| Autor |
|
Haiduk
Neu hier

Angemeldet: 13.04.2008
|
Verfasst am:
13.04.2008, 21:09 |
 |
... zum Thema Finanzierung einer Photovoltaik Großanlage!
Erstmal ein bischen was zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre alt, höre auf den Namen Michael und bin BWL Student im 6. Semester. Grund für meine Anmeldung ist, dass ich ich nun im Fach "Finanzierung und Investition" eine Hausarbeit mit dem Thema "Finanzierung einer Photovoltaik Großanlage" erwischt habe.
Mit dem ersten Teil, habe ich eigentlich keine Probleme, also alles was die Finanzierung betritt. Hierzu habe ich auch genügent Literatur gefunden und vorallem auch einheitliche Literatur. Mein Problem ist folgendes:
Der Begriff Großanlage
Klingt erstmal komisch, ist aber so, denn anscheinend hat jeder der mal ein Buch zu dem Thema verfasst seine eigene Auffassung, was nun als "groß" zu gelten hat. Und auch die Suche im Internet bei verschiedenen Anbietern von Wissen zum Thema Photovoltaik hat mehr verwirrt als geholfen, da hier die Meinungen noch mehr auseinander gehen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen!
Gerne stelle ich die fertige (korrigierte) Hausarbeit dann hier online.
MFG
Haiduk |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Kollektor
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 31.08.2005
|
Verfasst am:
13.04.2008, 21:31 |
 |
| Haiduk hat Folgendes geschrieben: |
Der Begriff Großanlage
Klingt erstmal komisch, ist aber so, denn anscheinend hat jeder der mal ein Buch zu dem Thema verfasst seine eigene Auffassung, was nun als "groß" zu gelten hat. Und auch die Suche im Internet bei verschiedenen Anbietern von Wissen zum Thema Photovoltaik hat mehr verwirrt als geholfen, da hier die Meinungen noch mehr auseinander gehen. |
Mir sind keine Definitionen für eine "Großanlage" bekannt. Ich würde einfach schauen was es alles für Größenordnungen gibt und dann klassifizieren.
Als Richtschnur würde ich Anlagen > 1 MWp als Großanlagen ansehen. |
_________________ Sonnige Grüße
Kollektor |
|
|
 |
Haiduk
Neu hier

|
Verfasst am:
13.04.2008, 21:37 |
 |
| Kollektor hat Folgendes geschrieben: |
Der Begriff Großanlage
Klingt erstmal komisch, ist aber so, denn anscheinend hat jeder der mal ein Buch zu dem Thema verfasst seine eigene Auffassung, was nun als "groß" zu gelten hat. Und auch die Suche im Internet bei verschiedenen Anbietern von Wissen zum Thema Photovoltaik hat mehr verwirrt als geholfen, da hier die Meinungen noch mehr auseinander gehen. |
Mir sind keine Definitionen für eine "Großanlage" bekannt. Ich würde einfach schauen was es alles für Größenordnungen gibt und dann klassifizieren.
Als Richtschnur würde ich Anlagen > 1 MWp als Großanlagen ansehen. |
Danke für deine Antwort. Deine Richtschnur ist schonmal nicht schlecht und ist auch das was mir so im Kopf rumschwirrt. Werde die Woche mal einen Prof ansprechen was er sich eigentlich unter dem Begriff vorstellt.
MFG
Haiduk |
|
|
|
 |
Sonnenstevie
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 24.03.2008
|
Verfasst am:
13.04.2008, 21:38 |
 |
Vielleicht fragst Du mal den Professor oder Aufgabensteller, was er unter einer Großanlage versteht?
Mein Ansatz (aber Du hast ja schon genug Ansätze): Da es um die Finanzierung geht, würde ich auch bei dem Begriff "Großanlage" auf das Investitionsvolumen abstellen. Und da würde ich ab 1.000.000 € von einer Großanlage sprechen. Das ist aber gerade ein Viertel von dem, was Kollektor unter einer Großanlage versteht. |
|
|
|
 |
Haiduk
Neu hier

|
Verfasst am:
13.04.2008, 22:04 |
 |
| Sonnenstevie hat Folgendes geschrieben: |
Vielleicht fragst Du mal den Professor oder Aufgabensteller, was er unter einer Großanlage versteht?
Mein Ansatz (aber Du hast ja schon genug Ansätze): Da es um die Finanzierung geht, würde ich auch bei dem Begriff "Großanlage" auf das Investitionsvolumen abstellen. Und da würde ich ab 1.000.000 € von einer Großanlage sprechen. Das ist aber gerade ein Viertel von dem, was Kollektor unter einer Großanlage versteht. |
Das mit dem Investitionsvolumen ist auch keine schlechte Idee, werde ich auf jedenfall im Gespräch mit einbringen. Ich glaube ich sollte langsam mal aufhören für heute, da mir ehe nix mehr einfällt.
Aber mit einer Frage muss ich euch noch kurz nerven um im Gesprächg mit dem Professor nicht ganz blöd da zu stehen:
Quelle: Frank Konrad - Planung von Photovoltaik-Anlagen (Grundlagen und Projektierung); 1. Auflage 2007
Dort ist folgendes zu den Kosten genannt:
Bei einer Anlagengröße von über 30 kWp kostet jedes kWp rund 4800€. Ist das realistisch? Also würden bei oben genannten 1000 kWp ein Investitionsvolumen von rund 4.800.000 € anfallen?
MFG
HAIDUK |
|
|
|
 |
Sonnenstevie
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 24.03.2008
|
Verfasst am:
13.04.2008, 22:13 |
 |
Aber mit einer Frage muss ich euch noch kurz nerven um im Gesprächg mit dem Professor nicht ganz blöd da zu stehen:
Quelle: Frank Konrad - Planung von Photovoltaik-Anlagen (Grundlagen und Projektierung); 1. Auflage 2007
Dort ist folgendes zu den Kosten genannt:
Bei einer Anlagengröße von über 30 kWp kostet jedes kWp rund 4800€. Ist das realistisch? Also würden bei oben genannten 1000 kWp ein Investitionsvolumen von rund 4.800.000 € anfallen?
|
Die Zahl von 4.800 € pro kwp ist ein bisschen alt. Realistischer sind 4.200/4.300 bei Anlagen zwischen 30 und 50 kwp - und das sind noch keine Großanlagen.
Bei einer wirklichen Großanlage von 1.000 kwp sollte sich der Skalierungseffekt auswirken, so dass das Investitionsvolumen bei deutlich unter 4.000.000 € liegen sollte.
Viele Grüße
Stevie |
|
|
|
 |
sonnenökonom
Vielschreiber

Angemeldet: 24.02.2008
|
Verfasst am:
13.04.2008, 22:32 |
 |
| Zitat: |
|
Ich würde auf keinen Fall von pauschal 4800 €{kWp ausgehen. Immerhin kommt es auf so viele Einzelheiten an, welche in den Gesamtpreis einfließen. Das beginnt bei den Modul-/WR-Preisen, geht über Nachführung ja/nein und endet irgendwo bei der Entfernung/Erreichbarkeit des Einspeisepunktes.
In der Hoffnung, nicht all zu viele Klarheiten zerstört zu haben verbleibt
der sonnenökonom |
_________________ ich bin Milchbauer, meine Kühe stehen auf den Dächern!
25,8 kWp (120 x Sanyo HIP 215) - WR: 3 x SMA Mini Central 8000 TL
www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2343
60 kWp (279 x Sanyo HIP 215) - WR: 9 x diverse SMA
www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2387 |
|
|
 |
Haiduk
Neu hier

|
Verfasst am:
13.04.2008, 23:55 |
 |
Nein, ihr habt mit euren Aussagen keine Hoffnungen zerstört. Ich hab mich halt erstmal an die Literatur gehalten, weil ich die Anfragen an verschiedene Anbieter von Anlagen erst dieses Wochenende verschickt habe und daher noch keine Referenzen habe.
MFG
Haiduk |
|
|
|
 |
eggis
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 09.10.2007
|
Verfasst am:
14.04.2008, 00:11 |
 |
|
|
 |
Kollektor
Moderator

Angemeldet: 31.08.2005
|
Verfasst am:
14.04.2008, 00:35 |
 |
| Sonnenstevie hat Folgendes geschrieben: |
| Mein Ansatz (aber Du hast ja schon genug Ansätze): Da es um die Finanzierung geht, würde ich auch bei dem Begriff "Großanlage" auf das Investitionsvolumen abstellen. Und da würde ich ab 1.000.000 € von einer Großanlage sprechen. Das ist aber gerade ein Viertel von dem, was Kollektor unter einer Großanlage versteht. |
Schließe mich der Meinung von Sonnenstevie an und definiere Großanlage neu: Was der gutsituierte Privatmann nicht mehr alleine stemmen kann, ist eine Großanlage. Das dürfte in der Größenordnung ab 1.000.000 € der Fall sein.
Projekte wie das von Juwi in Brandis sind noch eine ganze Größenordnung drüber und die definiere ich als Megaanlage  |
_________________ Sonnige Grüße
Kollektor
Zuletzt bearbeitet von Kollektor am 14.04.2008, 00:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
Haiduk
Neu hier

|
Verfasst am:
14.04.2008, 00:38 |
 |
Sehr interesante Anlage die du da gefunden hast. Wer sich dafür genauer interesiert, der findet auf der Seite der Juwi GmbH eine Präsentation dazu:
http://www.juwi.de/f_42.htm
Und dann einfach links auf "Solarpark Waldpolenz" klicken!
MFG
Haiduk |
|
|
|
 |
|
|