| Autor |
|
Elchmann
Öfters hier

Info: Interessent
Angemeldet: 17.04.2008
|
Verfasst am:
17.04.2008, 16:59 |
 |
Hallo,
mein Solateur schlägt mir folgendes vor:
15 Stk Modul Solvis PI-215 215Wp = 3,23 kWp
und dazu den SMA Sunnyboy 3000.
Die Anlage hat eine Südausrichtung und keine Verschattung.
Ist das die beste Lösung, oder gibts was Besseres?
Danke für die Antworten! |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
19.04.2008, 23:09 |
 |
| Elchmann hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
mein Solateur schlägt mir folgendes vor:
15 Stk Modul Solvis PI-215 215Wp = 3,23 kWp
und dazu den SMA Sunnyboy 3000.
Die Anlage hat eine Südausrichtung und keine Verschattung.
Ist das die beste Lösung, oder gibts was Besseres?
Danke für die Antworten! |
Hallo Elchmann,
es gibt ein kleines Problem mit dem geplanten WR SB 3000. Leistungstechnisch gesehen würde der WR mit den Modulen keine Probleme haben. Wirkungsgradtechnisch gesehen läuft der SB 3000 allerdings lieber mit einer kleineren Generatorspannung. Wie auch immer, bei 15 Modulen wird die max. Eingangsspannung des WR von 600V überschritten und wenn es nur 0,2V sind wie in diesem Fall. Ich würde mich beim Hersteller SMA schriftlich rückversicheren, dass die Auslegung so in Ordnung geht. Lt. SMA werden eventuelle Defekte nicht als Garantie anerkannt, wenn die technischen Anforderungen des Herstellers nicht beachtet werden. Dies ist hier eindeutig der Fall.
Ansonsten gibt es mit SMA nur 2 Möglichkeiten, entweder auf ein Modul verzichten, dann würde sogar der SB 2500/2800 ausreichen oder aber den Wirkungsgrad erhöhen, etwas mehr Geld investieren und die 15 Module an einen SB 3300TL anschließen.
Die Solvis Module sind von REC Schweden, Zell-und Modulproduktion aus einer Hand.
Gruß Helios
Edit: hier das Datenblatt
http://www.photovoltaikforum.com/database.php?dir_id=1&mode=display&id=12418 |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |