für die Wirtschaftlichkeitsberechnung übersteigen die 6 € mit Sicherheit. Dies ist reiner Service.
http://www.sonnenertrag.de/index.php?page=81
Manchmal tritt als Problem auf dass die Berechnung verschickt wird, aber der eMail Account des Kunden die 4MB nicht annimmt, oder das Ding in irgendeinem Spam Ordner verschwindet. Gibts leider. Dann muss man sich melden, dann wird's an ne alternative eMail oder mit der Post verschickt. Scheinbar ist es hier nicht passiert.
Da ich in den Vorgang nicht eingebunden bin, kann ich zu dem Thema leider nix sagen, hat aber auch mit meiner Datenbank rein gar nix zu tun. Und ich hab mit Sicherheit keine 6 € verwurschtelt. |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
NEU ! Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere Datenbank
www.solarlog-home.de/mittagssonne --- meine private Ertragsseite |
|
|
 |
|
|