Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Grundlegende Frage zur Schieflast Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Karsten
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 16.05.2007

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 18:09 Nach oben

Hallo an alle,

auch wenn das Thema schon häufiger erwähnt wurde, habe ich eine Frage zur Problematik der 4,6 kW-Nennleistungsdifferenz zwischen den einzelnen Phasen:

- Ist es möglich, eine PV-Anlage mit 15 kW AC-Nennleistung deratig zu installieren, dass die drei Phasen mit je einem Wechelrichter à 5,0 kW AC-Nennleistung belegt werden, ohne dass eine externe Netzüberwachung genutzt wird?

- Ist in einem solchen Fall eine Überwachung innerhalb der WR notwendig, die einen möglichen Ausfall eines der drei Wechselrichter detektiert und dann die beiden anderen auf 4,6 kW begrenzt?

Ich frage, da ich von einem Wechselrichterhersteller hörte, der anbietet, dass ein 4,6 kW-Wechselrichter vom Installateur auf 5,0 kW mit einer Einstellung erweitert werden kann. Dies ist möglich, da die 4,6 kW lediglich eine "Androsselung" der tatsächlichen Leistungsfähigkeit des Wechselrichters aus Normgründen darstellen.

Ist das so machbar, oder darf der Wechselrichter nur mit externer Netzüberwachung als 5,0 kW-Gerät betrieben werden?

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Grüße
Karsten
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

germanfarmer
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 12.03.2006

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 18:29 Nach oben

...die WR mit 4,6kWp Nennleistung dürfen ja "kurzzeitig" 10% mehr Leistung bringen...
...dann wärst Du bei 5,06kW...
...ich würde vom Solateur nicht an den WR verändern lassen...
...noch dazu wo die Dimensionierung mit 4,6kW-WR vollkommen i.O. ist...
...zumindest wenn Du den Genarator nicht nachführst...
...aber auch mit drei "echten" 5kW Wechselrichtern sehe ich keine Notwendigkeit für eine externe Netzüberwachung...
...der Betrieb ist der Regelfall, nicht die Störung...
...einige EVU's sehen das anders und machen gelegentlich Probleme...

Gruß
germanfarmer

Karsten
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 18:40 Nach oben

Hallo germanfarmer,

danke für deine Antwort. Allerdings bezieht sich meine Frage explizit auf 5,0 kW AC-Nennleistung. Die Dimensionierung ist da noch gar nicht gefragt.

Mich interessiert vor allem die Frage, ob es okay ist, wenn der Wechselrichter auf 5,0 kW AC-Nennleistung (mit Zustimmung des Hertellers) "aufgebohrt" wird oder man dafür eine Wechselrichter-interne Technologie wie den Power Balancer bei SMA oder eine externe Netzüberwachung benötigt?

Der Punkt mit dem Betriebs- oder Störungsfall ist schon einmal sehr interessant. Gibt es dazu noch weitere Meinungen?

Vielen Dank im Voraus.
Karsten
Wiese
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 18:55 Nach oben

Hallo Karsten

Du hast da etwas falsch verstanden.

Grundsätzlich leistet jeder WR, der mit 4,6 kW Nennleistung verkauft wird 5000 Watt. Bei spätestens 5060 Watt regelt er ab.

Somit muss da nichts "aufgebohrt" werden. Du darfst also jederzeit einen WR mit 4600 Watt Nennleistung an jeweils ein Phase anschließne und somit echte 15 kW ans Netz abliefern. Dazu bedarf es keinerlei Netzüberwachung. Die Netzüberwachung ist in jedem WR der für die einphasige Einspeisung zugelassen ist schon eingebaut.

Die WR von Sputnik (Solarmax 6000S), SMA (SB 5000TL), Sunways (NT 6000 oder AT 5000), Fronius IG60, Kako 4500xi oder Conergy IPG 5000
sind dafür zugelassen, und liefern alle, wenn sie zu Dritt angeschlossen werden 15 kW ans Netzt. GANZ LEGAL UND OHNE TRICKS!

Peter

Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier

Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf -
germanfarmer
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 12.03.2006

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 19:34 Nach oben

...mein Posting bezieht sich auf einen konkreten Fall...
...zwei SMC 7000 laufen mit einem SB 3300...
...da der SB 3300 keinen Power Balancer hat, ist auch keiner aktiv...
...wie gesagt, im Betrieb ist dei SChieflast unter 4,6kW, dass zählt...
...auch wenn ein wenig "Überzeugungsarbeit" beim EVU nötig sein kann...
...von daher sehe ich kein Problem drei "echte" 5kW-WR zu betreiben...

Gruß
germanfarmer

Karsten
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 10:15 Nach oben

Hallo Wiese,

danke für deine Antwort. Offensichtlich hatte ich meine Frage nicht genau genug formuliert: Kann man drei einphasige Wechselrichter mit 5,0 kW AC-Nennlast (5,5 kW AC Maximallast) parallel in das Netz einspeisen lassen (je eine Phase) oder benötigt man eine zusätzliche Netzüberwachung für den Fall, dass einer der Wechselrichter ausfällt?

Beste Grüße
Karsten
Ostfriesenstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 13:47 Nach oben

Moin Karsten,

man kann!

Für die Frage der ungleichen Belastung der Phasen spielt der normale Betriebszustand eine Rolle und nicht der Ausnahmefall, dass ein WR ausfällt.

Im normalen Betriebszustand hast du keine ungleiche Belastung >4,6KW auf den Phasen und somit auch kein Problem, wie germanfarmer das auch schön erläutert hat.

Gruß von der Küste
Roman

www.ostfriesenstrom.de
Retrerni
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 22:34 Nach oben

Hi Karsten,

man braucht keine externe Netzüberwachung. Es ist durchaus legal, pro Phase mehrere einphasige 8 kW(ac) WR anzuschließen, solange auf jeder Phase die gleiche Anzahl WR hängt. Diese müssen nicht einmal miteinander kommunizieren.

Ciao

Retrerni
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<