Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Normal in PV Branche? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
ThomasKlein
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 01.04.2008

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 13:02 Nach oben

Normal in PV Branche?

Hallo erstmal, ich bin neu hier, lese aber schon längere zeit mit.
Meine Frage wäre, sind die schwammigen Lieferzusagen und dauernden Ausreden normal in der PV Branche??
Nachdem ich die Planungs- und Beratungskosten an meine Solarteure bezahlt hatte, werde ich nur noch vertröstet und mit immer neuen unglaubwürdigen Aussagen bezüglich der Lieferzeit hingehalten.
Gibt es wirklich solche Lieferprobleme oder bin ich ein Einzelfall??
Geplant wurde mit Schott Modulen für eine ca.18 kwp Anlage unter Optimalbedingungen.
Ich hätte große Lust das Thema PV ganz abzuhacken und mein gutes Geld abzuschreiben unter dem Posten „Dummheitundnichtsdazugelernt“

Danke für Infos

Gruß aus der „Sonnenstadt“

Thomas
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

germanfarmer
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 12.03.2006

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 13:10 Nach oben

...warum hast Du denn Planungs- und Beratungskosten bezahlt...
...wenn das einer gefordert hätte, hätte ich den sofort rausgeschmissen...

Gruß
germanfarmer

eggis
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 09.10.2007

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 14:01 Nach oben

Hallo ThomasKlein,

da muss ich germanfarmer Recht geben. In diversen Threads hier im Forum werden Angebote die Planungs und Beratungskosten enthalten als unseriös erachtet.

Zitat:
Meine Frage wäre, sind die schwammigen Lieferzusagen und dauernden Ausreden normal in der PV Branche??

Nur bei den wenigen "Schwarzen Schafen" der Branche. Die gibt es aber wohl auch in anderen Branchen.

Zitat:
Gibt es wirklich solche Lieferprobleme oder bin ich ein Einzelfall??

Ein guter Solateur steht zu seinen Zusagen. Oder er vereinbar vertraglich einen Ausgleich für eine verspätete Installation.

Zitat:
Ich hätte große Lust das Thema PV ganz abzuhacken und mein gutes Geld abzuschreiben unter dem Posten „Dummheitundnichtsdazugelernt“

Welcher Solateur hat dir denn diese Kosten berechnet? Wäre schade wenn andere auch auf solche Machenschaften reinfallen. Hier im Forum gibt es bestimmt auch einige Solateure die in deiner Nähe tätig sind und die Branchenübliche Angebote erstellen ohne dir irgentwelche Planungen zu berechnen. Sag ihnen einfach, dass sie sich per PN bei dir melden sollen.

Schreib die Ausgaben als schlechte Erfahrung ab und beginne deine Planungen erneut.

Mit sonnigen Grüßen

-eggis-

Wechselrichter: 2 mal (SunnyBoy 3300 TL HC)
hier gibts mehr:
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1445
Joker49
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 26.11.2007

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 14:18 Nach oben

Hallo Leute,
ich kann nochmals nur vor einer Vorauszahlung warnen. Ich habe bei meinem Solateur eine 100% Bezahlung erst bei Inbetriebnahme vereinbart und einen festen Termin(spätestens) schriftlich für die Inbetriebnahme. Aber beides nur schriftlich im Auftrag, und mein Solateur war sogar 8 Wochen vor dem ausgemachten Termin da und bezahlt habe ich 2 Tage nach der kompletten Inbetriebnahme--also es geht auch so!!!

Viele Grüsse
Joker

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 24.02.2008

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 16:00 Nach oben

Ich habe wohl in der gleichen Zeit wie du meine Anlage geplant. Start meines Projektes war Mitte Februar.

Nächste Woche wird montiert, bezahlt habe ich bis jetzt 10%.

Ich hatte Ende März drei nahezu gleichwertig gute Angebote und habe mich dann für optisch schönsten Module entschieden. Etwas ungewöhnlich, aber ich sehe die Module mindestens 20 Jahre auf dem Dach, wenn ich im Garten sitze.

Aber zum Punkt. Alle drei Anbieter (alle drei von hoher Seriosität und Qualität) haben mir einen verbindlichen Termin (bestimmte Woche)zugesagt und bei den zwei von mir nicht berücksichtigen Angeboten wäre die Montage und Inbetriebnahme sogar noch im April möglich gewesen.

Es gab aber weitere zwei Angebote, die deshalb 'durchgefallen' sind, weil schon in der Angebotsphase Termine nicht eingehalten wurden.

Ich spreche von der Region Stuttgart - Pforzheim und ich denke, ich weiß mittlerweile, wem ich mein Vertrauen geben kann.
ThomasKlein
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 17:04 Nach oben

Danke für Eure Antworten!
Es zeigt mir wieder einmal, was für ein gutgläubiger Depp ich war.

Laut meinem Anlagenbauer, liegt die Schuld allein bei der Firma Schott.
Schott könnte "plötzlich" nicht mehr liefern, als Alternative soll es jetzt Mitsubishi oder Suntec sein.
Ich lasse mich mal überraschen, ob die lieferbar sind.

Gruß Thomas
P-Z-M
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Großhändler
Angemeldet: 16.01.2007

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 17:31 Nach oben

Hallo Thomas,

also grundsätzlich kann man schon sagen daß es momentan Schwierigkeiten gibt.
Auch wir sind schon sitzen gelassen worden, und zudem erhöhen momentan alle hersteller ihre preise.
Irre ich weiss, aber die sitzen am längeren Hebel, solange alles nach Spanien geht.

Die Installateure sind immer die gelacktmeierten, weil Sie zusagen bekommen, und diese nicht eingehalten werden.
Das ist dann ein riesen Rattenschwanz.
Zum einen Muss ich dir recht geben, was Vorkassen betrifft.
Zum anderen wie sollen den die kleinen Installateure, so viel Vorkasse Leisten, den die müssen auch 100% Vorkasse Leisten.

Also est ist ein schmaler grad, wo jeder ab und zugeben muss.

Grüße Timo

Forumsinventar

Angemeldet: 12.03.2006

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 20:08 Nach oben

...ehrlich gesagt ist mir persönlich völlig egal was mein Solateur für Zahlungsziele bei seinen Vorlieferanten hat...
...ich als Endkunde habe nun einmal nur Einfluss auf das was zwischen mir und meinem Solateur passiert...
...daher kann man jedem Interessenten nur raten weder Planungs- oder Angebotsgebühren zu zahlen und schon gar keine Vorkasse zu leisten...
...natürlich versteht es sich von selbst das ich als Kunde die vereinbarten Zahlungsziele einhalte...
...ich weiß auch, dass das einige Endkunden "lockerer" sehen als es sich gehört...

Gruß
germanfarmer

Xam Ralos
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 20:31 Nach oben

Zitat:
Auch wir sind schon sitzen gelassen worden, und zudem erhöhen momentan alle hersteller ihre preise.
Irre ich weiss, aber die sitzen am längeren Hebel, solange alles nach Spanien geht.

Die Installateure sind immer die gelacktmeierten, weil Sie zusagen bekommen, und diese nicht eingehalten werden.

Ist jetzt ein Witz oder? Würde man genügen früh bestellen, würde man auch was bekommen, wenn nicht, hats halt nix mehr und man muss hinten anstehen...Wenn dem Kunden Lieferzusagen gemacht werden, ohne das man die selber hat, ist man selbst schuld.. also bitte...und wo sind die Preise höher? wir sind 5-7% billiger..und das ohne Ausnahmen... einige Wechselrichter sogar 15-20% seit 2007...

meine Meinung....

ThomasKlein
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 10:24 Nach oben

Nochmals danke für die vielen Reaktionen Eurerseits.
Zumal ich jetzt gezwungen bin meine Anlage komplett neu zu überdenken oder sterben zu lassen, hätte ich noch eine grundsätzliche Frage.
Meine bisherige Planung bezog sich auch Schott ASE 165 Module kalk. Leistung 17,15 KWP. (nicht mehr lieferbar siehe oben)
Würde es Sinn machen auf stärkere Module zu wechseln? Ich glaube es gibt da Unterschiede in der Wattzahl?
Hersteller egal, sofern Qualitätsprodukt und lieferbar.

Hierzu ein paar Daten:
Ort Saarland Stadt des "Sonnenkönigs" Louis XIV, 100% Südausrichtung, freistehende Halle mit ca.30 Grad Neigung, keinerlei Verschattung, 120m2 Ziegelfläche durch nichts unterbrochen.
Danke für Tipps!!!

Gruß Thomas
V_Strom111
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 06.04.2008

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 10:52 Nach oben

Aha, jetzt klingelts,,
da du aus dem Saarland bist denke ich mal das du auch auf die Fa. CIC Solar reingefallen bist. Ich kann dir nur die Fa. Saar Solar empfehlen.

MfG
Alex
Beyenburgerin
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 05.03.2008

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 11:02 Nach oben

Thomas, lass dich nicht entmutigen. Es mag zwar bitter sein, Geld in den Sand gesetzt zu haben. Ich hoffe, der Betrag war nicht allzu hoch. Aber bitterer ist es, eine schlecht geplante Anlage auf dem Dach zu haben, wo man Jahr für Jahr Mindererträge einfährt. Dann wird es teurer. Das ist dir hoffentlich mit diesem "Lehrgeld" erspart geblieben.

Viel Erfolg bei der neuen Planung.

48 x Solarwatt M220-60 GET AK 235 Watt, 2 x Solarmax 6000S

http://www.solarlog-home.de/beyenburger_sonne/
ThomasKlein
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 11:43 Nach oben

V_Strom111 hat Folgendes geschrieben:
Aha, jetzt klingelts,,
da du aus dem Saarland bist denke ich mal das du auch auf die Fa. CIC Solar reingefallen bist. Ich kann dir nur die Fa. Saar Solar empfehlen.

MfG
Alex

Wie im Chat bereits geschrieben.
Ist es bei mir eine Firma die nur den Part Planung,Beratung,Angebote,etc...sich hat bezahlen lassen.
Die Summe kennst Du Embarassed
CTI Capital
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Berater
Angemeldet: 06.01.2008

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 12:10 Nach oben

Thomas,
wer so ein schönes Dach hat wie Sie, sollte sich nicht entmutigen lassen.
(hierfür bezahlen andere Miete und manchmal Maklercourtage!)

Sobald die Sonne im Frühling scheint, ordern natürlich sehr viele!
Und da disponieren Händler und Großhändler sehr kurzfristig um.
Es gibt inzwischen Fälle, da verkaufen die Großhändler die Module nicht mehr alleine, sondern nur noch mit WR und Montagesystem!

Teilweise sind die Module schon abverkauft, bevor der Container beim Großhändler ankommt und man muss auf den nächsten Container warten...

Bei einem aktuellen 30 kWp Projekt wurden wir bei einem Großhändler auf Juni vertröstet, was natürlich nicht sein kann.
Inzwischen verstehe ich auch, warum man auf Direktimporte aus Japan oder aus den USA (bei dem USD Kurs) zurückgreift.

Ich hoffe, dass die neuen Dünnschichtfabriken bald ihre Produktionskapazitäten hochfahren... Nanosolar rocks!

Gruß
cti

Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 24.02.2008

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 13:00 Nach oben

Tolles Dach, schöne Gegend, schöne Dachgröße, da könnte fast jeder interessierte Laie eine Planung erstellen...

Ich würde die grobe Dachbelegung selbst machen/zeichnen, je nach Verfügbarkeit der Module. Ich kann nicht glauben, dass Gemany ausverkauft ist. Kontakte gerne per PN.

Dann die Anzahl, Typ der passenden + vefügbaren Module hier einstellen und die wird mit einer guten WR Kombination sicher geholfen. Und WR sind nicht ausverkauft, abgesehen vielleicht mal von ein paar neuen Modellen.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<