| Autor |
|
mausi
Öfters hier

Angemeldet: 11.02.2008
|
Verfasst am:
24.03.2008, 12:28 |
 |
Hallo zusammen,
im Mai erhalten wir eine Anlage bestehend aus 32 SW 220. Meine Frage:
Kann man zwischen den Modulreihen ein bißchen Platz lassen, um das Dach besser aufzufüllen? oder was spricht dagegen
Im Moment ist es geplant, daß die Anlage ca. 1 Meter unter dem First anfängt (wg. Verschattung durch einen Schornstein) und 80 cm über der Dachrinne aufhört. Meine Idee ist es nun, durch einen größeren Abstand zwischen den Modulreihen einen kleineren Abstand zur Dachrinne zu erhalten.
Skizze:
Schornst.
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
1 1 1 1 1 1 Dach-
1 1 1 1 1 1 gaube
Oder sollte man die Reihen zusammenlassen, so daß oben und unten ein halbwegs gleicher Abstand vorliegt?
Danke und noch einen schönen Ostermontag
Mausi |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
schoenma
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 24.12.2006
|
Verfasst am:
24.03.2008, 13:07 |
 |
Hallo Mausi,
eigentlich nichts. Hat Vor- als auch Nachteile, obwohl meiner Ansicht nach die Vorteile überwiegen. Bei mir wurde ein Abstand von runde 30 cm zwischen den einzelnen Modulreihen gewählt.
Vorteil:
1. Sollte ein Defekt irgendwelcher Art an einem Modul auftreten, muss nicht das halbe Dach abgedeckt werden um an das Defekte zu gelangen.
2. Dach ist zwischen den Reihen begehbar und ich kann meine Dachplatten kontrollieren und Ziegel bei Bedarf auswechseln
3. Kann den Schnee von den Modulen kehren. Siehe Foto v. 22.03.08
Nachteil:
Bei größeren Schneemengen kein selbständiges Abrutschen, da sich dieser mehr festbeißt.
Nach meiner Meinung ist der Gesamtanblick irgendwie ästhetischer. Aber wie gesagt, dies ist reine Geschmacksache.
Grüße und noch einen schönen Ostermontag
schoenma |
_________________ 11,285 kWp mit 61 SHARP IBC-185 Modulen, 2 WR SMA 5000 TL. Dachneigung 30 Grad, Azimut 210 Grad, Netzbetrieb seit 20.06.2006 |
|
|
 |
Elektro und Umwelt
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 04.06.2006
|
Verfasst am:
24.03.2008, 13:23 |
 |
| schoenma hat Folgendes geschrieben: |
|
Wie machst Du das denn?
Du turnst doch nicht etwa bei Schnee auf dem Dach herum?
Gruß E&U
P.S. Ich finds schöner wenn das Modulfeld möglichst "geschlossen" ist. |
_________________ 8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt |
|
|
 |
der_stefan
Stammmitglied

Angemeldet: 25.05.2007
|
Verfasst am:
24.03.2008, 13:30 |
 |
| schoenma hat Folgendes geschrieben: |
Bei mir wurde ein Abstand von runde 30 cm zwischen den einzelnen Modulreihen gewählt.
Vorteil:
1. Sollte ein Defekt irgendwelcher Art an einem Modul auftreten, muss nicht das halbe Dach abgedeckt werden um an das Defekte zu gelangen.
2. Dach ist zwischen den Reihen begehbar und ich kann meine Dachplatten kontrollieren und Ziegel bei Bedarf auswechseln
Nachteil:
Bei größeren Schneemengen kein selbständiges Abrutschen, da sich dieser mehr festbeißt.
schoenma |
Wenn man die Reihen senkrecht anordnet, und nicht waagrecht, dann hat man den Nachteil des nicht mehr von selbst abrutschenden Schnees nicht mehr.
Vorteil der senkrechten Anordnung: Es gibt auch Treppenziegel aufs Dach, ist dann besser (sicherer) begehbar (z.B. zum Abkehren)
Gruß, Stefan |
|
|
|
 |
mausi
Öfters hier

Angemeldet: 11.02.2008
|
Verfasst am:
24.03.2008, 13:36 |
 |
Das mit dem Schnee ist in unserer Region (Westfalen) kein Problem.
Mir ging es um die Optik.
Was mir noch eingefallen ist: Ist durch einen Abstand evtl. eine bessere Hinterlüftung möglich?
Mausi
Danke für das Bild, so kann ich mir das besser vorstellen. Hast du vielleicht auch noch eins ohne Schnee? |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
24.03.2008, 13:44 |
 |
Hallo,
stimmen schon, die Vor- und Nachteile, aber rumturnen würde ich bei diesem steilen Dach mit Schnee auch nicht mehr gerne
Stell dir vor Du rutschst ab und hängst dann mit deinem Fuß hinter einem Modul, das ist auch nicht gesund, weder für dich noch für das Modul.
Bei flachen Dächern geht das schon eher.
Aber wenn Du schon Abstand zwischen den Reihen lässt, sollten es schon mindestens 20cm, besser 30-35cm sein.
Dann hast Du allerdings auch Solarkabel die sichtbar werden von Reihe zu Reihe, die hab ich bei mir in dünne Alurohre gelegt, welche am Gestell befestigt sind .Schützt auch zusätzlich vor UV-Strahlung.
Die Idee mit den senkrechten Abständen ist natürlich auch nicht schlecht. Braucht aber noch mehr Platz und Montagemateral zusätzlich .
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
schoenma
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 24.12.2006
|
Verfasst am:
24.03.2008, 22:44 |
 |
Hallo Solargemeinde,
einfach toll dieses Forum. Ein Gedanke und viele springen auf. Davon lebt die Gemeinschaft. So und nun zu den eingebrachten Gedanken:
Schneeräumen:
Ich gehe nur aufs Dach, wenn die Wetteraussichten längerfristig positiv sind. Ich bewege mich nur in Höhe des Dachfensters, also zwischen der 1. und 2. Modulreihe von unten. Das Übrige wird mit einer Gardena-Teleskopstange mit 5 m Auszug bewältigt. Das Dach ist, wie schon gesagt, in maximal 15 min. abgezogen.
Senkrechte Modulanordnung:
Ist eine gute Idee, an diese Variante wurde gar nicht gedacht. Eventl. ist die Ansicht nicht ganz so ästhetisch. Aber dies ist eine rein persönliche Geschmacksfrage.
Hinterlüftung:
Hab das nicht nachgemessen. Laut Solarteur soll dies aber der Fall sein. Dessen Aussage zufolge soll bei entsprechenden Temperaturen und durchgehender Belegung nach oben hin die Leistung stetig abnehmen.
Solarkabel:
Werden innerhalb der einzelnen Modulbahnen direkt unter die Dachhaut geführt. Sind somit absolut unsichtbar.
@Mausi
Nachfolgend noch eine Aufnahme aus einer besseren Jahreszeit
Viele Grüße und noch einen schönen Abend wünscht
schoenma
 |
_________________ 11,285 kWp mit 61 SHARP IBC-185 Modulen, 2 WR SMA 5000 TL. Dachneigung 30 Grad, Azimut 210 Grad, Netzbetrieb seit 20.06.2006 |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|