| Autor |
|
helovi
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 16.07.2008
|
Verfasst am:
17.07.2008, 20:43 |
 |
Hallo erst mal an alle im Forum - ist heute mein erster Tag hier.
Ich möchte mir gerne eine zweite PV Anlage auf ein Scheunendach installieren Lassen. Ca. 6 Kwp, Dachneigung 45° Grad, Ausrichtung des Daches nach Südost (-35°). Der Standort ist der geplanten Anlage ist 49° 26´N und 12°23´E.
Leider befindet sich schräg gegenüber des Daches eine ca. 25 m hohe Birke, bei den jetzigen Lichtverhältnissen im Juli bis ca. 09:00 Uhr morgens das für die PV geplante Dach beschattet.
Meine erste Anlage auf dem Wohnhaus brachte unbeschattet letztes Jahr insgesamt 7050 Kwh bei einer Leistung von 7,92 Kwp.
Gibt es ein Programm oder eine Faustformel mit der man die Verluste durch die Beschattung berechnen kann. Oder ist die morgentliche Beschattung der geplanten Anlage mit monokristalinen Modulen hinnehmbar. Ich denke, dass durch die Beschattung v.a. im Frühjahr und Herbst bei niedrig stehender Sonne deutliche Verluste entstehen könnten. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.
Vielen Dank im voraus. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
BOBO
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006
|
Verfasst am:
17.07.2008, 21:16 |
 |
Servus helovi,
wenn die Anlage nur bis 09.00 Uhr morgens im Sommer durch den Baum beschattet wird, dann sehe ich dies nicht als besonders schlimm bzw. ertragsmindernd an.
Im Herbst und Winter wird die Anlage früher kaum nennenswerte Erträge vor 09.00 Uhr einfahren.
Was natürlich nicht so berauschend ist, ist der Umstand das dein Dach auch nach Südost ausgerichtet ist.
Dadurch sind die Verluste doch etwas höher.
Wenn dein unverschattetes Dach im letzten Jahr auch nur 890 kWh/kWp erbracht hat, dann wird sich die geplante Anlage nur schwerlich rentieren können.
Was hast du denn jetzt für eine Anlage und welche Anlage ist geplant.
Gruß BOBO |
_________________ seit 17.07.06 bin ich Betreiber einer 6,02 kWp-Anlage mit:
28 x Sanyo HIP 215 und 2 x WR Solarmax 3000C
hier kann man sie sehen: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=390 oder auch hier: http://www.solarlog-home.de/bobo/ |
|
|
 |
helovi
Stammmitglied

|
Verfasst am:
17.07.2008, 21:49 |
 |
Hallo BoBo,
meine bestehende Anlage auf dem Hausdach sieht wie folgt aus:
44 Trina Solarmodule 180 D und zwei Fronius Wechselrichter (IG 60 u. IG 20).
Für die neue Anlage (entweder 6 bzw. 9 Kwp) habe ich noch keine Angebote vorliegen.
Laut Auskunft von meinem Solarteur kann er wieder Trina oder Heckert Module anbieten (ca. 210 Watt/Modul). Ist halt eine Preisfrage.
Als Wechselrichter wird wahrscheinlich wieder ein Fronius in Frage kommen.
Dass ich bei der Ausrichtung nach Süd-Ost keine Spitzenleistung erzielen kann ist mir bewusst. Jedoch möchte ich auch nicht draufzahlen.
Was denktst Du - gibt es vielleicht noch bessere technische Alternativen - oder soll ich es lieber bleiben lassen.
MfG |
_________________ 7,92 Kwp, 44 monokristaline Sunline MA 180 CTR
2 Fronius Wechselrichter.
6,44 Kwp, 28 polykristaline Solon 220/7 blue (230W) u. Mastervolt QS 6400 MAX I.
Dachneigung 40°, Ausrichtung nach SO (-40°) |
|
|
 |
kuddl
Neu hier

Angemeldet: 17.07.2008
|
Verfasst am:
17.07.2008, 21:54 |
 |
Hallo Helvi.
Es gibt ein Instrument um den Schattenverlauf zu prüfen oder eben zu berechne. Dritte Möglichkeit ist Birke hat einen guten Heizwert.
Sonnige Grüße
Kuddl |
_________________ Eine meiner Anlagen http://www.solarlog-home.de/m.kuttruff/ |
|
|
 |
kuddl
Neu hier

|
Verfasst am:
17.07.2008, 22:05 |
 |
Hallo Helovi.
Entschuldige hab mich vorhin vertippt.
Warum den dunkle mono´s?
Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist doppeltes Schienensystem für bessere Hinterlüftung und ganz klar Module nach Leistung sortieren und wenn du die Birke stehen lässt schauen dass sie nicht alle Strings mit Schatten bedeckt also die Strings so anordnen...
Mit Wechselrichterauslegung kenne ich mich nicht aus und weis auch nicht was bei dir in der Ecke das Maß der Dinge ist aber meine Anlagen machen mehr als erwartet (alle über 1100kw/kwp im Jahr.
Viel Erfolg
Kuddl |
|
|
 |
helovi
Stammmitglied

|
Verfasst am:
17.07.2008, 22:41 |
 |
Hallo Knuddl,
habe mir mal Deine Anlage angeschaut - wundert mich nicht, dass Du ein solches Ergebnis hast. Sind ja optimale Voraussetzungen.
Ich hatte mich für die monokristalinen Module entschieden, da ja diese auch die diffuse Strahlung mit aufnehmen sollen. Und mir wurde geraten, gerade bei größerer Abweichung von Süden monokristaline Module zu
nehmen um einen höheren Wirkungsgrad zu erzielen.
Die Birke gehört mir nicht, sonst hätte ich das Problem schon beseitigt.' '
Wink
Weiterhin habe ich mal meine Ertragsdaten mit anderen verglichen und dabei viel mir auf, dass selbst Anlagen mit noch größerer Abweichung nach Südost z.T. bessere Ergebnisse lieferten. Selbst bei gleicher Dachneigung.
Woran kann dies liegen - Fehler in der Anlage?
Wer kann mir Tipps geben.
Gruß Helmut |
_________________ 7,92 Kwp, 44 monokristaline Sunline MA 180 CTR
2 Fronius Wechselrichter.
6,44 Kwp, 28 polykristaline Solon 220/7 blue (230W) u. Mastervolt QS 6400 MAX I.
Dachneigung 40°, Ausrichtung nach SO (-40°) |
|
|
 |
kuddl
Neu hier

|
Verfasst am:
19.07.2008, 21:56 |
 |
Hallo Helovi.
Die Anlage ist wirklich Spitze und der Installateur auch!!!
Sie hat 2007 1185 kwh/kwp gemacht. Sensationell. Leider habe ich kein gutes Dach mehr...
Zu deiner Anlage.
Ich habe von Mono´s noch nicht gehört dass sie bei diffusem Licht besser seine von Amorphen also Dünnschicht wird so etwas gesagt aber Vergleiche habe ich noch keine.
Ich mach mich mal schlau!
Meine Anlagen sind alle wie ich dir geraten habe nach Leistung sortiert. Super hinterlüftet, Polykristallien und komplett mit 6quadrat Kabel verbaut.
2006 gab es noch keine Plus-Auslieferung d.h. die Module konnten schlechter sein als angegeben. Ersichtlich im Flashbericht nach dem sortiert wird.
Also konnte es sein man bezahlt 10 kw und bekam 9,... nicht sortiert läuft jeder String nach der Leistung des schlechtesten Modul, mit 4quadrat Kabel und langen Wegen vernichtet man auch Leistung und Hitzestau und dunklen Modulen ... kann ich kein Urteil abgeben.
Aber ich frag mal rum.
Alles Gute
Kuddl |
|
|
 |
|
|