| Autor |
|
GW33
Öfters hier

Info: Solarteur
Angemeldet: 02.04.2008
|
Verfasst am:
04.04.2008, 07:51 |
 |
Hallo Forumsmitglieder,
ich beabsichtige auf meinem Haus eine kleine PV Anlage zu installieren.
Hier ein Bild vom Haus:
Das Dach wird demnächst einschließlich der Gauben neu isoliert und eingedeckt. Die Gauben will ich passend zum Stil des Hauses mit Kupferblech verkleiden lassen.
Die Ausrichtung des Hauses entspricht 250 Grad, also SW Richtung.
Nun habe ich dazu einige Fragen:
Gibt es Dacheindeckungen (Tonziegel) die sich für die Montagesysteme besser eignen und welche sind das ? Ich bin da noch frei in der Auswahl, habe aber den Erlus 58S im Visier.
Habt ihr Ideen wie ich die vorhandene Dachfläche am Besten nutzen kann. Den Gemauerten Schornstein will sich abbauen und das vorhandene 80 mm Abgasrohr über einen Verzug näher Richtung Dachfirst versetzen, so daß eine Mögliche Verschattung geringer ausfällt.
Der Abstand First bis Oberkante Gaube beträgt ca. 1,8 m.
Die Dachgaubenoberseite hat ca. 6 % Dachneigung und wird eine Fläche von ca. 3m x 8m haben nach der Dachsanierung.
Macht es Sinn über eine Auständerung darauf nachzudenken, wenn auf der Ziegelfläche dahinter schon Module sitzen ?
Die thermische Solaranlage will ich auf jeden Fall wieder verwenden.
Thema Platzierung Wechselrichter:
Da ich ein altes Abwasserrohr als Kabelkanal vom Dach in den Keller nutzen kann, möchte ich den Wechselrichter im kühlen Untergeschoss neben dem Hauseingangsanschlußkasten (1996 wurde der Hauptanschluß vom Dach in die Strasse verlegt) mit den 3 Hauptsicherungen platzieren.
Der Zählerkasten mit Platz für einen weiteren Zähler liegt jedoch im Treppenhaus im DG.
Frage: 1. Wenn ich den WR im Keller platziere und von einer max. Anlagenleistung von 3 KW ausgehe, wie stark muß die Leitung vom WR zum Zählerkasten im DG sein, reichen 3 x1,5 mm² ?
2. Könnte im Keller ein zweiter neuer Zählerkasten installiert werden und der Anschluß direkt am Hausanschlußkasten erfolgen.
Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen.
Gerald |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
beginner01
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 06.12.2007
|
Verfasst am:
04.04.2008, 14:04 |
 |
Hallo GW33,
ich frag mich ernsthaft wie und wo Du auf Deinem Dach genügend Module plazieren willst.
Neben der Gaube geht nicht - Verschattung zu groß
Oberhalb der Gaube - nur wenn die Solarthermie verschwindet (vielleicht könnt man diese mit ein wenig Geschick direkt vor dem Kamin plazieren - hier müsste man rechts und links vom Kamin eh ein wenig Abstand halten).
Aber auch dann wirds knapp, weil 1) passt nur eine Reihe drauf und 2) wenn ich mal davon ausgehe, dass ein Solarthermie-Modul so ca 1m breit ist (so als Größenordnung), dann passen in deinem Fall (volle Breite rechts und links ausgenutzt, Fensterflächen ausgespart) so ca. 12 Module (Abmessung HxB 1,6m x 0,8m) drauf.
Bei den im Moment starksten Modulen (für diese Abmessung) Sanyo HIP215 macht das dann so 2,58 kW
Darüber hinaus musst Du auch in diesem Fall die Verschattung noch mal genau prüfen.
Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg
beginner01 |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |