Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Inowatt Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Hansen
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 03.03.2006

BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 14:37 Nach oben

Hallo an alle Leser und Schreiber dieses Forums,

als Neuling in diesem Forum habe ich mich in den vergangenen Tagen ein wenig eingelesen, bevor ich nun zwei Fragen stelle.

Ich plane eine PV-Anlage mit ca. 5 KWp, Ausrichtung - 45 Grad (SO), Dachneigung 38 Grad.

Nun liegt mir ein Angebot mit monokristallinen 165er Inowatt Modulen und einem 3500i Kaco Wechslerichter vor.

Dazu habe ich zwei Fragen, und würde mich über Beiträge freuen:

Gibt es Neues zum Thema Zertifikate der Inowatt Module ? Im letzten September gab es einen thread, der die Frage letztendlich offen liess.

Was unterscheidet den 3500i vom (vermutlich) Nachfolgemodell 3500 ix? Die Kaco website kennt den 3500i nur noch im Auslegungsprogramm.

Für Antworten schon jetzt vielen Dank.
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Stefan
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 21.08.2005

BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 17:08 Nach oben

Hallo Hansen,

ich selbst betreibe eine PV-Anlage auch mit einem KACO-WR der Xi-Serie.
Von den Leistungsdaten her gibt es meines Wissens keine Unterschiede zum Vorgänger.
Ich werde noch einen Artikel der Photon reinkopieren, in dem die Unterschiede beschrieben werden.
Du solltest jedenfalls das neue Modell bevorzugen.
Ich bin jedenfalls mit dem Gerät sehr zufrieden, habe allerdings auch keinen Vergleich zu anderen WR.

Bis später
Stefan
Novak Dimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 18.02.2006

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 21:22 Nach oben

Moin!
Ich habe Inowatt 240B/24/P Module (240W) angeboten bekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit Inowatt-Modulen? Taugen die was?
Gruß
Christian

Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 03.03.2006

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 10:47 Nach oben

Hallo Novak Dimon,
die Informationslage zu den Inowatt-Modulen ist, auch hier im Forum dünn. An anderer Stelle habe ich gelesen, es handele sich dabei um Zellen aus chinesischer Produktion.
Problematisch ist die Informationspolitik des Herstellers, der sich hinter unscharfen Formulierungen wie "in ... zertifizierten Fabriken hergestellt" versteckt, anstatt seine Module zertifizieren zu lassen. Auffällig ist die Toleranzangabe auf den Datenblättern, die mit negativen Toleranzen eigentlich nicht mehr akzeptabel sind.
Die Module werden überwiegend von kleineren Solarteuren angeboten, die dort direkt einkaufen können, und die sonst keine termintreuen Bezugsquellen haben.
Fazit für meine Entscheidung: nachdem die Module der grösste Investitionsposten sind, und sie auf den Ertrag mehr Einfluss haben als die übrige Technik, wähle ich andere. Wenn aber der Solarteur was kann, entscheidet sich die Rendite sicher nicht an der Frage Inowatt oder Conergy.
Freundliche Grüsse
Walter
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 11:17 Nach oben

Hansen hat Folgendes geschrieben:
Hallo Novak Dimon,
die Informationslage zu den Inowatt-Modulen ist, auch hier im Forum dünn. An anderer Stelle habe ich gelesen, es handele sich dabei um Zellen aus chinesischer Produktion.
Problematisch ist die Informationspolitik des Herstellers, der sich hinter unscharfen Formulierungen wie "in ... zertifizierten Fabriken hergestellt" versteckt, anstatt seine Module zertifizieren zu lassen. Auffällig ist die Toleranzangabe auf den Datenblättern, die mit negativen Toleranzen eigentlich nicht mehr akzeptabel sind.
Die Module werden überwiegend von kleineren Solarteuren angeboten, die dort direkt einkaufen können, und die sonst keine termintreuen Bezugsquellen haben.
Fazit für meine Entscheidung: nachdem die Module der grösste Investitionsposten sind, und sie auf den Ertrag mehr Einfluss haben als die übrige Technik, wähle ich andere. Wenn aber der Solarteur was kann, entscheidet sich die Rendite sicher nicht an der Frage Inowatt oder Conergy.
Freundliche Grüsse

Dem ist nix hizuzufügen. Absolut richtig. Der Preisunterschied zwischen NoName und Markenmodul ist so gering einfach nicht jeder Geiz geil ist. Es muß ja nicht unbedingt Sanyo, Solon, oder so sein. Aber wie ich sehe gibt es ja Solarworld und Co auch schon ab 4600 € Komplettpreis.

www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank
Novak Dimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 18.02.2006

BeitragVerfasst am: 18.04.2006, 20:41 Nach oben

Hallo!
Danke für die Info!
Der Solateur ist (meiner einschätzung nach) gar nicht so klein und hat auch die bisher aufwändigste Ertragsprognose erstellt (mit aufnahme aller schattenquellen usw).
Die Module bringen laut deren Berechnungen den besten Ertrag auf meinem Dach und sind alles andere als billig (5300Euro/kWp für 21Module, 2 Solarmax-WR und Montage).
Von der Firma hab ich auch ein Angebot mit Sunways Modulen. (nur zur Info).

Gruß
Christian

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<