Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 SDC 4.x und SBCL Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
MarkusHumm
Neu hier
Neu hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 20.04.2008

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 10:40 Nach oben

Hallo,

gibt es irgendwelche Informationen bezüglich Kompatibilität neuerer Versionen als 3.81 von Sunny Data Control und dem Sunny Boy Control Light? Auf der Downloadseite wird sogar in einer Readme geschreiben man soll keine Version > 3.71 mit dem SBCL verwenden, meine 3.8x läuft aber problemlos.

Ist geplant die vollständige Unterstützung für den SBCL wieder einzubauen?

Gruß

Markus Humm
brünne62
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 02.04.2008

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 11:49 Nach oben

Hallo Markus,

ich kann auch bestätigen daß die 3.81 Version mit dem SBCL funktioniert.
Aber die Version 3.71 läuft noch ein bißchen flüssiger, was die Darstellung der Momentanwerte angeht.

Neuere Versionen z.B. Version 3.92 oder 4.0 funktionieren nur eingeschränkt mit dem SBCL. Die Pac-Werte können gespeichert werden, aber beim Versuch die Tagesengeriewerte zu speichern, friert der SBCL ein. Er kann nur durch Ziehen des Netzsteckers wieder reaktiviert werden, wodurch aber die Pac-Werte gelöscht werden.

Ich würde mir auch wünschen, daß bei der Entwicklung neuer Versionen auch der SBCL wieder berücksichtigt wird.

mfg Reiner
Claudia Fenzl
SMA-Team Kundendialog

Info: Hersteller
Angemeldet: 13.12.2007

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 11:48 Nach oben

Hallo MarkusHumm, hallo brünne62,

wie Sie schon richtig festgestellt haben war die Sunny Data Control Version 3.92 leider nicht kompatibel zum Sunny Boy Control light. Der Fehler wurde in der Version 3.93 behoben, die Sie ab sofort im SMA Downloadbereich finden können. Damit ist der Einsatz der älteren Version 3.71 nicht mehr notwendig. Dennoch werden Sie auch weiterhin 2 Version im Internet finden.

Die Version 3.93 ist momentan für jegliche kabelgebundene Kommunikation empfohlen. Kabelgebunden bezieht sich hierbei auf die jeweilige Gegenstelle mit der die Software Sunny Data Control kommuniziert (Sunny Beam, Sunny Boy Control oder direkt mit den Wechselrichtern).

Bei der Version 4.0 gibt es gegenüber der Version 3.93 momentan noch ein paar Funktionseinschränkungen. Aus diesem Grund ist diese Version nur für die Bluetooth-Kommunikation mit den Wechselrichtern der neuen Generation empfohlen.

Genauere Informationen dazu finden Sie auf der Sunny Data Control Produktseite unter www.sma.de.

Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 02.04.2008

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 19:24 Nach oben

Hallo Claudia Fenzl,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe die Version 3.93 installiert, aber das Abspeichern der Tagesenergiewerte funktioniert immer noch nicht (bei mir). Die Pac-Werte können gespeichert werden jedoch wenn ich auf "alle Energiewerte speichern" klicke, um die Tagesenergiewerte zu erfassen, friert der SBCL genau wie bei der Version 3.92 ein. Er kann nur durch Ziehen des Netzsteckers wieder reaktiviert werden.

Habe ich allein nur dieses Problem?
War es überhaupt dieser Fehler der in der neuen Version behoben wurde?
Ist es eventuell einen Frage der Einstellungen von Sunny Data Control?

mfg Reiner
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<