| Autor |
|
Sicilia
Neu hier

Angemeldet: 25.03.2008
|
Verfasst am:
25.03.2008, 12:38 |
 |
Guten Tag Ihr alle!
Habe mich grad erst regristrieren lassen, bin also ein Frischling!
Auch was die Photovoltaik betrifft
Da ich mich aber sehr für diese interessiere, möchte ich soviele Infos wie möglich sammeln!
Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Phänomen "Zähler".
Wieviele Zähler benötige ich für eine netzgekoppelte PV-Anlage?Drei? Einen, der die produzierte, einen,der die verbrauchte und einen, der die eingespeiste Energie zählt? Aber könnte ich mir den zweiten nicht sparen? Kann ja die eingespeiste Energie von der produzierten subtrahieren, dann hab ich die verbrauchte, oder?
Haben diese Zähler einen bestimmten Namen?
Auf was belaufen sich ihre Kosten?
Was für Zusatzmaterial benötige ich für den Anschluß?
Fragen über Fragen...
Vielleicht ist ja jemand so nett und beantwortete mir die ein oder andere?
Oder kann mir nen hilfreichen Link schicken?
Ich danke jetzt schon im Voraus und grüße aus dem sonnigen, aber im Moment sehr stürmischen Sizilien!
Sicilia |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
jogi77
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 07.08.2006
|
Verfasst am:
25.03.2008, 13:11 |
 |
|
|
 |
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
25.03.2008, 13:53 |
 |
Hallo sicilia,
zunächst einmal willommen bei uns im Forum.
Für die Photovoltaikanlage (bis 30kwp) benötigst du einen zusätzlichen Zähler. Dein Verbrauchszähler vom Haus bleibt aber nach wie vor erhalten.
Es gibt jedoch auch vereinzelt Energieversorgungsunternehmen, die auch einen Verbrauchszähler für die Photovoltaikanlage haben möchten (oder sogenannte Zweirichtungszähler).
Mit sonnigen Grüßen,
bereil |
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
Sicilia
Neu hier

Angemeldet: 25.03.2008
|
Verfasst am:
25.03.2008, 17:34 |
 |
Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Ein klein bisschen haben sie weiter geholfen.
Vielleicht könnt Ihr nochmal helfen,damit es noch klarer wird?
Die Module sind mit dem Wechselrichter verbunden, der den Strom umwandelt. Der umgewandelte Strom muß doch dann durch durch einen Zähler laufen, um die produzierte Enerie zu erfassen. Oder kann der Wechselrichter auch zählen? :roll:
Und mein Verbauchszähler vom Haus? Der zählt doch weiterhin nur die Energie von meinem Stromanbieter,oder?
Sorry, wenn ich Euch hier mit meinen Laien-Fragen langweilen sollte! :oops:
Sicilia |
|
|
|
 |
eggis
Forumsinventar

Angemeldet: 09.10.2007
|
Verfasst am:
25.03.2008, 17:47 |
 |
Hallo Sicilia und willkommen im Forum,
Die Module auf deinem Dach produzieren Gleichstrom dieser wird von den Wechselrichtern in netzkonformen Wechselstrom umgewandelt. Jeder Wechselrichter hat die Möglichkeit seinen umgewandelten Strom zu zählen. Dieses erfolgt aber nur rein rechnerisch anhand der von ihm aufgezeichenten Messwerte. Deshalb gibt es Toleranzen von bis zu 5% zwischen dem Einspeisezähler und der WR-messung. Der Einspeisezähler wird neben dem Verbrauchszähler auf die Sammelschiene im Zählerschranke geklemmt. D.h. du beziehst weiterhin deinen Strom von deinem bisherigen Anbieter (Yelow oder so...) und verkaufst deinen erzeugten Strom an den für dich zuständigen Netzbetreiber.
Wo soll deine Anlage denn gebaut werden? Ich denke mal in Dtl.! Denn alle hier geäußerten Meinung beziehen sich nur auf deutsches Recht.
MsG
-eggis- |
_________________ PV-Generator: 6,9 kWp (185°S; 26° Neigung)
Hersteller: SOLON AG
Modultyp: 30 mal (P 220/6+ (230W))
Wechselrichter: 2 mal (SunnyBoy 3300 TL HC)
hier gibts mehr:
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1445 |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |