Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Einspeisungszähler in vorhandenen Zählerschrank Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Zocker47
Öfters hier
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 14.03.2008

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 18:00 Nach oben

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich benötige dringend Hilfe. Ich plane eine Fotovoltaikanlage auf meinem Hausdach (32 Module KC 130 GHT-2 mit WR 3300 oder 3800 = 4,16 kwp).
Zur Kostenklärung wollte ich von meinen Elektriker wissen, ob der Einspeisezähler an den vorhandenen Zählerplatz angeschlossen werden kann. Leider habe ich bisher keine endgültige Rückmeldung, deshalb bitte ich hier im Forum um Hilfe.
Könnte es ein Wechselstromzähler sein bzw. kann man auch einen digitalen Zähler einbauen und kann ich den selbst kaufen und ist der abgebildete Zählerschrank zulässig? EVU ist EON-Avacon.

Herzlichen Dank im voraus für jede fachliche Antwort bzw. Hilfe.Image
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 01.03.2006

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 21:29 Nach oben

Zocker47 hat Folgendes geschrieben:
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich benötige dringend Hilfe. Ich plane eine Fotovoltaikanlage auf meinem Hausdach (32 Module KC 130 GHT-2 mit WR 3300 oder 3800 = 4,16 kwp).
Zur Kostenklärung wollte ich von meinen Elektriker wissen, ob der Einspeisezähler an den vorhandenen Zählerplatz angeschlossen werden kann. Leider habe ich bisher keine endgültige Rückmeldung, deshalb bitte ich hier im Forum um Hilfe.
Könnte es ein Wechselstromzähler sein bzw. kann man auch einen digitalen Zähler einbauen und kann ich den selbst kaufen und ist der abgebildete Zählerschrank zulässig? EVU ist EON-Avacon.

Herzlichen Dank im voraus für jede fachliche Antwort bzw. Hilfe.Image

......also ich würde einfach beim EVU fragen Wink

Gruss Josef
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 21:39 Nach oben

...eine Fotovoltaikanlage auf meinem Hausdach (32 Module KC 130 GHT-2 mit WR 3300 oder 3800 = 4,16 kwp).

Um es kurz zu machen. Du wirst nicht drumrum kommen einen neuen Zählerkasten zu kaufen. Theoretisch brauchtest Du nur einen einfachen analogen Wechselstromzähler und davor einen 1-poligen SLS-Schalter. Diese beiden Geräte würden ohne Probleme reinpassen. Aber auf der einen Seite verlangt EON-Avacon einen elektronischen Drehstromzähler mit Einspeise- und Bezugszählwerk und zusätzlich fehlt Dir der Platz für einen FI-Schalter und einen LS-Schalter (Sicherung).

Der Tom Cool

Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.08.2005

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 23:56 Nach oben

Tach
lehmann28 hat Folgendes geschrieben:

Aber auf der einen Seite verlangt EON-Avacon einen elektronischen Drehstromzähler mit Einspeise- und Bezugszählwerk und zusätzlich fehlt Dir der Platz für einen FI-Schalter und einen LS-Schalter (Sicherung).

Der Tom Cool

es gibt auch 2-Richtungswechselstromzähler.

MfG
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 00:09 Nach oben

Atommafia hat Folgendes geschrieben:
Tach
lehmann28 hat Folgendes geschrieben:

Aber auf der einen Seite verlangt EON-Avacon einen elektronischen Drehstromzähler mit Einspeise- und Bezugszählwerk und zusätzlich fehlt Dir der Platz für einen FI-Schalter und einen LS-Schalter (Sicherung).

Der Tom Cool

es gibt auch 2-Richtungswechselstromzähler.

MfG

Die EON-Avacon will aber unbedingt Drehstromzähler einsetzen. Warum konnte mir aber bisher auch noch niemand plausibel erklären. Das es alle möglichen Zählerbauarten gibt dürfte jeder Elektrofachkraft geläufig sein. Leider möchte aber gewisse Herren nicht von ihrem Standpunkt runterkommen und einfach mal den menschlichen Verstand einsetzen.

Wenn die EON-Avacon es dann trotzdem mit einem Wechselstromzähler machen würde, dann müßte man zumindest noch eine kleine Unterverteilung für den Wechselrichter vorsehen.

Der Tom Cool

Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 14.03.2008

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 00:36 Nach oben

Hallo Josef, hallo Der Tom,

zunächst herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

An Josef: werde Elektriker bitten, Vorort-Termin mit EVU zu machen.

An Der Tom: ich bin absoluter Laie und dachte das ein freier Zählerplatz auch bestückt werden kann. Für den FI Schalter wäre doch noch Platz zwischen den beiden blauen Relais. Keine Ahnung ob der LS-Schalter oben links mit zu dem Hauptschalter gebaut werden könnte.
Wenn es denn nicht sein sollte, muss eben ein kleiner Zählerschrank angebaut werden, hoffe das der nicht so teuer ist. Jeder Euro macht die Anlage unrentabler und ich überlege schon, ob es sich überhaupt lohnt.

Nochmals danke an beide und herzliche Grüße
Atommafia
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.08.2005

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 20:06 Nach oben

Tach

An Der Tom: ich bin absoluter Laie und dachte das ein freier Zählerplatz auch bestückt werden kann.

der rechte freie Platz ist kein Zählerfeld sondern ein Feld für eine Tarifschaltuhr/Rundsteuerempfänger. Da sieht man an der Bauhöhe.
Da war man damals beim Bau wohl der Meinung, das maximal eines
Tages eventuell der Eintarif- gegen einen Doppeltarifzähler getauscht werden könnte und hat sich den zweiten Zählerplatz voller Bauhöhe gespart usw

MfG
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<