Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Wer sagt die Wahrheit??? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
geronimo
Öfters hier
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 13.02.2008

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 12:42 Nach oben

Beim Vergleichen der eingespeisten Energie von WR´s und dem vom SL800e gespeicherten Werten, treten Unterschiede auf.

Der Solar Log zeigt, z.B. 0,7 KWh, weniger an, als die Summe der im Menü der WR´s dargestellten, tatsächlich eingespeisten Menge.

Wem soll ich glauben oder muss man kleinere Abweichungen in Kauf nehmen?

Am besten wird es sein wenn man sich nur nach dem Lieferungszähler richtet! Bis zu diesem sind es bei mir vom WR Raum aus noch 70 mtr. Spannungsabfall wird somit auch auftreten.

Wer kann mir das ´n bisschen plausibler machen? Hab ja fast keine Ahnung Laughing

Verfasst am: Nach oben

Proggy
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 28.03.2008

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 18:06 Nach oben

Liegt meiner Meinung nach nicht an den Loggern. Bei mir 'liefern' die WR jeweils im Display sowie im SDC einen Wert so ca. 2.7% niedriger als tatsächlich eingespeist wird.

Allzeit genug Sonne auf dem Dach,
Heinz
das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 18:12 Nach oben

geronimo hat Folgendes geschrieben:

Der Solar Log zeigt, z.B. 0,7 KWh, weniger an, als die Summe der im Menü der WR´s dargestellten, tatsächlich eingespeisten Menge.

Die WR zeigen in ihrem Display die tatsächlich eingespeiste Menge an Question Bei macht das nur der beglaubigte Zähler. WR sollen wechseln und nicht messen, somit sind die Anzeigen der WR nur mehr oder weniger gute Schätzungen.

Sonnige Grüße
Harald

Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
Der Anlagenvergleich unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/
geronimo
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 18:27 Nach oben

Hoi!

Die Schwankungen können schon mal n paar KW betragen....Somit schenk ich meinen Glauben als erstes mal dem Zähler und verlasse mich aufs Eichamt^^

Twisted Evil

Der Himmel ist blau!

Neu hier

Angemeldet: 24.08.2007

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 11:49 Nach oben

Hallo,
die Ströme und Spannungen in den WR werden meist mit einfachen AD Wandlern gemessen, die über den Tag gesehen zu diesen Abweichungen führen. Zusätzlich kommt erschwerend hinzu, wie die Firmware in den WR diese Messwerte verarbeitet.
Bei mir gibt es auch Abweichungen bei den WR Angaben:
Summe der Tageserträge im einem Monat im Vergleich mit dem Gesamtertrag am ersten und am letzten Tag dieses Monats (vermutlich Rundungsfehler)

Bei meinem WR von Magnetek liegt dies im Rahmen der in der Beschreibung angegebenen Genauigkeit (Energieertag 4%, festgestellt ca 1%).
Bei meinem Nachbarn zeigen zwei Sunways weniger Einspeiseertrag der Stromzähler an.

Also bei größeren Abweichungen aktiv werden.

Gruß
l.f.
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 12:22 Nach oben

Hallo,

der Solarlog sollte eigentlich genau das anzeigen, was aus den Wechselrichtern an Messung rauskommt, vielleicht noch etwas zeitverzögert zum Display.
Er bezieht seine Datenbasis ja direkt von den WR.
Da Du soviel Entfernung zum Zähler hast, ist aber sowieso davon auszugehen dass ein Stück weniger beim Zähler ankommt. Im Solarlog kannst Du einen Korrekturfaktor zum Wert des Stromzählers (und nur der zählt) eingeben.
Mal das Manual durchlesen ?
Leider hast Du nicht geschrieben, welche Wechselrichter Du hast.
Was ich sagen kann ist, dass z.B. die SMA-WR durchaus sehr verlässlich und genau messen und und nicht wie hier allgemeingültig beschrieben.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Ostfriesenstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 12:36 Nach oben

Moin geronimo,

wenn ich dich richtig verstanden habe bist du zu deinen WR gegangen, hast bei allen abgelesen was sie gerade anzeigen, die Werte addiert und den Gesamtbetrag mit dem Wert des SolarLog zu dieser Zeit verglichen?

Wenn ja, dann ist dein Ergebnis eigentlich nicht verwunderlich, die WR zeigen einen aktuellen Wert für diesen Augenblick an, im SolarLog bekommst du einen Mittelwert aus allen Daten die der(die) WR innerhalb eines 5 Minuten Intervalls übermittelt hat, angezeigt.
Die Daten können somit garnicht identisch sein.

Gruß von der Küste
Roman

www.ostfriesenstrom.de
geronimo
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 21:13 Nach oben

Nun, ich hab schon einige Zeit gewartet, bis ich die Werte verglichen hab...aber genaue 5 min, hab ich da nich eingehalten!

Angeschlossene WR´s:

3x Kaco Powador 8000xi
1x Kaco Powador 2500xi
2x SMA SMC 8000
1x SMA SMC 6000

Wer weiss ob die Atomuhr immer richtig tickt^^

Laughing

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<