| Autor |
|
voltaiker
Öfters hier

Angemeldet: 09.03.2008
|
Verfasst am:
09.03.2008, 18:48 |
 |
erstmal HALLO an die Forengemeinde,
ich bin neu hier im Forum, wohne in Ketsch (Mannheim/Heidelberg) und möchte eine Photovoltaikanlage installieren.
Die zur Verfügung stehenden Flächen beschränken sich auf ein Doppelgaragendach (~45m²), welches aber in den Abendstunden teilweise verschattet ist und auf ein Gaupendach (~30m²) welches völlig frei von Verschattung wäre.
Beide Flächen sind Richtung 40°Ost gerichtet. Aufgrund des flachen Neigungswinklel beider Flächen von nur ~4° wurde mir von einem Techniker der Firma Wirsol abgeraten, auf weitere Rückfragen haben sie dann gar nicht mehr reagiert. Zwei Firmen in Schwetzingen haben auf meine Anfragen GAR nicht geantwortet, scheinen wohl kein Interesse an Kunden zu haben...?
Kann mir einer sagen, ob der flache Winkel tatsächlich nicht wirtschaftlich sinnvoll ist (aufgrund des fehlenden Selbstreinigungseffektes) bzw. ob die Aufstellung der Module zu teuer und/oder zu windlastig wäre ? (Anbei: eine kleine Anlage für Warmwasseraufbereitung ist dort bereits installiert und läuft problemlos mit dem flachen Winkel).
Und falls doch noch Hoffnung auf eine Umsetzung besteht: kennt jemand eine zuverlässige Firma in der Region Rhein-Neckar ?
Vorab vielen Dank für Eure Bemühungen... |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
phoenixx2007
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 21.07.2007
|
Verfasst am:
10.03.2008, 10:26 |
 |
Hallo voltaiker!
5° ergeben bei 40° Ost ca.10% Ertragsminderung. Wenn Du wie auf der Garage noch eine verschattung hast?!
Also wenn dann Gaube, vorausgesetzt sie ist von der Statik her geeignet? Ist ein Blechdach oder!?
Hast ein Bild?!
Schöne Grüße Phoenixx!! |
_________________ 51kwp-PVAnlagen von SolarFabrik-Sanyo-Solarworld auf den Süd und Westdächern
In www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1941 unter Sunkraft 1-5 und solarstromsternwarte1, www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1326 zu finden. |
|
|
 |
voltaiker
Öfters hier

|
Verfasst am:
10.03.2008, 11:07 |
 |
Nein, die Gaupe ist völlig Verschattungsfrei. Bilder hab' ich gerade keine, das Dach wurde aber erst vor zwei Jahren gemacht, die obere Schicht besteht aus Bitumen, darunter befindet sich eine Holzkonstruktion bzw. die Dämmung. Über die Statik mache ich mir eigentlich nur hinsichtlich der Windlast Gedanken, das eigentliche Gewicht sollte kein Problem darstellen. |
|
|
|
 |
phoenixx2007
Forumsinventar

Angemeldet: 21.07.2007
|
Verfasst am:
10.03.2008, 12:35 |
 |
Servus voltaiker.
Wie, Bitumen? Meinst Du Bitumenbahnen gesandete?!
Wenn ja, ja dann sehe ich auch ein problem wegen der dauerhaften Dichtichkeit, wenn Du dieses Betumen mit nur 5° DN durch löcherst wegen der PV befestigung!
Phoenixx! |
_________________ 51kwp-PVAnlagen von SolarFabrik-Sanyo-Solarworld auf den Süd und Westdächern
In www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1941 unter Sunkraft 1-5 und solarstromsternwarte1, www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1326 zu finden. |
|
|
 |
voltaiker
Öfters hier

|
Verfasst am:
10.03.2008, 19:48 |
 |
ja, es handelt sich um Bitumenbahnen.
hmmm.....klingt ja nicht gerade ermutigend. Unser Dachdecker sah da damals keine Probleme damit, er meinte man müsste Quer-Latten(?) o.ä. befestigen und die dann wieder komplett mit neuen Bitumen überziehen. Und an die wiederum könnten die Halterungen der Module befestigt werden.
Ich kann das nicht so recht beurteilen, bin ja kein Dachdecker, bei der Befestigung der Warmwasser-Module wurde das jedenfalls so gemacht. Da gab es bislang (~zwei Jahre) auch noch keine Probleme, aber zwei Jahre sind ja auch nicht so der Riesen-Zeitraum... |
|
|
|
 |
voltaiker
Öfters hier

|
Verfasst am:
13.04.2008, 20:02 |
 |
Hallo nochmal,
also das mit dem Gaupendach habe ich jetzt endgültig "ge-canceled", vielen Dank nochmal für die hilfreichen Ratschläge.
Nun möchte ich aber trotzdem noch die Umsetzung auf der Garage angehen. Dazu habe ich nun folgendes Angebot erhalten:
Photovoltaikanlage, Fabrikat Schott
-16 Module – Typ EFG á 165Wp => Gesamt 2,64 KWp ( 2 Stränge mit 8 Modulen )
-Befestigung zur Welldachmontage auf Garage mit Flachdachgestell
-Verbindungskabel bis Keller
-1x Netzeinspeisegerät (Wechselrichter) KACO Powerdor 2500xi-3,2Kwp,
trafoloser PV-Wechselrichter max. 2850W/AC incl. LCD RS232/485-Schnittstelle IP54
-7 Jahre Produktgarantie (gem. Herstellergarantie)
-Powerdor DC-Switch (Trennschalter)
-100m Solarkabel Radox 1x4mm²
-Nur Lieferung der Materialien, Montage erfolgt bauseits
-Lieferung möglich ab ca. Juni 2008
-zusätzlich wird ein separater Stromzähler mit Leitung benötigt
= 11.700€ + 19%MwSt. => 13.923€
FRAGE AN DIE EXPERTEN: Sind diese Komponenten ok und der Preis fair ??? Und gibt es auf diese Zellen auch einen garantierten Wirkungsgrad von 80% auf 20 Jahre ?
--------------------------------------------
Auf http://www.pv-ertraege.de/cgi-bin/pvdaten/src/region_uebersichten.pl/kl habe ich mir dann mal die regionalen Erträge mit gleicher Ausrichtung (140°) und gleicher Neigung aus den letzten Jahren herausgesucht. Demnach könnte ich mit der 2,64 KWp-Anlage im Schnitt 10.145,41 kWh im Jahr "ernten".
FRAGE AN DIE EXPERTEN: Kann dieser Wert hinkommen, der kommt mir so hoch vor ???
--------------------------------------------
Das Garagendach ist ab dem späten Nachmittag / Abend verschattet: am 25.03. habe ich gemessen, das die Verschattung um 17:20 Uhr beginnt und etwa 18:20 Uhr zu 100% bedeckt ist. Heute am 13.04. hat die Verschattung erst nach 17:30 Uhr begonnen und war entsprechend später vollkommen. Im Sommer ist das Dach meines Wissens bis nach 19 Uhr voll in der Sonne.
FRAGE AN DIE EXPERTEN: Da ich Familie habe und mir keine finanziellen "Versuche" leisten kann: Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Verlust meiner Verschattung (geg. mit einem Programm?) berechnen kann, oder kann man pauschal sagen, das im Monat X um x x Uhr die Leistung um x % nachgelassen hat ? Klingt blöde aber ich will kein Risiko eingehen... |
|
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
13.04.2008, 20:50 |
 |
| voltaiker hat Folgendes geschrieben: |
Auf http://www.pv-ertraege.de/cgi-bin/pvdaten/src/region_uebersichten.pl/kl habe ich mir dann mal die regionalen Erträge mit gleicher Ausrichtung (140°) und gleicher Neigung aus den letzten Jahren herausgesucht. Demnach könnte ich mit der 2,64 KWp-Anlage im Schnitt 10.145,41 kWh im Jahr "ernten".
....
Kann dieser Wert hinkommen, der kommt mir so hoch vor ???
|
Etwa 4000kWh/kWp..., davon träume ich manchmal auch , aber selbst in bester andalusischer Lage bist du da noch meilenweit entfernt. Du hast da irgendwo in deiner 'Rechnung' einen gewaltigen Schnitzer.
Kann passieren! Fehler sind dazu da, dass sie gemacht werden.
Gib mal deine Grunddaten in PVGIS ein, da kommst du unter Annahme (sonstiger) Systemverluste auf etwa 850kWh/kWp für eine Anlage mit deiner Ausrichtung in Heidelberg.
Das dürfte in Ketsch nicht viel anders sein.
Thomas |
_________________ Mitglied im SFV
- - - -
WSW-Dach (248°/30°DN) mit 8,91 kWp
1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%) |
|
|
 |
voltaiker
Öfters hier

|
Verfasst am:
14.04.2008, 07:27 |
 |
uuups... jau das sollte dann wohl eher bei 2500 kWh liegen, keine Ahnung was ich da gerechnet habe...
Ist das denn realistisch ? |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|