Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Eigenbau „Großanzeige“ für Kleinanlage oder Anlagenkontrolle Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Elektrobastler
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 05.04.2008

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 10:03 Nach oben

Hallo Voltaiker

na ja Großanzeige mit schickem LCD Display und vielen interesanten Werten ist es noch nicht geworden.

Aufgabenstellung:
Es erscheint mir weder sinnvoll im Keller (wo der WR ist) oder im Zählerkasten regelmäßig zu kontrollieren ob eine Störung vorliegt. Daher habe ich mir eine mhh na ja sagen wir halt "Großanzeige" Laughing ins Vorzimmer gemacht wo ich beim vorbeigehen sehen kann ob die Anlage arbeitet.
PC Lösungen über Bus und Software und SMS Alarmierung geht auch aber ich wollte ein wartungsfreies einfaches low cost System. Ist ja eine Kleinanlage mit nur 3kWp (weil mehr Dach habe ich nicht)

Mich interessiert bei der Anzeige für die schnelle Kontrolle nur ob die Anlage läuft und ob die erzeugte Leistungs so halbwegs mit der Sonnenstrahlung zusammen passt. Die exakten Daten kann ich dann zur Auswertung aus dem WR mit der Software auslesen

Umgesetzt ist das mit einem zweckentfremdeten Ringkerntrafo und den paar Widerständen und einem Kondensator die sich in der Bastelkiste gefunden haben. Die Primärwicklung wird eigentlich nicht benötigt aber um eine brauchbare Linearität zu erreichen ist die Wicklung mit 30kOhm abgeschlossen. Später folgt dann eine Digitalanzeige an einer zweiten Stelle im Haus und diese LCD Panelmeter benötigen eine potentialfreie Versorgung die dann von der noch unbenutzten Primärwicklung entnommen wird.

Das Messsignal ist der Leistung schön proportional und die induzierte Spannung liegt zwischen 0 und 9 V. (ideal für die SPS die irgendwann für die Haustechnik kommt) Der Fehler im Gleichrichter ist mir bewusst aber egal, weil wenn die Einstrahlung sehr schwach ist (1,4V Schwellenspannung im Gleichrichter müssen überschritten werden) wäre der Anlagenausfall nicht so tragisch. Ich erspare mir damit auch einen aktiven Messgleichrichter und die damit notwendige Stromversorgung. (und das Problem die Stromversorgung in der Nacht automatisch abzuschalten) So versorgt sich die ganze "Schaltung" selbst ohne Hilfsenergie.

Die nicht benötigte Primärwicklung noch hochohmiger abzuschließen hat den Nachteil dass die Linearität schlecht wird.
Die 0,4W Verlust (erzeugt vor allem durch die zur Zeit sinnlose Primärwicklung) bei voller WR Leistung kann ich gerade noch verschmerzen. Optimal wäre ein anderer Übertrager (kleiner andere Wicklungen) aber das ist dann Ausbaustufe 2.
Aber so brauche ich keine Stromversorgung weil sich das System selbst versorgt.
Genau genommen ist auch der Gleichrichter ersetzbar wenn ich in der Bastelkiste ein Zeigerinstrument für 0-1mA Wechselstrom gehabt hätte. Die Lösung mit Gleichrichter und Kondensator hat den Vorteil dass ich ein Anzeigeinstrument hatte und auch noch den Zeiger dämpfen kann. Bei kleinen Leistungen „pulst“ mein WR und der Zeiger „zappelt“ und das wird dadurch geglättet.

Bei höherem Primärstrom also stärkeren Anlagen ergibt sich natürlich eine höhere Induktionsspannung und das erfordert dann eine Anpassung der Vorwiderstände zum Zeigerinstrument oder einen anderen Trafo verwenden ginge natürlich auch.

Exclamation Exclamation WARNUNG Exclamation Exclamation
Der Aufbau erfordert aber die notwendigen Fachkenntnisse im Umgang mit elektrischen Systemen. Die Messwicklung (die ja nur aus einem Stück Draht besteht die durch den Ringkerntrafo geschoben ist) hat Netzspannung und ist daher lebensgefährlich. Irrtümlich offene Wicklungen können auch eine gefährlich hohe Spannung annehmen. Ich übernehme keine Haftung für die Idee und deren Umsetzung. Wer sich so was bastelt, muss sich auch klar sein wo Fehler passieren können und welche Auswirkungen die haben.
Image
Image
Image
Image
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Elektron
Administrator

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.01.2005

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 11:34 Nach oben

Hallo Elektrobastler und Willkommen im Forum,

es gab hier im Forum schon einige Ideen für Großanzeigen.
Es gibt auch die Idee eine eigene Großanzeige zu bauen.

Schaumal hier Grossanzeige
oder hier
Cheaper Logger

Gruß Elektron

kostenlose Flyer vom Forum
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<