| Autor |
|
yomanyo
Öfters hier

Angemeldet: 27.11.2007
|
Verfasst am:
23.01.2008, 19:57 |
 |
Hallo, ich plane momentan eine Inselanlage und möchte den SI5048 verwenden. Aus den Datenblättern geht meines Erachtens hervor, dass die Batterien direkt über den Wechselrichter mit dem Solargenerator verbunden sind. Ist das so richtig? Erspart man sich durch den Einsatz eines SI5048 einen Laderegler?
Desweiteren würde mich interessieren, wie das mit der Drehstrommethode funktioniert? Aus den Datenblättern und Beschreibungen ist herauszulesen, dass durch Parallelschalten von drei SI5048 ein Drehstromsystem verwirklicht werden kann. Müssen diese auch noch untereinander verdrahtet werden? Oder wie funktioniert das sonst z.B. mit der Synchronisation?
Ich würde mich sehr über eine klärende Antwort freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Mühe. |
|
|
|
 |
Sandro Meyer
SMA-Team Kundendialog

Info: Hersteller
Angemeldet: 14.12.2007
|
Verfasst am:
24.01.2008, 10:29 |
 |
Hallo yomanyo,
es gibt 2 verschiedene Möglichkeiten den PV-Generator in das Inselsystem einzubinden.
AC-Kopplung:
Die PV wird über einen Sunny Boy in das Inselnetz eingespeist.
DC-Kopplung:
Die PV wird über einen Laderegler auf der DC-Seite eingespeist. Der SI 5048 benötigt dann aber für sein Batteriemanagement einen Messwiderstand (Mess-Shunt), damit der Batteriestrom erfasst werden kann.
| Zitat: |
Erspart man sich durch den Einsatz eines SI5048 einen Laderegler?
|
Nein! - entweder einen Sunny Boy oder einen Laderegler verwenden! Vorzugsweise natürlich einen Sunny Boy
_________________________________________________________________________________________
| Zitat: |
| Desweiteren würde mich interessieren, wie das mit der Drehstrommethode funktioniert? |
Die 3 Sunny Island die das Drehstromnetz bilden sollen, werden über Kommunikationsleitungen miteinander verbunden. Ein Gerät übernimmt die Steuerung (Master) und die beiden anderen Geräte sind die Slaves.
Die Kommunikation dient zur:
- Synchronisation (Phasenverschiebung)
- Übertragung von Messwerten
- Softwareaktualisierung
Die Parametrierung ist über den Quick Configuration Guide
im Sunny Island sehr einfach und erfolgt über das Display und die Funktionstasten.
zur Info:
Quick Configuration Guide
Nur 6 Schritte zum Systemstart
1. Gerätetyp (Master, Slaves)
2. Spannung und Frequenz (230V - 50Hz / 220V – 60Hz)
3. System Konfiguration (Phasenzahl, Geräteanzahl, Multicluster)
4. Datum und Uhrzeit
5. Batterie (Typ, Kapazität und Nennspannung)
6. Maximaler Generatorstrom und Generatorschnittstelle
MfG |
_________________ Sandro Meyer | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
GANZ NEU VON SMA: http://www.solar-is-future.de/kids - Deutschlands größtes Solartechnikportal für Kinder |
|
|
 |
yomanyo
Öfters hier

|
Verfasst am:
24.01.2008, 12:16 |
 |
Ach so. Super, danke für die Tips!
Ich würde natürlich auch einen Sunny Boy bevorzugen, da ich mir die Suche nach einem passenden Laderegler erspare .
Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich z.B. 13,2kWp an Sunny Boys anschließen: 2 x SMC5000 und 1 x SB3000 oder auch 3 x SMC5000. Von dort die drei Phasen an drei SI 5048, die dann das Drehstromnetz bilden und zusätzlich Verbindungsleitungen zur Kommunikation untereinander haben. Über den DC Ein-/Ausgang werden gleichzeitig die Batterien ent-/geladen (48V) (s. Skizze).
Vielen Dank nochmal. |
|
|
|
 |
yomanyo
Öfters hier

|
Verfasst am:
24.01.2008, 13:08 |
 |
Kann meinen Artikel ja leider nicht editieren und ohne Frage auch keine Antwort
edit zum vorherigen Artikel:
1) Ist das Beispiel in der Skizze so richtig?
2) Müssen die Leistungen der PV-Generatoren und der SB's die am SI5048 angeschlossen sind die gleiche Leistung haben um ein Drehstromnetz zu verwirklichen? Also 3 x SB 5000? Oder geht auch 2 x SB 5000 und 1 x SB 3300?
Würd mich sehr über eine Antwort freuen und bedanke mich auch schonmal im Voraus. MfG yomanyo |
|
|
|
 |
Sandro Meyer
SMA-Team Kundendialog

|
Verfasst am:
24.01.2008, 13:20 |
 |
Fast richtig,
nur die Sunny Boys werden nicht wie in der Grafik dargestellt direkt am Sunny Island angeschlossen, sondern an irgendeiner Stelle im erzeugten Inselnetz. Also direkt an L1, L2 oder an L3. Das kann z.B. in der Nähe zum SI5048 sein oder 1 km entfernt direkt neben den Verbrauchern, das spielt dann keine Rolle.
Das ist übrigens ein entscheidender Vorteil der AC-Kopplung. Die Energie die vom Sunny Boy in das Netz eingespeist wird kann, ohne den Umweg durch den Sunny Island oder die Batterie zu nehmen, direkt verbraucht werden.
Das System hat dadurch einen sehr hohen Wirkungsgrad. Außerdem kann man teure Kabel sparen.
Überschüssige Energie wird vom Sunny Island in der Batterie gespeichert. Reicht die Energei aus dem Sunny Boy nicht aus, dann liefert der Sunny Island diese aus der Batterie. Wird kurzzeitig viel Leistung benötigt, dann addieren sich die Leistungen. Zu der vom Sunny Boy gelieferten Leistung kommt dann die Leistung vom Sunny Island dazu. Und durch die hohe Überlastfähigkeit des SI5048 ist das mächtig viel.
In dem Fall, dass kein Énergiebedarf seitens der Verbraucher besteht und die Batterien voll sind, dann regelt der Sunny Island die Sunny Boys automatisch über die Netzfrequenz ab.
Im Normalfall und sind Drehstromverbraucher angeschlossen, ist es natürlich von Vorteil, wenn die PV leistungsmäßig auf alle drei Phasen gleichmäßig verteilt wird.
Ansonsten spielt die Aufteilung keine Rolle und kann den angeschlossenen Verbrauchern angepasst werden. Sind an einer Phase mehr Verbraucher angeschlossen kann man da auch mehr PV-Leistung einspeisen.
Fazit: 2 x SB 5000 und 1 x SB 3300 geht auch |
GANZ NEU VON SMA: http://www.solar-is-future.de/kids - Deutschlands größtes Solartechnikportal für Kinder |
|
|
 |
yomanyo
Öfters hier

|
Verfasst am:
24.01.2008, 13:32 |
 |
Super! Vielen Dank für die schnelle und verständliche Antwort
Ich denke, jetzt hab ichs verstanden
Also muss das dann so aussehen?
 |
|
|
|
 |
Sandro Meyer
SMA-Team Kundendialog

|
Verfasst am:
24.01.2008, 14:12 |
 |
So ist es korrekt! |
|
|
 |
yomanyo
Öfters hier

|
Verfasst am:
24.01.2008, 14:24 |
 |
Vielen, vielen Dank. Hast mir sehr geholfen. Find ich super, weiter so.
MfG yomanyo. |
|
|
|
 |
|
|