| Autor |
|
germanfarmer
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 12.03.2006
|
Verfasst am:
05.04.2008, 12:20 |
 |
Hallo zusammen,
ich freue mich euch heute von einem Jahr mit Schüco Modulen berichten zu können:
Meine zweite Anlage mit 102 Modulen vom Typ Schüco S 175-SP-3, einem Kreuzschienenmontagesystem und SMA-WR ist am 16.03.2007 ans öffentliche Stromnetz gegangen.
Nach genau einem Jahr hat diese Anlage 1060kWh/kWp eingespeist, ein Wert, mit dem ich hier in Niedersachsen nie gerechnet hätte. Kalkuliert ist die Anlage mit 850kWh/kWp.
Kleine Besonderheit ist der Einsatz von IRIS RS-485 Datenfunkmodulen, mit denen ich etwa 300m Luftlinie und zwei Mauern überbrücke um die WR mit meinem Sunny Boy Control zu überwachen. Nach Herstellerangaben sollen sogar bis zu 1500m möglich sein.
Im ersten Jahr haben diese Funkmodule tadellos funktioniert und ich kann sie ohne weiteres empfehlen, wenn ihr euch lästiges Kabel verlegen ersparen wollt oder größere Entfernungen oder Straßen überbrücken wollt.
Ansonsten frue ich mich auf den 24. April, da wird meine großen Anlage zwei Jahre und ich denke auch der Zweijahresschnitt wird über 1000kWh/kWp liegen.
Viele Grüße
germanfarmer |
_________________ Module: "Schüco S130-SP" und "Schüco S175-SP-3".
Wechselrichter von SMA der Typen: "SB 5000TL HC MS", "SMC 7000TL" und "SB 3300".
Datenlogger: "Sunny Boy Control". |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
05.04.2008, 12:39 |
 |
Herzlichen Glückwunsch
Von den Werten kann ich im Nordwestlichen Niedersachsen mit 228° Ausrichtung nur träumen
Aber heute scheint wenigstens mal die Sonne *freu*
Gruß,
bereil |
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
Ostfriesenstrom
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006
|
Verfasst am:
05.04.2008, 12:41 |
 |
Moin germanfarmer,
gratuliere, geile Werte für Niedersachsen und da sage noch einer im Norden würde sich PV nicht lohnen.
Ich wünsche dir für mind. die nächsten 30 Jahre noch solch gute Erträge.
Gruß von der Küste in den Süden
Roman |
_________________ 18 Aleo S16-175 Wp = 3,15 KWp, Kaco Powador 2500xi, Schletter Montagesystem, SolarLog 100e, Dachneigung 42 Grad, Azimut 182Grad.
www.ostfriesenstrom.de |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |