Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Abstand von aufgeständerten Solarmodulen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Jürgen
Gast

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 10:53 Nach oben

Geht es Euch auch so - man sucht eine Fachfirma und muß sich doch sehr intensiv selbst mit der Materie beschäftigen:

Da bei mir die Solarmodule wegen der geringen Dachneigung aufgeständert sein müßen bietet mir eine Firma den Modulabstand ( Modulhöhe ca. 810mm) von 1,5 m an. Im Winter beschatten die Module sich doch total?! Bei Rückfrage meinten die es stimmt so.

Hat jemand Erfahrung damit?

Es grüßt herzlichst
Jürgen
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Doris
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.05.2005

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 11:15 Nach oben

Hallo Jürgen,

ist schon besser so, wenn man bei allem Vertrauen zu den Spezialisten das eine oder andere noch mal kontrolliert. Die Spezis sind auch nur Menschen und können sich genauso irren, wie unsereins.

Den Link hier habe ich von Walter. Sollte dein Problem betreffen:
http://solar.schletter.de/download/DE/service/SchletterVerschattungsberechnung%20Vers%202.1.xls

Kannst ja deine Erfahrungen und Ergebnisse mal hier kund tun.

Tschüss
Doris
solar-Pfister
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 03.06.2005

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 11:23 Nach oben

Hallo,

@ Doris

....gute Arbeit Doris Very Happy
...war gerade auch schon dran den Link zu posten, du warst aber einen Tick schneller....

Grüße von solar-Pfister
Jürgen
Gast

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 11:57 Nach oben

Vielen Dank für die superschnelle Antwort!

Danke Doris und solar-Pfister!!
jeanny
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 09.06.2005

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 19:13 Nach oben

Hallo Jürgen,

vergiss nicht bei dem Programm den richtigen Breitengrad einzustellen. Es macht richtig was aus, ob Du im Süden oder im Norden wohnst. Bei der Planung meiner Anlage wurde mit dem 48. Breitengrad gerechnet. Ich wohne beim 51. Ich brauchte fast 1 Meter mehr Abstand als geplant. Falls Du deinen Breitengrad nicht weißt, schreibe wo Du wohnst (PLZ, Ort, evtl. Straße) kann den Breitengrad bis auf 2 Stellen nach dem Komma posten. Laughing

Mfg. Lars

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 19:49 Nach oben

Hallo Lars,

ich wohne in 92421 Schwandorf, Oberpfalz, Bayern

ich hab mir die Verschattungsberechnung - tolles Programm - angesehen und komm mit einem nicht klar: Der Verschattungswinkel am 21.12. ist mit 18,5 Grad angegeben. Das bedeutet doch, daß nur Mittags kurz die Module nicht verschattet sind? Wenn man zwischen ca. 9 Uhr und ca. 15 Uhr verschattungsfrei sein will müßte man doch auf etwa 10 Grad gehen? Und damit würde sich der Abstand nochmals vergrößern!
Ist das zu vernachlässigen und installiert mehr Module die im Sommer die Verschattung im Winter kompensieren?

Wär sehr interessant!

Grüße Jürgen
jeanny
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 23.08.2005, 08:14 Nach oben

Hallo Jürgen,

als Schwandorf hat folgenden Breitengrad (Ortsmitte Friedrich-Ebert-Straße): 49° 19´ 40".

Das bedeutet, Du gibst 49,19 unter Breitengrad ein. Damit erhältst Du einen Verschattungswinkel alpha von 17,3° (Tiefster Stand der Sonne am 21.12)

Bei einer Modulhöhe von 81 cm und einem Aufstellwinkel beta von 30° brauchst Du also einen Abstand (von Hinterkante erste Modulreihe, bis Vorderkante 2. Modulreihe) von 1,30 Meter bzw. von Vorderkante zu Vorderkante von 2,00 Meter. Ich denke dass kannst Du gut nachvollziehen.

Falls Deine Fachfirma den Abstand vom Ende erste Modulreihe bis Anfang 2. Modulreihe meint, sind die mit 1,5 Meter auf der sicheren Seite.

Mfg. Lars

BeitragVerfasst am: 23.08.2005, 19:35 Nach oben

Herzlichen Dank Lars!
Jürgen
Gast

BeitragVerfasst am: 25.08.2005, 18:57 Nach oben

Neue Firma - neues Angebot - neue Meinung!

Auch bei einem Flachdach braucht man nicht aufständern, man muß nur ab und zu die Module reinigen! Mit dem Einstrahlungswinkel hat das nichts zu tun!

Meinung einer großen TÜV geprüften Firma!

Servus Jürgen
jeanny
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 06:32 Nach oben

Hallo Jürgen

Guckst Du hier: http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=167

Mfg. Lars

Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 07:43 Nach oben

Ich hab ja schon viel Blödsinn gehört. Shocked Von denen mußt du die Anlage kaufen. aber lass dir vorher eine ertragsgarantie geben. Laughing

www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank
tinisan
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 18.04.2008

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 05:29 Nach oben

49° 19´ 40" sind nicht 49.19°, sondern etwa 49.32°, wenn man es schon so genau wissen will (1° = 60').

Vielschreiber

Angemeldet: 02.07.2007

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 11:46 Nach oben

wenn hier schon so aufs my gerechnet wird, wäre wohl als erstes die Dachneigung interessant. Dazu findet man nur die Angabe "wegen der geringen Dachneigung". Ich schließe daraus daß es kein Flachdach ist.
Und wenn z. B. die Dachneigung jetzt 5 Grad ist, macht das bei der Berechnung des Abstands sicher mehr aus als als 0,13 beim Breitengrad.
Natürlich sind diese Verschattungsberechnungen auf einen Zeitpunkt ausgerichtet, nämlich den höchsten Sonnenstand (=Mittag) am Tag des niedrigsten Sonnenstandes, und es stimmt auch was Jürgen anmerkt, daß an diesem Tag dann eine Stunde vorher und nachher schon die Verschattung einsetzt. Es wird hier aber auch ein Kompromiss zwischen maximalem Ertrag (der um den 21. Dezember sowieso ziemlich gering ist) und der maximalen Ausnutzung der vorhandenen Fläche gesucht.
Du kannst dir das ganze auch einfach aufzeichnen mit Dachlänge und -neigung, Modullänge und -neigung (28-30°) und Sonnen- Einfallwinkel (15-17°). Meistens ist der genaue Abstand auch nicht so relevant, weil wegen der Dachlänge auf das Dach dann realistisch betrachtet sowieso bloß z. B. 4 Reihen passen und auch bei genauer Rechnung keine fünfte Platzt hat
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<