| Autor |
|
nokasch
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 07.12.2007
|
Verfasst am:
31.03.2008, 10:24 |
 |
Hallo,
die Fa. SunTechnics hat mir angeboten:
Gesamtleistung 8,61 kWp
41 STM 210 PME
1 STW 5000 C German Type
Strangwechselrichter ohne Trafo
1 STW 28000 C
netto: 36.162 €
= 4.200 €/kWp
Überwachung mit SunReader V2 Kit analog (?!)
für netto 1.298 Euro
Eigentlich wollte ich diese Fa. nicht nehmen, sondern lieber einen dt. Hersteller. Da die aber die schnellsten in der Beibringung des Angebots waren, habe ich deren Unterlagen bei einem Antrag auf Landesförderung mit eingerecht, siehe
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=11979&highlight=
Der Antrag ist durch. Nun sieht es so aus, dass ich die wohl doch besser nehme, denn jede Änderung am geplanten Projekt führt zum Verlust des Zuschuss, nehme ich stark an.
Was mir an dem obigen Angebot nicht schmeckt, ist die Überwachung. Ich hätte gerne ein Solarlog und keine Lösung, die vom Haus SunTechnics und deren Internet-Seite abhängig ist.
Weiß jemand, ob es zwingend notwendig ist, dass an eine solche Anlage auch WR der gleichen Fa. gehören oder kann ich verlangen, andere WR zu nehmen?
Viele Grüße
Norbert |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
12step
Stammmitglied

Info: Großhändler
Angemeldet: 09.08.2007
|
Verfasst am:
31.03.2008, 13:11 |
 |
Verlange einfach SMA Wechselrichter und einen Solarlog. |
|
|
|
 |
nokasch
Vielschreiber

|
Verfasst am:
31.03.2008, 14:49 |
 |
Hallo 12step,
| Zitat: |
| Verlange einfach SMA Wechselrichter und einen Solarlog. |
Das habe ich gemacht. Ich vermute mal, dass man mir Dinge erzählen will wie "optimale AC/DC Verhältnisse" etc., um mich zu verwirren. Ich kann mir aber eigentlich nur vorstellen, dass es nicht so entscheidend ist, dass bestimmte WR und Module vom gleichen Hersteller stammen müssen. Das ist ja z.B. bei Solarworld auch nicht der Fall.
Viele Grüße
Norbert |
|
|
|
 |
Straubinger
Vielschreiber

Angemeldet: 21.08.2007
|
Verfasst am:
31.03.2008, 17:09 |
 |
| nokasch hat Folgendes geschrieben: |
dass es nicht so entscheidend ist, dass bestimmte WR und Module vom gleichen Hersteller stammen müssen. Das ist ja z.B. bei Solarworld auch nicht der Fall.
|
So ist es, Norbert. Wichtig ist am Schluss nur, dass die WR perfekt auf die Module abgestimmt sind, sonst gibts Mindererträge. Auf den Hersteller kommt es nicht an.
Viele Grüße
Markus |
_________________ 42 wunderschön schwarze Kyocera KC200GHT-2 an zwei wunderschön silbernen Sunways NT 5000
macht zusammen 8,4 kWp bei Ausrichtung 230° SW und Dachneigung 30°
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1611 |
|
|
 |
nokasch
Vielschreiber

|
Verfasst am:
31.03.2008, 17:27 |
 |
Hallo Straubinger,
| Wichtig ist am Schluss nur, dass die WR perfekt auf die Module abgestimmt sind, sonst gibts Mindererträge. |
Das ist ja für mich das Problem. Wie erkenne ich, was perfekt auf die Module abgestimmt ist? Ist das z.B. der Fall, wenn die beiden WR einer anderen Firma die gleiche Leistung wie die oben genannten haben?
Ich plage mich z.B. jetzt mit folgenden Beschreibungen rum:
Balanced Mode Technology – höhere Sicherheit und schonender Modulanschluss
Das patentierte Schaltungskonzept Conergy Balanced Mode Technology (BMT) reduziert Ableitströme unter die in der Hausinstallationstechnik vorgesehenen Grenzwerte. Damit werden die schonenden Eigenschaften von Trafowechselrichtern erreicht, die sogar den Anschluss von zahlreichen Dünnschichtmodulen ermöglichen. Die Betriebssicherheit der PV-Anlage wird gesteigert, da ein mögliches Auslösen des Fehlerstromschutzschalters nicht mehr auftritt. Und dies, ohne Kompromisse beim Wirkungsgrad einzugehen, der durch die trafolose Konvertierung maximiert wir |
Ich habe jetzt mal einfach die Beschreibung von Conergy genommen, weil ich vermute, dass SunTechnics und Conergy ein und dasselbe sind.
Oder das hier:
Maximale Erträge
Mit einem maximalen Wirkungsgrad von bis zu 96,7-% und einem europäischen Wirkungsgrad von 96-% speisen die String-Wechselrichter der Conergy IPG Serie durch die moderne, trafolose Technologie den Wechselstrom höchst effizient ins öffentliche Stromnetz ein. Außerdem wird mit dem präzisen und schnellen MPP-Tracking die Leistung optimiert. |
Was ich dann über einen SMA Sunny 5000 TL HC lesen kann, klingt natürlich auch gut, aber wirklich etwas vernünftig beurteilen zu können fehlen mir halt jegliche Kenntnisse.
Viele Grüße
Norbert |
|
|
|
 |
Straubinger
Vielschreiber

|
Verfasst am:
01.04.2008, 22:13 |
 |
Hallo Norbert,
Balanced Mode Technology – höhere Sicherheit und schonender Modulanschluss
Das patentierte Schaltungskonzept Conergy Balanced Mode Technology (BMT) reduziert Ableitströme unter die in der Hausinstallationstechnik vorgesehenen Grenzwerte. Damit werden die schonenden Eigenschaften von Trafowechselrichtern erreicht, die sogar den Anschluss von zahlreichen Dünnschichtmodulen ermöglichen. Die Betriebssicherheit der PV-Anlage wird gesteigert, da ein mögliches Auslösen des Fehlerstromschutzschalters nicht mehr auftritt. Und dies, ohne Kompromisse beim Wirkungsgrad einzugehen, der durch die trafolose Konvertierung maximiert wir
|
Da Du mit Poly-Modulen arbeiten willst, brauchst Du nach meinem (Halb-)wissen auf die Ableitströme nicht achten, so dass Dir diese Technik nichts nützt. Sollte ich da falsch liegen, so darf mich gerne jemand berichtigen!
Jeder Hersteller hat da so seine eigene "Technologie", die er mordsmäßig anpreist, ob das allerdings in der Praxis auch was bringt, bezweifle ich.
Maximale Erträge
Mit einem maximalen Wirkungsgrad von bis zu 96,7-% und einem europäischen Wirkungsgrad von 96-% speisen die String-Wechselrichter der Conergy IPG Serie durch die moderne, trafolose Technologie den Wechselstrom höchst effizient ins öffentliche Stromnetz ein. Außerdem wird mit dem präzisen und schnellen MPP-Tracking die Leistung optimiert.
|
Diese Aussage (oder in so ähnlicher Form) findest Du in jedem Verkaufsprospekt. EU-Wirkungsgrade von 96% sind Stand der Technik. Und wer kann beurteilen, ob ein MPP-Tracking schnell ist? Dazu gibts einen MPP-Anpassungswirkungsgrad, wie aussagekräftig der aber ist, weiß ich wiederum auch nicht.
Nun zu Deiner Förderung: Frag doch mal den zuständigen Sachbearbeiter, ob eine Anlage mit in etwa gleicher Leistung statt der beantragten installiert werden darf. Fragen kostet nichts. Und wenn er ja sagt, dann kannst Du Dir mehrere Angebote einholen und die dann schön 1:1 vergleichen bzw. diese dann hier im Forum bewerten lassen. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen.
Viele Grüße
Markus |
_________________ 42 wunderschön schwarze Kyocera KC200GHT-2 an zwei wunderschön silbernen Sunways NT 5000
|
|
 |
nokasch
Vielschreiber

|
Verfasst am:
02.04.2008, 14:44 |
 |
Hallo Markus,
es ist ja vollkommen richtig, als Laie ist man dem, was von den Firmen erzählt wird, relativ hilflos ausgeliefert. Und die Prospekte reden sich alle schön.
Der Vertreter der Fa. SunTechnics sagte mir, gerade in diesen Tagen sei ihr WR von der Photon als besonders gut getestet worden. Die Seiten will er mir zusenden. Ich habe auch gerade eben das Heft bestellt und hoffe, es kommt schnell.
Ich war ja schon soweit, dass ich nur noch bei einem Solarteur mit Solarworld-Modulen bestellen wollte, zwar rd. 200 €/kWp teurer, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, nichts chinesisches bestellen zu wollen. Die Vorgänge in Tibet spielen dabei letztlich auch eine Rolle.
Bis ich den Beitrag
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=8876&highlight=
insbesondere die Photos von Eckerhart auf S. 14 sah. Das hat meinen Vertrauensvorschuss für Solarworld arg erschüttert.
Nun zu Deiner Förderung: Frag doch mal den zuständigen Sachbearbeiter, ob eine Anlage mit in etwa gleicher Leistung statt der beantragten installiert werden darf. Fragen kostet nichts.
|
Das habe ich gemacht und siehe da, solange ich die Fördervoraussetzungen erfülle, nämlich Energieüberschuß zu erzielen, ist alles in Butter.
Ich hatte auch mehrere Angebote eingeholt:
Würth - preislich jenseits meiner Vorstellungen
Solarfabrik - auch noch sehr teuer, 4.990 netto
Aleo - hat mir erst ein Norddach geplant , dann eine Modulfläche, die größer ist als das Dach
Deshalb entscheide ich jetzt nur noch zwischen Solarworld und SunTechnics. SunTechnics macht mir jetzt ein Angebot mit SMA-WR.
Sie sind halt nicht nur preislich einigermaßen interessant, sondern für mich auch stressfrei wegen der Zusammenarbeit mit unserer Hausbaufirma.
Und in diesen Tagen soll das jetzt endlich spruchreif werden. Hauptproblem war allerdings in den letzten Tagen unsere Baugenehmigung. Für das Ortsgebiet liegt kein gültiger Bebauungsplan vor, und wir hatten ein Gebäude planen lassen mir 1,5 m Kniestock, 42° Dachneigung. Die Ortsgemeinde hatte zugestimmt, die Verbandsgemeinde ebenfalls (gem. § 34 BauGB), weil direkt auf den Nachbargrundstücken richtige 2-geschossige Häuser sind, aber die Kreisverwaltung macht jetzt Probleme. Das ist gar nicht schön, denn damit können die den Plan "Energiegewinnhaus" zum Kippen bringen, wobei man sagen muss, dass es Projekte dieser Art gar nicht so viele im Lande gibt. Unseres hat die Nr. 78.
Viele Grüße
Norbert |
|
|
|
 |
Straubinger
Vielschreiber

|
Verfasst am:
02.04.2008, 18:59 |
 |
Hallo Norbert,
bei uns sagt man "Reden bringt die Leute zusammen", das trifft in Deinem Fall gleich zweimal zu! Zum Einen dreht Dir die Förderstelle keine Stricke, wenn Du von der geplanten Konfiguration abweichst, zum anderen bekommst Du Deine Anlage mit den WR angeboten, die Du möchtest. Glückwunsch!
Aber wenn Du das Angebot hast, dann frag nochmals die SMA-Experten hier im Forum, ob sich an der Auslegung noch was verbessern lässt.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Glück, dass es dann noch mit der Baugenehmigung klappt!
Viele Grüße
Markus |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|