| Autor |
|
KR|anton
Neu hier

Angemeldet: 10.04.2008
|
Verfasst am:
10.04.2008, 17:41 |
 |
Ist mein erster Post - hoffe ich mach keine Fehler
ALso: Wir haben ein Wasserbett und das frisst ordentlich Strom durch die Heizung.
Da der Raum direkt Richtung Süden ist, ist meine Idee, eine Solarplatte aufzustellen (aufs Dach darf ich vom Vermieter her nicht) und das Bett zumindest teilweise mit Sonnenenergie zu heizen.
Macht diese Idee Sinn? Welche Möglichkeiten seht Ihr, als erfahrene Solaranlagenbetreiber?
Da die aktuelle Heizung mit einem Prüfgerät bis zu 230 Watt an Leistung zieht (NICHT Dauer) denke ich, dass ca. 30-50 Watt Tagsüber per Solarzelle und 'irgend einer' Heizung (habe absolut keine Ahnung!) ans Bett abgegeben werden soll.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, meine Idee entweder umzusetzten oder sie mir ausreden
Habe bisher hochgerechnet ca. 500-700 kWh an Energie pro Jahr fürs Bett - und die würde ich gern reduzieren.
Zum Fenster: Bild anbei - aber die MAsse: Untere Fensterflügel: HxB: 100x98 cm
Würde die Solarzelle einfach zwischen die 2 Fenster stellen und dadurch eine gewisse Ausrichtung zur Sonne haben (ja - zu wenig vom Winkel her)
Also: Lange Rede kurzer Sinn: Sind meine Überlegungen sinnvoll? Wie käme ich preisgünstig an eine 'Solarheizung'?
Danke für Eure Hilfe
Andy |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
10.04.2008, 17:55 |
 |
habs jetzt nicht durchgerechnet...aber du wirst damit keine 2% des Jählichen Verbrauches decken können..wäre die Anlage auf dem Dach..und einigermassen gut ausgerichtet wären etwa 10m2 nötig...und etwa 4500€... |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
eggis
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 09.10.2007
|
Verfasst am:
10.04.2008, 18:11 |
 |
..könnte mir vorstellen einen rein Thermischen Kollektor ins Fester zustellen! Dafür müsste dann aber das Wasser aus dem Bett durch den Kollektor geführt werden. ...steck zwar ein bischen technische Aufwand dahinter, müsst aber Kostengünstiger sein als eine elektrische Lösung
MsG
-eggis- |
_________________ PV-Generator: 6,9 kWp (180°S; 26° Neigung)
Hersteller: SOLON AG
Modultyp: 30 mal (P 220/6+ (230W))
Wechselrichter: 2 mal (SunnyBoy 3300 TL HC)
hier gibts mehr:
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1445 |
|
|
 |
KR|anton
Neu hier

|
Verfasst am:
10.04.2008, 18:12 |
 |
Holla.... so wenig Energie kommt aus einer Solarzelle?!? Bin jetzt echt überrascht!
Wie viel Watt bekommt man denn aus 1m² Solarzelle? Ist es wirklich weit unter10 Watt?!? Ich hab echt keine Ahnung - ich merk schon.....
OK - antworte mir selbst - aus dem WIKI:
| Zitat: |
| Wiki: Für eine Nennleistung von 1 kW werden Solarzellen mit einer Fläche von etwa 8-10 m² benötigt. Daraus ergibt sich ein tatsächlicher Energieertrag von etwa 90-120 kWh pro Quadratmeter und Jahr (entspricht einer mittleren Leistungsabgabe von 10,3 bis 13,7 W). |
Habe vor Jahren in der Schule (15 Jahren*räusper*) mit Solarzellen im Technikunterricht 'gebastelt' - hatte erwartet, dass die Ausbeute höher ist.
Für meinen jährlichen Strombedarf würde ich also 50 m² Solarzellen benötigen?!? = 5000kWh... holla - das rechnet sich ja nie!
Kann man denn Flächen 'mieten', wo Strom gut hergestellt werden kann (Nähe Äquator?) oder werden die Platten immer hier verbaut?
Danke
ANdy |
Zuletzt bearbeitet von KR|anton am 10.04.2008, 18:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
KR|anton
Neu hier

|
Verfasst am:
10.04.2008, 18:15 |
 |
| eggis hat Folgendes geschrieben: |
..könnte mir vorstellen einen rein Thermischen Kollektor ins Fester zustellen! Dafür müsste dann aber das Wasser aus dem Bett durch den Kollektor geführt werden. ...steck zwar ein bischen technische Aufwand dahinter, müsst aber Kostengünstiger sein als eine elektrische Lösung
MsG
-eggis- |
hm.... und da bin ich mir unsicher, da das Bett ja 'beruhigt' ist - sprich der Durchsatz des Wasser (Luftblasen, etc) sollte ja gering gehalten werden.
Ich denke, da ich keine Möglichket habe Wasser oder Strom vom Dach abzugreifen (Platten anzubringen in einer Mietwohnung ist nix) werde ich meine Idee verwerfen
Sehr schade
Gruss
Andy |
|
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
10.04.2008, 18:46 |
 |
| Zitat: |
| Habe bisher hochgerechnet ca. 500-700 kWh an Energie pro Jahr fürs Bett - und die würde ich gern reduzieren. |
Stimmt das??? ich glaub nicht... denn ich komme dann auf etwa 60-80W Dauerleistung.... bei mir zuhause würde das Ding über 20% des Jahresverbrauches ausmachen... |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
PatrickK
Stammmitglied

Angemeldet: 11.03.2008
|
Verfasst am:
10.04.2008, 20:39 |
 |
kommt mir auch sehr viel vor. Habe auch ein Doppel-Wasserbett mit zwei Heizungen. Aber so hoch schätze ich den Verbrauch nicht ein. Ich hätte auf rund 200-300 kWh im Jahr geschätzt.
Werde aber mal eine Messung machen.
Aber zu deiner Idee bleibt nur zu sagen, es wird sich nie lohnen!!!
Überleg mal wie hoch die Einspeisevergütungen für Solarstrom sind im Vergleich zu eingekauftem Strom und wie spät sich das erst rechnet.
Vom Ansatz her ist der Gedane lobenswert aber kannste gleich wieder in die Schublade legen |
|
|
|
 |
Wiese
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.01.2007
|
Verfasst am:
10.04.2008, 21:34 |
 |
ich hab gerade mal nachgesehen was das Wasserbett meiner Tochter (140 mal 200cm - das Bett, nicht die Tochter) gebraucht hat. Ich haben 145 kWh/Jahr gemessen (nicht geschätzt).
Der Energieverbrauch eines Wasserbetts lässt sich deutlich reduzieren, wenn die Bettdecke nicht wie meistens üblich schön ordentlich zusammengelegt, sondern flach ausgebreitet auf das Bett gelegt wird. Eine Daunendecke isoliert gut, und so entweicht nicht so viel Wärme.
Die ide mit der Solaranlage ist nicht wirklich gut, denn Nachts müsste man dann die neuen Neutrino-Module verwenden, die am ersten April entwickelt wurden
Peter |
_________________ 5,8 kWp laut Flashliste
32 Sharp Mono 180 Watt SolarMax 6000 C
Ausrichtung 170 Grad Süd 45 Grad Dachneigung
Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier |
|
|
 |
KR|anton
Neu hier

|
Verfasst am:
11.04.2008, 15:37 |
 |
Hatte so einen Tester aus dem Aldi dazwuschen gehängt (14 Tage) und hatte grob hochgerechnet.
Danke, dass ich das nochmal testen muss und nach Euren Erfahrungen würde ich sagen, dass entweder mein Tester defekt ist, oder die Heizung!
Denn ich verbrauch 5x so viel!
Das Bett ist nach dem Umzug nach Linz, AT noch nicht wieder aufgebaut (ist der Kartonraum im Moment und ich dachte, ich könnt evtl. so ne Solarheizung beim Aufbau gleich mit einlegen - was ich nun aber wohl nicht brauche. Da werd ich nochmal messen und sonst ein neues Heizelement besorgen.
Danke Euch - auch wenns mitm Solar nix wird - aber wenn ich Strom sparen kann ists alles Wert!
Danke
Andy
PS: Werd mich bemühen Meldung zu machen bzgl. Verbrauch! |
|
|
|
 |
PatrickK
Stammmitglied

Angemeldet: 11.03.2008
|
Verfasst am:
11.04.2008, 15:50 |
 |
| Wiese hat Folgendes geschrieben: |
ich hab gerade mal nachgesehen was das Wasserbett meiner Tochter (140 mal 200cm - das Bett, nicht die Tochter) gebraucht hat. Ich haben 145 kWh/Jahr gemessen (nicht geschätzt).
Der Energieverbrauch eines Wasserbetts lässt sich deutlich reduzieren, wenn die Bettdecke nicht wie meistens üblich schön ordentlich zusammengelegt, sondern flach ausgebreitet auf das Bett gelegt wird. Eine Daunendecke isoliert gut, und so entweicht nicht so viel Wärme.
Die ide mit der Solaranlage ist nicht wirklich gut, denn Nachts müsste man dann die neuen Neutrino-Module verwenden, die am ersten April entwickelt wurden
Peter |
Das ist richtig. Und zumindest im Winter ist die Energie ja nicht verloren, damit erwärmt man ja dann den Raum.
Klar ist Elektrizität dafür nicht die Beste Methode aber die Energie ist ja nicht verloren.
Und im Sommer ist die Umgebungstemperatur dann normal auch höher, sodass weniger Energie verbraucht wird.
Wie Peter bereits gesagt hat hilft es auch die Decke schön aufs Bett zu legen. Man merkt ja auch wie sich die Wärme darunter speichert. |
|
|
|
 |
KR|anton
Neu hier

|
Verfasst am:
15.04.2008, 17:34 |
 |
Hatte ja versprochen, dass ich mich nochmal melde.
Verbrauch Wasserbett: s.u.
Irgendwie scheine ich erheblich mehr zu verbrauchen als zu erwarten wäre... wobei im Moment noch das Federbett drauf ist. Normal haben wir so Mikrofaserbezüge und -decken, die Schweissdurchlässiger sind (und sicher auch das Auskühlen begünstigt).
Was tun?
Habe mal die Temperaturen gemessen: Raum-Temp: 18,1°C und den Aussenfühler einfach unter der Bettdecke: 27,1°C
Habe nicht den Eindruck, dass das von Euren Werten weit weg sein könnte - oder?
Nur warum ist mein Verbrauch so hoch? Bett ist von Akva (Dänemark), incl. Heizung und die Grösse ist 220x200cm.
Gruss
Andy |
|
|
|
 |
Wiese
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.01.2007
|
Verfasst am:
15.04.2008, 18:43 |
 |
Das ist wirklich sehr viel!
Das Wasserbett meiner Tochter ist eines mit Softumrandung, oder wie sich das nennt. Die Wassermatratze ist also rundherum von einem dicken Schaumstoffrand umgeben, der natürlich auch gut isoliert. Wenn Du ein Wasserbett mit Holzrahmen hast, könnte das vielleicht den Unterschied erklären.
Im Zimmer hatte es aber auch nicht nur 18 sondern 22 bis 23 Grad. Das ist auch ein deutlicher Unterschied.
Übrigens, Dein Strom ist mit 16 Cent aber sehr günstig!
Peter |
_________________ 5,8 kWp laut Flashliste
32 Sharp Mono 180 Watt SolarMax 6000 C
Ausrichtung 170 Grad Süd 45 Grad Dachneigung
Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier |
|
|
 |
KR|anton
Neu hier

|
Verfasst am:
15.04.2008, 22:16 |
 |
Der Strompreis ist nicht korrekt - hatte eigentlich NUR kWh und Zeit hochrechnen wollen. Der Preis stand in dem Tool fest drin - sorry.
Andy
PS: Wir haben auh nen Softliner (das andere ist Hardliner - das mit dem harten Bettgestell).... |
|
|
|
 |
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006
|
Verfasst am:
15.04.2008, 22:30 |
 |
es gibt keine effizienten und ineffizienten elektrischen Heizungen, der Wirkungsgrad el. Strom -> Wärme ist immer quasi 100%.
Was sich allerdings erheblich unterschieden kann ist die Wärmeabgabe an die Raum, also Oberfläche und "Isolierung". An letzterem kann man ansetzen und das Bett eben gut abdecken.
Ich müsste da jetzt ins Blaue raten, vermute aber ganz erhebliche Einsparpotentiale gegenüber einem frei stehenden Wasserbett.
Man muss halt darauf achten, dass Bettdecke, Kissen, etc... ausreichen lüften können, damit die Feuchtigkeit aus der Nacht wieder entweichen kann.
Schlussendlich natürlich noch die Frage, ob es denn ein Wasserbett sein muss, aber das wird am besten jeder für sich selbst entscheiden. |
_________________ 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp |
|
|
 |
HResa
Vielschreiber

Angemeldet: 22.05.2007
|
Verfasst am:
17.04.2008, 19:33 |
 |
Hallo,
ich habe mal bei meinem Wasserbett für 25 Stunden den "Energie Monitor 2000" angeschlossen.
Der meldet als Hochrechnung einen Jahresverbrauch von 87,6 kWh.
Die Raumtemperatur ist im "normalen" Bereich, Tagsüber ca. 21 °C, nachts runter bis zu 18°C (zur Zeit).
Das Bett ist am Tag mit der Bettdecke komplett zugedeckt, die Wassertemperatur auf etwas über 25°C (am Regler) eingestellt.
Mein Zimmerfenster zeigt nach Südwesten, und auch ohne Raumheizung wird es im Winter bis zu 23 °C warm.
Die Heizung ist deshalb fast immer aus. |
_________________ Hanjörg Resa
SunnyBoy GCI 2400
2*12 BP-Solar 585
http://www.solarlog-home.de/resa |
|
|
 |
|
|