| Autor |
|
Achim
Stammmitglied

Angemeldet: 22.10.2006
|
Verfasst am:
15.04.2008, 23:02 |
 |
Hi Zusammen,
hab vor einigen Monaten eine Anlage errichten lassen. Die Solarkabel waren alle schön in den Gestellen versteckt, so wie es auch sein sollte. Nun nach ein paar Windboen:-) hängen etliche Leitungen aus dem Gestell und sogar die Kontaktbuchsen liegen teilweise auf der Dachhaut rum.
Nun werden die Kontaktstecker immer bei Regen schön umspült. Das Kabel scheuert natürlich auch an der Dachhaut rum, und das nach ein paar Monaten Installation.
Ich würde jetzt ganz gerne den Fachbetrieb diese Mängel abstellen lassen, macht natürlich jede Menge Arbeit, glaube da wurde mit Kabelbinder gespart.
Was haltet ihr davon? Die Anlage sollte ja ein paar Jahre durchhalten?
Gruß |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
15.04.2008, 23:09 |
 |
Zeig uns doch mal bitte deinen Kabelsalat.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Achim
Stammmitglied

|
Verfasst am:
15.04.2008, 23:22 |
 |
ein kleiner Ausschnit:-)
Dressing hab ich keins:-) |
|
|
|
 |
strahlkraft
Öfters hier

Info: Berater
Angemeldet: 10.04.2008
|
Verfasst am:
15.04.2008, 23:49 |
 |
Tja, sieht so aus, als ob die Firma die Kabel nur geklebt hat...
Das hält natürlich nicht sehr lange.
Also ich würde das ändern lassen.
Kabel die auf dem Dach aufliegen sollten wohl nicht sein  |
|
|
|
 |
eggis
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.10.2007
|
Verfasst am:
15.04.2008, 23:49 |
 |
Hallo Achim,
ich glaub nicht, dass es irgent ein Tape (die gelben Dinger) gibt was 20 Jahre und mehr hält. UV-beständige Kabelbinder halten da wohl etwas länger. Macht jetzt aber viel Arbeit, wo alles so schön verschraubt ist.
MsG
-eggis- |
_________________ SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage auf Sonnenertrag.eu !!! |
|
|
 |
Achim
Stammmitglied

|
Verfasst am:
15.04.2008, 23:53 |
 |
Ja echt blöd.... aber denke mal das ist doch eindeutig nicht ordentlich gemacht! Weiß nicht wo das Tape herkommt, oder für was das mal gut gewesen sein soll, vielleicht vom Transpport noch. Das hät ich glaub ich besser hingebracht:-)
Da beauftragt man eine Firma und doch nichts genaues. |
|
|
|
 |
Wiese
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007
|
Verfasst am:
16.04.2008, 05:26 |
 |
aber die Schienen halten bei der Masse an Schrauben auch noch bei Winstärke 15
Ich würde das mit den Kabeln auch reklamieren. Befestigungsmöglichkeiten gibt es ja genügend.
Peter |
_________________ 5,8 kWp laut Flashliste
32 Sharp Mono 180 Watt SolarMax 6000 C
Ausrichtung 170 Grad Süd 45 Grad Dachneigung
Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf - |
|
|
 |
hfx0
Stammmitglied

Angemeldet: 20.06.2007
|
Verfasst am:
16.04.2008, 05:38 |
 |
Bei mir liegen die Kabel noch viel schlimmer rum. Es wurde kein einziger Kabelbinder verwendet, d.h. einfach nur so aufs Dach geschmissen.
Aber: was soll daran schlimm sein??
Was scheuert mehr: ein flach auf dem Dach liegendes Kabel oder der punktuelle Kabelbinder.
(die Stecker die in die Dachrinne hängen habe ich natürlich herausgefischt) |
_________________ 72 kwp Sunways, 48 kwp Firstsolar, 23 kwp Solon, alles auf Sunways WR |
|
|
 |
strahlkraft
Öfters hier

Info: Berater
Angemeldet: 10.04.2008
|
Verfasst am:
16.04.2008, 07:10 |
 |
Also ich war im Frühjahr bei einer Veranstaltung die vom Bauernverband ausgerichtet wurde.
Dort hat ein Mann aus der Nähe von Kassel gesprochen, der Sachverständiger für Photovoltaik Anlagen ist.
Der Name ist mir leider entfallen.
Dieser Mann sagte, dass man das Recht auf Nachbesserung hat, wenn die Kabel auf dem Dach aufliegen.
Und dieses Recht sollte man auch unbedingt nutzen. ( Aussage des Sachverständigen). |
|
|
|
 |
olliausbs
Forumsinventar

Angemeldet: 25.05.2007
|
Verfasst am:
16.04.2008, 08:47 |
 |
Der Installateur hätte die Kabel von vornherein auf dem Dach liegen lassen sollen. Dann könnte er sich jetzt auf den Standpunkt stellen, daß man Kabel nicht hochbinden müsse.
Im Übrigen ist das auch meine Meining. Was soll denn da passieren? Noch dazu auf einem glatten Blechdach?
Sachverständige für Photovoltaik sind wir doch alle irgendwie, und dennoch nicht immer einer Meinung.
Gruß, Olli
In was sind denn die vielen Stockschrauben hinengedreht? Nur in dünnes Blech??? |
|
|
|
 |
Achim
Stammmitglied

|
Verfasst am:
16.04.2008, 18:12 |
 |
HI,
nein die Stockschrauben gehen durch das Blech in die Pfetten, sonst hält das Ganze ja nicht gescheit.
Die ganzen Schrauben mußten so sein, ist von Solarworld so vorgeschrieben, wegen den Sogwirkungen, die neue DIN Vorschrift. Ist auch gut so. Bei uns in der Nähe hat es ein neues Dach komplett mit Holzkonstruktion beim letzten Sturm weggerissen. In der Anleitung von Solarworld steht, dass UV-beständige Kabelbinder verwendet werden sollen, aber leider nicht wieviele so wie bei den Schrauben..... sollte Solarworld vielleicht auch noch einzeichnen, damit sich die Firmen daran halten..(kleiner Scherz) .
Ja das mit den Kabelbindern und den punktuellen Scheuerstellen hab ich mir auch schon gedacht. Aber dann lieber doch mit Kabelbinder befestigen, Schnee kann auch besser bei Tauwetter unter den Modulen durchrutschen, bei Trapezblech hat das Wasser eine irre Geschwindigkeit drauf, glatte Fläche halt, es rauscht nicht schlecht und vor allem bei der Fläche ca. 300 m². Also das mit den Kontakten auf der DAchhaut geht ja gar nicht. Da werd ich auf jedenfall nachbessern lassen.
Wir haben einen landwirtschaftlichen Betrieb, und ihr werdet es nicht glauben, wie oft wir manchmal Wasserleitungen (PVC usw.) ausbessern müssen, die nur geringste Bewegungen aushalten müssen, aber dennoch nach ein paar Jahren druchgescheuert sind. Werd das Problem nicht unterschätzen. In der Garantiezeit passiert bestimmt nichts aber dann steht man da:-) Glaub man hat nur 2 Jahre Garantie oder?
Danke für eure Komentare.
Hoffe das Wetter wird bald wieder besser:-) |
|
|
|
 |
paybacktoday
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 26.04.2007
|
Verfasst am:
16.04.2008, 18:13 |
 |
| hfx0 hat Folgendes geschrieben: |
Bei mir liegen die Kabel noch viel schlimmer rum. Es wurde kein einziger Kabelbinder verwendet, d.h. einfach nur so aufs Dach geschmissen.
Aber: was soll daran schlimm sein??
Was scheuert mehr: ein flach auf dem Dach liegendes Kabel oder der punktuelle Kabelbinder.
(die Stecker die in die Dachrinne hängen habe ich natürlich herausgefischt) |
Ein Kabel, das vom Wind der unter den Modulen durchweht wird aufgescheuert, und das auch auf Blech. Zwar nicht so schnell, aber es geht. Ein Kabel das punktuell mit einem Kabelbinder befestigt ist scheuert mit Sicherheit nicht weil es ja befestigt ist und nicht vom Wind bewegt werden kann. Außerdem liegen die Kabel nicht flach auf dem Dach.
Ich denke es wurde nicht nur an Kabelbinder gesparrt, sondern überhaupt keine verwendet. Da hat wohl jemand gedacht: wenn ich gehe sieht alles schön aus und danach schaut eh keiner mehr. Ich würde über eine Nachbesserung mit dem Solarteur sprechen, da das mit dem kleben für mich nach einer Verarschung aussieht.
mfg Norbert |
|
|
|
 |
Solardach
Stammmitglied

Angemeldet: 15.05.2005
|
Verfasst am:
19.04.2008, 23:07 |
 |
Hallo,
die Klebebänder sehen doch eher wie nicht abgenommene Fixierbänder der Anschlusskabel auf dem Transport aus.
Mfg |
|
|
|
 |
Josef47
Vielschreiber

Angemeldet: 09.09.2005
|
Verfasst am:
20.04.2008, 07:23 |
 |
Hallo Achim,
noch ein wichtiges Argument zur Nachbesserung:
bei freiliegenden bzw. herabhängenden Kabel haben es die Marder leichter, diese zu verbeißen. Bei meiner Anlage lag ein Kabel auf dem Dach, ein Marder hat die Isolierung zerbissen, auch einzelne Litzen der Leitung durchtrennt. Wenn mein Zähler mal nicht mehr läuft, weiß ich wo ich den Fehler suchen muss.
Gruß Josef47 |
_________________ 15,8 Kw - 145° -Neig:25° u. 35° - 44 Mod. SF 115 (115 Watt)Solarfabrik Freiburg; Bauj. 01 - 33 Aleo S16 180Watt; Bauj. 05 - 26 Aleo S16 185 Watt; Bauj. 06--4xSMA WR-Koord. 50,22 / 10,11- Höhe ü. NN 275m
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1020 |
|
|
 |
Achim
Stammmitglied

|
Verfasst am:
20.04.2008, 11:06 |
 |
Hi,
ja das Klebeband kommt angeblich vom Transport, war bei der Installation der Anlage nicht dabei.
Laut Hersteller würden die herunterhängenden Kabel und Anschlüsse nichts machen, die wären dafür konzipiert, sollten nur nicht ständig geflutet sein.
Na ja werde zumindest versuchen das die Stecker nicht auf dem Dach rumhängen.
Beste Grüße |
|
|
|
 |
|
|