| Autor |
|
valentin61
Öfters hier

Angemeldet: 16.02.2008
|
Verfasst am:
04.03.2008, 12:17 |
 |
werte mitglieder, ich bin zwar neu im forum habe mich aber sagen wir mal autodidaktisch in den letzten jahren mit PV beschäftigt. Jetzt bin ich beschäftigt damit eine einfache 1 achsige nachfügrung zu schweißen und dann 2 stück bei mir in österreich aufzustellen. so weit so gut. (bin dann auch gerne bereit wenn das ding mal funktioniert die baupläne bereit zu stellen für schrauber) Momentan beschäftigt mich aber die frage der steuerung und der nachführung. wo her nehmen? hätte mal versucht bei firmen (zb. lorenz und galaxy) nachzufrage ob die die steuerung und motoren auch so verkaufen aber die machen da ja geradezu ein staatsgeheimnis draus. also wer mir da weiterhelfen kann wo man sowas bekommt ist meines dankes sicher. ergänzend vielleicht noch: ich würde am liebsten eine astronomische oder zeitgeschaltete nachführung haben weil sensoren doch auch ein wenig anfällig scheinen. bin aber für alles offen was funktioniert und nicht ein vermögen kostet. elektronikbastelkurse möchte ich aber nicht machen. hinsichtlich der grösse der anlage: es wird 2 felder mit je 3x5 m. nachführung geben vermutlich bestückt mit day4energie 180. danke und grüsse aus österreich |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
owi
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 08.11.2007
|
Verfasst am:
04.03.2008, 12:25 |
 |
Habe eine solche Steuerung bei ebay unter der Rubrik alternativer Energie gesehen. Versuch es mal da.
Viel Erfolg
owi |
_________________ 21,1 kwp, 128 x BP 3165S, 3 x IG 60, 1 x IG 30
30 Grad Süddach |
|
|
 |
dinogebiss
Stammmitglied

Angemeldet: 05.03.2006
|
Verfasst am:
07.03.2008, 00:25 |
 |
Hi valentin,
ich habe mir eine 2 achsiges nachgeführte Solarsegel selber gebaut.
Die 41 Sanyo 215er werden z. Zt. lichtsensorisch durch eine SPS Möller719DARC nachgeführt.
Auch die Windsicherung übernimmt diese Steuerung.
Ich hatte die Anlage mal für ein paar monate zeitgesteuert laufen, bin aber zu den Sensoren zurückgekehrt.
Grund waren die vielen Bäune ringsherum.
Kurzzeitig war ich mal an einem astronomische Programm für diese Steuerung dran, aber dieser Typ von Steuerung schafft die vielen Steuerkurvendaten vom Speicher her nicht.
Hätte diese Steuerung gegen ein größeres Modell austauschen müssen.
Angefangen mit der Steuerung bin ich mit einer selbstgelöteten analogen Steuerung (lichtsensorisch ) Siehe Link.
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=5560&highlight=
Diese Platinensteuerung funktionierte einwandfrei hatte nur den Nachteil, dass man die Parameter
nicht so einfach ändern konnte und ich hätte sie noch für die Windsicherung erweitern müssen.
Bin dann über die Siemes Logo an die Möllersteuerung gekommen. Diese Steuerungen kannst du sehr günstig bei e**y ergattern.
Wünsche dir viel Spass und alles gute für dein Projekt.
dino |
|
|
|
 |
valentin61
Öfters hier

Angemeldet: 16.02.2008
|
Verfasst am:
18.04.2008, 19:37 |
 |
danke für die hinweise bin übrigens durch die infos ein stück weiter gekommen
grüsse |
|
|
|
 |
Robert
Neu hier

Angemeldet: 09.11.2006
|
Verfasst am:
20.04.2008, 22:36 |
 |
Schönen guten Abend,
da ich auch aus Österreich bin, möchte ich auch was dazu sagen. Beim vorletzten "Wiener Solarstammtisch" (Vortrag von Gerhard Fallent). Hatte ich nacher ein interessantes Gespräch.
Vor einigen Jahren wurde nachführbare Anlagen importiert, welche ohne Motoren betrieben werden. Soviel ich verstanden habe: 2 Zylinder welche mit Kältemittel gefüllt sind (links und rechts der Fläche) werden unterschiedlich stark von der Sonne beschienen, dadurch kommt es (mittels entsprechender Mechanik) zu einer Drehbewegung. Damit die Sache am Abend nicht im Westen stehen bleibt, gibt es irgendwie einen Spiegel welcher dann den gegenüberliegenden erwärmt (?). Hat sich recht einfach angehört und funktioniert seit vielen Jahren angeblich klaglos. Eine dieser Anlagen steht angeblich in Wien (Brigittenauerlände auf einem Hausdach) und eine im Burgenland (bei der BEWAG).
Weiters habe ich noch in Erinnerung, dass diese Anlagen seinerzeit aus "New Mexico" importiert wurden. Der Importeur ist seit einigen Jahren in Pension.
Soweit meine Informationen. Den Wahrheitsgehalt habe ich bislang nicht überprüft. Sollte jemand näheres Wissen würde ich mich über Hinweise freuen.
Schöne Grüße aus Wien
Robert |
|
|
|
 |
Heiko
Forumsinventar

Angemeldet: 07.07.2006
|
Verfasst am:
21.04.2008, 17:35 |
 |
|
|
 |
mawe
Stammmitglied

Angemeldet: 12.08.2007
|
Verfasst am:
21.04.2008, 19:08 |
 |
Salut,
| Robert hat Folgendes geschrieben: |
Vor einigen Jahren wurde nachführbare Anlagen importiert, welche ohne Motoren betrieben werden. Soviel ich verstanden habe: 2 Zylinder welche mit Kältemittel gefüllt sind (links und rechts der Fläche) werden unterschiedlich stark von der Sonne beschienen, dadurch kommt es (mittels entsprechender Mechanik) zu einer Drehbewegung. Damit die Sache am Abend nicht im Westen stehen bleibt, gibt es irgendwie einen Spiegel welcher dann den gegenüberliegenden erwärmt (?).
[...]
Weiters habe ich noch in Erinnerung, dass diese Anlagen seinerzeit aus "New Mexico" importiert wurden. |
http://zomeworks.com/products/pv-trackers/introduction
ist der Hersteller des beschriebenen Systems.
à bientôt,
Martin |
|
|
|
 |
der_stefan
Stammmitglied

Angemeldet: 25.05.2007
|
Verfasst am:
21.04.2008, 21:59 |
 |
| Heiko hat Folgendes geschrieben: |
Habe auf die schnelle nur ein Bild in meiner Sammlung gefunden.
Im Hintergrgrund gut zu sehen rechts und links die beiden Röhren.
[Bild spar ich uns jetzt, aus Platzgründen. Siehe oben.]
|
Schön und gut, aber welches ist denn jetzt der hellste Punkt am Himmel? Oder gibt's da mehrere Punkte gleichzeitig?
Sieht für mich halt eher nach "Zufallsprinzip" aus...
Aber interessant auf jeden Fall. Sowas steht glaub' auch in Widderstall... Gibt auch diverse Patente aus den 80ern, jetzt alle hinfällig. |
|
|
|
 |
Heiko
Forumsinventar

Angemeldet: 07.07.2006
|
Verfasst am:
22.04.2008, 17:51 |
 |
|