| Autor |
|
Photoeh
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 07.05.2007
|
Verfasst am:
27.04.2008, 06:54 |
 |
Hallo, ich hab da mal eine Frage.
Ist es möglich an einem SMA SB 4200 TL HC nur einen Eingang zu verwenden?
Zur Erklärung: Wir haben 25 x Biohaus Biosol 180 P50/6 in 2 Strings mit 12 und 13 Modulen an einem SB 4200 TL HC. Das wurde aufgrund der Verschattungsproblematik während der Wintermonate gemacht. Die Verschattung ist aber nach Mitte Februar nicht mehr vorhanden. Im letzten Jahr ist mir schon aufgefallen, dass die String-Spannung auch bei guter Sonneneinstrahlung bei 240- 250V rumdümpelt. Daher dachte ich mir, es wäre doch vielleicht sinnvoll, die beiden Strings zu einem zu verschalten, um die Spannung zu erhöhen, weil diese TL-Geräte doch hohe Spannungen lieben.
Liege ich da vielleicht richtig, oder ist es kompletter Blödsinn ?
Danke im Voraus |
_________________ 4,5 kWP aus Wismar, angerichtet auf Produkten aus Haag, abgeschmeckt mit etwas feinem aus Niestetal und verkostet von dem kleinsten aus NRW. |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
27.04.2008, 08:30 |
 |
Es würden Maximal 22 Module an einen String gehen, das heißt man müßte auf dem Dach alles ändern und hätte dann einen String mit viel MOdulen und einen mit wenig. Daher denke ich das es keine Verbesserung bringt und viel zu aufwendig ist.
Mein Tip: Lasse es so wie es ist....
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |