| Autor |
|
Richard
Öfters hier

Angemeldet: 14.03.2006
|
Verfasst am:
26.03.2006, 11:08 |
 |
Hallo,
ich habe, wie schon im Beitrag zu "Verschattung durch Freileitung" geschrieben, mir eine PV-Anlage anzuschaffen. Nun hab ich mir 5 Angebote eingeholt und jeden Anbieter gefragt bezüglich der Erfahrung mit Freileitungen über PV-Anlagen, wobei keiner dazu richtig Stellung beziehen konnte. Einer meinte, daß es zu keiner starken Leistungsminderung kommen wird, da die Freileitung ja keinen Schatten wirft sondern nur eine leichte Sonneneinstrahlungsminderung verursacht, weil sich die Sonnenstrahlung an der Freileitung "bricht". Von diesem Anbieter habe ich auch das interessanteste Angebot bekommen. Ich habe dabei nicht nur den Preis/KWp verglichen, sondern auch den Aspekt das es einen Anbieter,der nur PV-Anlagen verbaut wahrscheinlich in 20 Jahren nicht mehr geben wird und eine Firma die ein großes Angebotsspektrum hat bei einer Krise in der PV-Branche Ausweichmöglichkeiten hat.
Nun zu meinem Angebot für eine Dachfläche mit 35 Grad Dachneigung und 25 Grad Ausrichtung Süd-West. Bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung zu diesem Angebot ist übrigens eine Minderung von 3% durch die Freileitung berücksichtigt.
Anlagenleistung 17,2KWp
Module: IBC-215S Megaline Polykristalin,
Leistungsgarantie 25 Jahre/80%,12 Jahre/90%
Toleranz +/- 2,5%
Wechselrichter:Sunny Mini Central 5000
Halterungssystem aus Edelstahldachhaken und Alu Klemmen und Querträgern, Solarleitungen 4qmm
Anlagenüberwachung: Sunny Boy Control
Anlagenkomplettpreis mit Montage netto: 82900,13
bzw.4819,78/Kwp
Nun meine Frage:
Ist das Angebot so i.O.?
Hat jemand Erfahrung mit Megaline Modulen?
Wie mache ich in 20 Jahren Garantieansprüche geltend wenn es IBC-Megaline nicht mehr gibt?
Sind die Wechselrichter richtig dimensioniert (lt. WK Berechnung,spez.Jahresertrag von 963KWh/KWp) oder sind sie zu klein ausgelegt? |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Micha-fif
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 17.03.2006
|
Verfasst am:
26.03.2006, 11:23 |
 |
Hallo Richard,
plane z.Z. meine zweite Anlage und habe kwp-Preise von 4644 - 5210 Teuronen.
Denke aber dein Preis sollte gut sein.
Gruß Micha |
_________________ 8,68 Kwp
(6,68kwp SO und 2kwp S+5°)
40xKyocera KC167, 1xSMA 4200TL+1xSMA 1700E seit 22.03.05
10xKyocera KC200, 1xSMA 1700ESS seit 20.11.06 |
|
|
 |
Kollektor
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 31.08.2005
|
Verfasst am:
27.03.2006, 22:12 |
 |
1. Der Preis entspricht den derzeitigen Verhältnissen, für eine gute Rentabilität ist er zu hoch.
2. Ich habe diese Module, sie sind gut. ( kleiner Temperaturkoeffizient )
3. Da kann man nichts mehr machen, ich halte derartige Garantien für irrelevant.
4. Auf den ersten Blick ja, am besten mit dem Programm Genau von SMA prüfen.
Über die Verschattung wurde genug diskutiert, ich habe noch keine Verschattung erlebt die nicht massive Ertragseinbußen nach sich gezogen hätte ( Dünnschichtmodule sind viel unempfindlicher gegen Teilverschattung ) Wenn der Schatten scharf ist, würde ich auf die Anlage verzichten. Evtl. Testaufbau mit wenigen Modulen erwägen. |
_________________ Sonnige Grüße
Kollektor
Solarlog + Sonnenertrag |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |