Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Dimensionierung FirstSolar & SMC 11000TL? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
eggis
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.10.2007

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 13:00 Nach oben

Hallo,

Ich plane derzeit eine FirstSolar Anlage mit 1008 Modulen vom Typ FS270 (70W) und SMC 1100TL. Mit SunnyDesign komme ich auf ein mögliche Verschaltung von 7 Modulen in 24 Strings auf 6 Wechselrichter. Dabei ergibt sich ein Nennleistungsverhältnis von 97%.

Bei optimaler Südausrichtung hat jedoch die Dachfläche nur 11° Neigung. Eine Aufständerung ist auf Grund der Statik (Wind und Schneelast) nicht möglich! Deshalb würde ich eine größere Unterdimensionierung vorziehen. Also je WR noch einen String (Nennleistungverhältnis 93%) mehr zu verwenden. Dabei komme ich zu dem Problem das der max. PV-Generatorstrom über dem max. erlaubten DC-Strom des WR liegt. Wenn auch nur 0,1 Ampere.

Nun zu meinen Fragen.
Ist es trotzdem Möglich einen weiteren String mit dem WR zu verschalten?
Wie hoch sind die auftretenden Verluste?
Treten diese Verluste permanent auf oder nur unter bestimmten Gegebenheiten?
Was ist dabei zu beachten (evtl. Modulsortierung)?
Sieht jemand eine andere Möglichkeit unter Nutzung der SMC Serie (Wirkungsgrad)?
Gibt es andere Lösungen mit WR anderer Hersteller?

Hier noch ein paar Angaben zum Objekt:
PLZ 239..;
Ausrichtung S 0°;
Größe der Dachfläche 13m x 66m;
max. Modulanzahl 1040 Stück;

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen!

-eggis-

Wechselrichter: 2 mal (SunnyBoy 3300 TL HC)
hier gibts mehr:
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1445
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Retrerni
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 22:46 Nach oben

Hi eggis,

also aufgrund der flachen Montage wäre es durchaus denkbar, einen weiteren String auf den WR zu hängen. Schaden nimmt er dadurch nicht, er begrenzt höchstens die Leistung, die er abnimmt. Wobei mehr Strom zwangsläufig zu mehr Verlusten und somit einer stärkeren Wechselrichtererwärmung führt, was sich wiederum negativ auf die Lebensdauer auswirken könnte.

Die Verluste treten aber nur bei einer Bestrahlung von 1000 W/m² oder mehr auf, da darunter der Strom je Modul kleiner ist. Eine Temperaturabhängigkeit ist hierbei vernachlässigbar.

Es bleibt aber noch die Frage offen, mit welchen Daten Du das Dimensionierungsprogramm gefüttert hast. Dünnschichtmodule liefern am Anfang deutlich mehr als ihre angegebene Nennleistung. Wenn Du die WR also zu knapp anhand ihrer Nennleistung auslegst, dürfte er die anfängliche Modulmehrleistung ablehnen bzw. verschenken.

Zu klären bliebe auch noch, ob FirstSolar eine Freigabe für eine derartige Anlage erteilt, schließlich sind es trafolose Geräte, die grundsätzlich ohne Sondergenehmigung von FS nicht zulässig sind.

Der reine statische Wirkungsgrad (welcher ja nur unter bestimmten (statischen) Betriebsbedingungen wie z.B. (für den WR) optimaler Spannungslage und im kalten Zustand) sagt über die Güte des WR wenig aus, da er auch auf die dynamischen Vorgänge schnell genug reagieren können muss.

Trafobasierte WR dürften mit Sicherheit funktionieren, haben aber einen etwas geringeren Wirkungsgrad. Evtl. wäre auch noch die trafolose AT-Serie von Sunways in die Überlegungen mit einzubeziehen.

Ciao

Retrerni
eggis
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.10.2007

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 10:39 Nach oben

Hallo Retrerni,

ich danke dir für deine ausführliche Antwort! Einige Punkte, wie einen 10%igen höheren Strom in der Anfangsphase sind mir durchaus bekannt. FS spricht von ca. 1000 Sonnenstunden höhere Leistung.

Die WR sind lt. meinem Händler mit einer Sondergenemigung von FS ausgestattet. Das wurde mir auch von FS bestätigt.

Ich denke, ich werde die die beherige Dimensionierung beibehalten. Sozusagen als Kompromis!

Deine Lösung mit den Sunways AT WR werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lasssen.

@ all

Bin für weitere Meinungen dankbar!

Msg

-eggis-

Wechselrichter: 2 mal (SunnyBoy 3300 TL HC)
hier gibts mehr:
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1445
SunForFree
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 25.09.2006

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 13:38 Nach oben

Hallo,
hast du da was schriftliches über die Freigabe mit den SMC TL WR?
Falls ja wär eich duir dankbar wenn du mir es mailen könntest.
MfG
Gerhard fiedler

Tel: +49 2241 9744972
Fax:+49 2241 9744973
mailto: info@sunforfree.de
www.sunforfree.de
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<