| Autor |
|
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
06.04.2008, 19:04 |
 |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
phoenixx2007
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 21.07.2007
|
Verfasst am:
07.04.2008, 09:27 |
 |
|
|
 |
lcmbt
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 06.07.2007
|
Verfasst am:
07.04.2008, 16:26 |
 |
Hallo,
cooles Teil, in dem Bereich Elektrofahrzeuge tut sich im Moment ganz schön was in der Entwicklung.
Denke ab 2028 haben wir unsere eigenen Tankstellen !
Gruss |
_________________ Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
jeder denkt er hätte genug davon!
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2065&plant=1776 |
|
|
 |
Stromtier
Öfters hier

Angemeldet: 10.06.2007
|
Verfasst am:
07.04.2008, 18:33 |
 |
|
|
 |
Wiese
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007
|
Verfasst am:
07.04.2008, 18:43 |
 |
Die Idee ist gut, aber für 10.000 Euro bekommt man ein richtiges Motorrad mit 100 PS und dazu noch 1500 Liter Spritt.
Schade eigentlich.
Peter |
_________________ 5,8 kWp laut Flashliste
32 Sharp Mono 180 Watt SolarMax 6000 C
Ausrichtung 170 Grad Süd 45 Grad Dachneigung
Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

|
Verfasst am:
07.04.2008, 19:13 |
 |
Ja,
ist recht teuer, sozusagen elektrischer Luxus Aber man muss mildernd berücksichtigen daß er noch nicht mal 10kwh auf 100km verbraucht.
Die Batterien sollen auch 10 Jahre halten....
Mir gehts es darum daß auch dieser Preis für Leute die BMW fahren oder mit SUV, Mercedes etc, keine Hürde darstellt.
Man kann sich also jetzt wieder ein Stück schwerer rausreden wenigstens beim Stadtverkehr.
So gut wie keine Wartung erforderlich, gebremst wird fast ausschließlich mit Reku ( Rückspeisung in die Batterie), überwiegend hochwertige Teile aus europäischer Produktion verbaut .... .
Mit einem Motorrad (habe ja auch 2 die schon länger dumm rumstehen) tust bestimmt nichts für die Umwelt, höchstens dagegen.
Haben mich heute wegen Probefahrt angemailt, aber mir ist der einfach zu groß, warte auf die neuen E-Max Roller, die sind dann leichter, billiger aber aus Asien. Und Lithium-Batterie wäre auch nicht schlecht.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
PatrickK
Stammmitglied

Angemeldet: 11.03.2008
|
Verfasst am:
11.04.2008, 15:56 |
 |
interessant wird das ganze erst mit Brennstoffzelle wo die Enerie aus Wasserstoff selbst umgewandelt wird
Die heutigen akkus bringen es einfach nicht.
Zuerst wird es aber in Notebooks und Handys usw Einzug halten.
Die Elektrofahrzeuge sind alles andere als sinnvoll. Von Rollern halte ich allgemein nichts. Und die "Autos" sind einfach zu windig. Mit denen möchte ich keinen Unfall haben. Außerdem sind die Elektroautos meist nicht so schnell und mehr eine Gefahr für den Verkehr als alles andere wenn die auf der Landstraße fahren. |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

|
Verfasst am:
11.04.2008, 16:14 |
 |
Hallo Patrick,
da bin ich aber ganz anderer Meinung.
Mit der Brennstoffzelle macht man jetzt schon bestimmt 15 Jahre ohne größere Erfolge herum .
Die Mercedes A-Klasse wurde ja ursprünglich als Elektroauto für Kalifornien entworfen mit doppeltem Boden für Akkus, Brennstoffzelle etc.
Aber Mercedes hat es wieder gekippt sobald sie gesetzlich nichts mehr machen mussten.
Aber staatliche Förderung hat man generell für die Brennstoffzelle schon gut kassiert. Auch unser Verkehrsminister buttert da jetzt wieder im Moment tüchtig rein anstatt Akkuentwicklung zu fördern.
Was hat denn eine Brennstoffzelle für einen Wirkungsgrad vom Kraftwerk zum Rad ? Nur der ist interessant ?
Den Gesamtwirkungsgrad der Brennstoffzelle (Wasserstoff wächst ja nicht auf den Bäumen) kannst Du heute noch in der Pfeife rauchen.
Nicht aber den von Lithium-Akkus, es sind schon vielversprechende Akkus käuflich. Siehe Tesla-Roadster ein Sportwagen, der mit A123-Systems LiFePo4-Nano- Zellen fährt und eine Reichweite um die 400 km erreicht. Außerdem die Zebra-Batterie (keine Lithium Batterie) die aber im Moment im norwegischen Think eingebaut wird und alle anderen herkömmlichen Lithium-Batterien LiPo etc. die zur Zeit schon erprobt werden.
Viele Grüße.
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
|
|
 |
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006
|
Verfasst am:
11.04.2008, 21:33 |
 |
Im Tesla stecken keine A123 Zellen.
Ansonsten sehe ich die Akkutechnologie mittlerweile so weit, dass es für normale Fahrzeuge ganz gut reicht, solange man keine 500km Reichweite erwartet.
Ist halt noch zu teuer, aber das wird sich über kurz oder lang schon geben.
Für Pendler sehe ich im Elektroauto oder Plug In Hybride jedenfalls die Zukunft.
Brennstoffzellen scheinen mir im P/L-Verhältnis für mobile Anwendungen aktuell ziemlich abgeschlagen zu sein, das war möglicherweise eine milliardenschwere Sackgasse, zumindest für diese Anwedungen. |
_________________ 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp |
|
|
 |
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
11.04.2008, 22:07 |
 |
| PatrickK hat Folgendes geschrieben: |
Die Elektrofahrzeuge sind alles andere als sinnvoll. Von Rollern halte ich allgemein nichts. Und die "Autos" sind einfach zu windig. Mit denen möchte ich keinen Unfall haben. Außerdem sind die Elektroautos meist nicht so schnell und mehr eine Gefahr für den Verkehr als alles andere wenn die auf der Landstraße fahren. |
Das sehe ich (inzwischen) auch ganz anders !
Seit ich das Tesla-Auto gesehen hab (Leistungswerte) hat bei mir ein Umdenken stattgefunden.
Oder anders gesagt..es hat sich für mich ein neuer Zweig einer zukünftigen automobilen Energiequelle entwickelt, welcher tatsächlich schon relativ Marktreif ist.
Sofern der Motor wirklich das bringt was ich so gelesen hab, die Probleme der Speicherung des Strom gelöst werden...die Reichweite deutlich erhöht wird und eine "Betankung" in wenigen Minuten möglich ist, wird das die Zukunft.
Selbst ich würde mit meinen 0,51 €/kWh der PV-Anlage (nach meinen Berechnungen) mit diesem Auto billiger Fahren als aktuell der Benzinpreis ist.
>Daten von Wikipedia<
Beta |
_________________ >>>>>> Zentraleuropa als Satbild alle 15 Min. aktualisiert // nachts im IR-Modus!
/
Für alle "Bild"-leser: http://www.bildblog.de
/
Zuletzt bearbeitet von Betatester am 11.04.2008, 22:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

|
Verfasst am:
11.04.2008, 22:16 |
 |
| cephalotus hat Folgendes geschrieben: |
Im Tesla stecken keine A123 Zellen.....
|
Du hast Recht, wie komme ich nur darauf ? Aber Think möchte in Zukunft die A123-Zellen einbauen.
Im Teslas "white paper" steht, sie verwenden Lithium-Ionen-Zellen eines renomierten Herstellers (Geheimnis ?? ) und zwar etwa 6800 Stück einer 18650er(Abmessungen) -Zelle.
Aber wer beliefert denn nun Teslamotors ?
Im Übrigen steht auf der Website (mit Quellenangabe) folgendes nachzulesen:
Für die "Well to Wheel" Effizienz, also wieviel Kilometer werden mit 1 Mega Joule Primärenergie über die gesamte Kette inklusive Kraftwerke zurückgelegt.
Beispielsweise:
Honda FCX mit Brennstoffzelle: 0,348km / MJ
VW Jetta Diesel: 0,478 km/ MJ
Toyota Prius: 0,556km/ MJ
Tesla Roadster: 1,14km/ MJ
1 MJ = 0,278 kWh
Viele Grüße:
Klaus |
|
|
 |
|
|