| Autor |
|
mwanton
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 29.04.2007
|
Verfasst am:
07.04.2008, 21:48 |
 |
Plane gerade eine 150 kWp Dachanlage mit First Solar Modulen. Mein Dachgeber stellte mir die Frage, was denn im Brandfall mit dem gesamten Brandschutt passieren würde. Dieser ist nach seiner Auffassung durch das CdTe in den Modulen komplett Sondermüll weil es nach Brand und z.B. Einsturz des Gebäudes nicht mehr möglich ist, die Module oder deren Reste fein säuberlich vom sonstigen Brandschutt zu trennen. Von daher funktioniert in diesem Fall auch das Recycling bzw Rücknahmeprogramm durch First Solar nicht.
Ergo müßte gemäß Verursacherprinzip aus Sicht meines Dachgebers ich als Betreiber bzw meine Versicherung für die Sondermüllentsorgung des gesammten Brandschutts aufkommen.
Habe daraufhin auf der FS Homepage rumgesucht, aber nur etwas gefunden zum Thema "Freisetzung" von CdTe im Brandfall im "Brookhaven Report on Fire Vaporisation" (auf der rechten Seite von http://www.firstsolar.com/de/environment_plcm_product_design.php als PDF runterzuladen).
Das trifft aber nicht den Punkt Entsorgung des Brandschutts.
Von daher hier die Frage an die Experten: Wer haftet im oben skizzierten Szenario für die Zusatzkosten, die durch die Sondermüllentsorgung entstehen können (ich gehe mal davon aus, daß mein Dachgeber richtig liegt in der Annahme, daß der gesamte Brandschutt Sondermüll ist wenn man die Module nicht mehr vom sonstigen Schutt trennen kann)? |
_________________ Gruß
mwanton |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
fulish
Stammmitglied

Angemeldet: 13.12.2007
|
Verfasst am:
07.04.2008, 22:47 |
 |
Frag doch mal bei den FS Partnern nach. Die sind doch für solche Fragen zuständig. Wenn du was offizieles bekommen hast, bitte mitteilen ok. |
|
|
|
 |
mwanton
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
07.04.2008, 22:53 |
 |
| fulish hat Folgendes geschrieben: |
| Frag doch mal bei den FS Partnern nach. Die sind doch für solche Fragen zuständig. Wenn du was offizieles bekommen hast, bitte mitteilen ok. |
Den Weg versuche ich gerade (über meine Anbieter, die mit ihren Händlern, die mit den FS Partnern, die mit FS ...), aber das wird dauern wenn überhaupt was kommt. Klar poste ich wenn ich von offizieller Seite was höre, aber es wäre nicht uninteressant mal zu hören, wie die Gemeinde und insbesondere die Versicherungsexperten diesen Aspekt bewerten. |
_________________ Gruß
mwanton |
|
|
 |
rosa
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 13.06.2006
|
Verfasst am:
08.04.2008, 10:22 |
 |
Hallo,
die auf den ABE basierende Photovoltaikversicherung deckt standardmäßig folgende Risiken auf Erstes Risiko ab:
Bis jeweils --.--- EUR auf Erstes Risiko sind kostenfrei mitversichert:
- Aufräumungs-, Dekontaminations- und Entsorgungskosten
- Dekontaminations- und Entsorgungskosten für Erdreich
- Bewegungs- und Schutzkosten
- Kosten für Erd-, Pflaster-, Maurer- und Stemmarbeiten, Gerüststellung, Bergungsarbeiten, Luftfracht
Unterschiede gibt es lediglich je nach Anbieter in der Höhe der Deckungssummmen (i. d. Regel Betrag je Position).
Gruß
rosa |
_________________ Photovoltaikversicherung Spezialanbieter
>>> Leistungsvergleich Photovoltaikversicherung <<< |
|
|
 |
mwanton
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
08.04.2008, 12:16 |
 |
| rosa hat Folgendes geschrieben: |
Bis jeweils --.--- EUR auf Erstes Risiko sind kostenfrei mitversichert:
- Aufräumungs-, Dekontaminations- und Entsorgungskosten
- Dekontaminations- und Entsorgungskosten für Erdreich
- Bewegungs- und Schutzkosten
- Kosten für Erd-, Pflaster-, Maurer- und Stemmarbeiten, Gerüststellung, Bergungsarbeiten, Luftfracht
Unterschiede gibt es lediglich je nach Anbieter in der Höhe der Deckungssummmen (i. d. Regel Betrag je Position).
Gruß
rosa |
Hallo Rosa,
Danke für die Antwort. Bei der VHV und auch der Condor sind die von Dir genannten Kostenarten mit "20.000 EUR je Kostenart und Schadensereignis" mitversichert.
Ich habe gerade mit einem Entsorgungsunternehmen gesprochen, die mir sagten, daß nicht sortierfähiger Brandschutt mit ca 65 € / m3 berechnet würde, Sondermüll mit ca 150 € /m3 (abhängig von den Schadstoffkonzentrationen).
Falls also zum Beispiel durch den Brand einer PV Anlage mit First Solar Modulen auch das Gebäude abbrennt und der Brandschutt Sondermüll wäre, dann wäre bei der VHV und der Condor die Entsorgung von 133 m3 versichert, alles darüber nicht.
Bei einer 150 kWp Anlage auf einem Gebäude mit einer Grundfläche von 3000 m2 sind 133 m3 Brandschutt nicht viel und ich könnte mir vorstellen, daß die Versicherungssumme nicht reichen würde.
Gibt es die Möglichkeit, diese Versicherungssumme bei der VHV oder der Condor zu erhöhen oder gibt es Versicherungen, die von Haus aus höhere Versicherungssummen anbieten? |
_________________ Gruß
mwanton |
|
|
 |
rosa
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 13.06.2006
|
Verfasst am:
10.04.2008, 10:50 |
 |
|
|
 |
mwanton
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
15.04.2008, 20:09 |
 |
Und hier die Antwort von First Solar auf meine Anfrage zum Thema. Kundenorientierung buchstabiert sich anders ...
| Code: |
Vielen Dank für Ihr Interesse an First Solar. Wir haben keine Ressourcen um Nicht-Kunden zu unterstützen, was Dokumentation, technische Fragen, Produktmuster und so weiter betrifft. Bitte wenden Sie sich hierfür an Ihren Lieferanten von First Solar Modulen. Eine Liste unserer Vertragspartner finden Sie hier:
http://firstsolar.de/de/developer_and_integrator.php
Allgemeine Informationen zu First Solar und seiner Technologie finden Sieauf unserer Internetseite:
www.firstsolar.de
Vielen Dank
First Solar
From: xxxxxxxxxxxxx
Sent: Monday, April 07, 2008 12:06 PM
To: Fs Info
Subject: First Solar Module im Brandfall
Guten Abend,
ich plane eine 150 kWp Dachanlage mit Modulen der FS2 Serie auf einem gemieteten Dach. Als mein Dachgeber von den Modulen hörte, fragte er, was im Brandfall geschehe, da dann die Module nicht in den geregelten Recyclingkreislauf gehen würden. Aus seiner Sicht wäre dann der gesamte Brandschutt als Sondermüll zu behandeln, was eine entsprechend kostspielige Entsorgung nach sich ziehen würde.
Da ich auf Ihrer Homepage und auch sonst im Netz keine weiteren Informationen zu dieser Thematik gefunden habe, wende ich mich direkt an Sie.
Vielen Dank für eine Antwort.
Mit freundlichem Gruß
xxxxxxxxxxxxxxx
|
|
_________________ Gruß
mwanton |
|
|
 |
mwanton
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
17.04.2008, 14:18 |
 |
Heute hat mir ein freundlicher SunTechnics Mitarbeiter eine PDF von FirstSolar zum Thema geschickt . Danach ist Brandschutt mit FS Modulen nicht als Sondermüll zu behandeln (wäre zumindest meine Interpretation ...).
Da ich die PDF nicht hochladen kann (oder geht es doch nur ich weiß nicht wie?) und die Information nicht auf der Homepage von FS steht, bei Interesse an der Datei bitte PN mit email Adresse. |
_________________ Gruß
mwanton |
|
|
 |
Sonnenfinsternis
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 22.08.2007
|
Verfasst am:
17.04.2008, 14:31 |
 |
| mwanton hat Folgendes geschrieben: |
| Da ich die PDF nicht hochladen kann |
bei einem beliebigen kostenlosen Filehoster (rapidshare, megaupload, ...) die PDF einstellen & den Link dazu dann hier posten
Sonnenfinsternis |
_________________ am Netz seit 17.10.2007 mit 6,3 kWp
36 * Suntechpower STP175S
1 * Fronius IG 60
Dachausrichtung 225° Dachneigung 38°
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1761 |
|
|
 |
FürDieZukunft
Forumsinventar

Angemeldet: 05.04.2007
|
Verfasst am:
17.04.2008, 14:43 |
 |
Da hat mir meine Versicherung geschrieben:
| Zitat: |
in Ihrem Vertrag sind die Mietsachschäden auch im Feuerbereich bis zu 1 Mio € abgesichert,
d. h. bis zur im Vertrag zugrunde liegenden Deckungssumme von 1 Mio bei Sachschäden.
Natürlich zählen hierzu auch die Aufräumungskosten etc., da dies ja komplett Drittschäden sind bis auf die evtl. Aufräumungskosten für Ihre eigene Anlage, diese sind in Ihrem Vertrag bis 15.000 € mitversichert. |
Also 15.000 EUR Aufräumarbeiten für die eigene Anlage, 1 MIO für Dritte |
|
|
|
 |
mwanton
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
17.04.2008, 14:44 |
 |
|
|
 |
FürDieZukunft
Forumsinventar

Angemeldet: 05.04.2007
|
Verfasst am:
17.04.2008, 17:12 |
 |
Das ist doch ein Super Dokument,
der Hallenbesitzer meiner FirstSolar-Anlage hatte mich angerufen (Anlage ist fast 2 Jahre auf dem Dach) weil ihm ein Solarteur sagte, das ist Sondermüll ...
Habe dem Dachvermieter das FirstSolar-Zertifikat der kostenlosen Rücknahme zugeschickt ..., damit war er doch beruhigt
Ich finde mit der kostenlosen Rücknahmegarantie kann man auch bei der Dachsuche punkten !!!!
In diesem PDF-Dokument ist es gut verständlich noch mal beschrieben. |
|
|
|
 |
|
|