| Autor |
|
INUIT
Neu hier

Angemeldet: 19.03.2008
|
Verfasst am:
29.03.2008, 11:49 |
 |
Hallo zusammen,
ich plane eine PV Anlage mit Kyocera KC200GHT2 Modulen, aufgeteilt in drei Strings zu je 17 Elemente an einem dreiphasigen WR Piko 10.1 von Kostal.
Die Ausrichtung des Daches bei 38° Neigung ist 230 ° West.
sonniger Gruß
INUIT |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
sand-pit
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.07.2006
|
Verfasst am:
29.03.2008, 12:14 |
 |
Kyocera baut gute Qualitätsmodule - soweit ich es weiss aber recht teuer.
Der WR macht einen guten (Datenblatt-) Eindruck. Mir gefällt besonders der integrierte Impulsausgang für die Leistung! Wirkungsgrad 96% - meiner liegt nur bei 94,3% - gut, gut. Getrennte MPP Tracker - ok! Haste Verschattung ? Haste Preise?
Eine Empfehlung sollte immer mit dem Preis gekoppelt sein. Ferrari baut ja auch ganz gute Autos....  |
_________________ 28 x SW200; WR SPI 4500; 5,65 KWp; 33° Dach; 180°.
"Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle." |
|
|
 |
INUIT
Neu hier

Angemeldet: 19.03.2008
|
Verfasst am:
03.04.2008, 11:03 |
 |
Hallo Sand - Pit,
Verschattung ist nur von einem Kamin in ganz geringer Art zu erwarten.
Das Kilowatt/p mit etwas über 4300€ ist meines Erachtens i.O.
Was heißt integrierter Impulsausgang für die Leistung und was sind MPP Tracker?
Vg INUIT |
|
|
|
 |
sand-pit
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2006
|
Verfasst am:
03.04.2008, 14:27 |
 |
Hi Inuit,
Mpp Tracker sehen jeden Strang einzeln und managen ihn einzeln. D.h. - haste auf einem String einen Schatten, geht nur dieser String in der Leistung runter - und nicht das Ganze.
Guckst Du hier :
http://www.fotovoltaikshop.de/lexikon/mpp-tracking.php
Impulsausgang :
Viele Datenlogger haben einen Impulseingang. Mit diesem sind sehr viel präzisere Aufzeichnungen über die umgesetzte Leistung möglich. Musste nicht immer zum Zähler rennen und subtrahieren. Oft sind die geloggten Daten mehr auf dem DL als auf dem Zähler....
Stunden später : Für mich ist der Preis o.k., aber besser sind mehrere Angebote....vielleicht meldet sich noch jemand mit Kyocera Erfahrung....
Grüße |
_________________ 28 x SW200; WR SPI 4500; 5,65 KWp; 33° Dach; 180°.
"Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle." |
|
|
 |
Straubinger
Vielschreiber

Angemeldet: 21.08.2007
|
Verfasst am:
03.04.2008, 18:15 |
 |
Hallo INUIT,
die Module sind gut, keine Frage. Der WR sieht von den technischen Daten her auch nicht schlecht aus. Vielleicht gibts jemanden, der noch was zu den Wechselrichtern sagen kann?
Ich würde aber keine 17/17/17-Belegung wählen sondern eine 12/15/24er. Bringt durch den besseren Wirkungsgrad des 24er Strings ein bisschen mehr Leistung (na gut, ist nicht viel, aber ein paar Watt sinds trotzdem). Außerdem kannst Du den 12er String um Deinen Kamin platzieren, damit der Schatten nur sowenig Module wie nötig beeinträchtigt. Macht vielleicht auch noch ein paar Watt aus.
Wenn Du noch Platz für drei Module mehr hättest, dann wäre ein Sunways NT10000 ideal, der hätte dann ca. 0,5% mehr Wirkungsgrad. Aber mit 51 Modulen bekommst Du damit Probleme mit der MPP-Spannung.
Viele Grüße
Markus |
_________________ 42 wunderschön schwarze Kyocera KC200GHT-2 an zwei wunderschön silbernen Sunways NT 5000
macht zusammen 8,4 kWp bei Ausrichtung 230° SW und Dachneigung 30°
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1611 |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |