Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 SFV: Die -andere- Strategie Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Betatester
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 19:54 Nach oben

Gerade eben per Mail bekommen:

Davon der Text für die "neue" Strategie:

Eine Alternativstrategie

Natürlich sehen auch wir im Solarenergie-Förderverein Deutschland das Problem der hohen Modulpreise. Wir verfolgen aber eine andere Lösungsstrategie: Zur Zeit ist die Nachfrage nach Solarmodulen höher als das Angebot, und daraus erklären sich die hohen Preise. Die Hersteller machen hohe Gewinne - zweifellos. Man mag auch von überhöhten Gewinnen sprechen, doch in der Marktwirtschaft zählen moralische Wertungen wenig. Dort geht es alleine um das Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Um die Preise zu senken, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man vermindert die Nachfrage oder man steigert das Angebot. Eine Verminderung der Nachfrage wollen wir nicht, weil wir das Aufwachsen der Solarenergie nicht gefährden wollen. Also müssen wir dafür sorgen, dass das Angebot schneller wächst als die Nachfrage. Die Zahl der Hersteller muss weiter zunehmen, damit im Wettbewerb der Solarmodulhersteller untereinander die Preise sinken.

Für mich (um es kurz zu machen) nur ne kurzsichtige Strategie welche dem eigentlichen Ziel um Jahre zurück werfen würde.

Jeder Solateur (etc.) nimmt dieses Angebot natürlich mit Kusshand an !

Beta

/
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 20:32 Nach oben

Nach meiner Einschätzung wird man einer Sache - so wie auch hier - nicht gerecht, wenn man nur einen Auszug veröffentlicht und dann eine Strategie als kurzsichtig beschreibt, die das 'eigentliche Ziel' (wessen? ...das des SFV kann wohl nicht gemeint sein! Welches eigentliche Ziel also dann? Confused ) um Jahre zurückwerfen würde.

Auf eine Diskussion will ich mich dazu gar nicht einlassen, aber denoch das tun, was ich mir auch schon für den Eröffnungsbeitrag hätte vorstellen können, nämlich auf den kompletten Text, Brief an einen Bundestagsabgeordneten, Unsere Strategie für PV-Wachstum und Senkung der Solarmodulpreise
zu verlinken.

Jetzt kann sich jeder dazu - sofern nicht eh schon geschehen - besser seine Meinung dazu bilden.

Thomas

1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%)
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<