Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Bitte um Hilfe... Überlast? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
pbr
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 23.10.2007

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 00:33 Nach oben

Hallo Spezialisten,

meine Konfiguration:
Module: 46 monokristalline Solarmodule Solarnova SOL 236 GT
Wechselrichter: 3 KACO Powador (2 * 4000xi, 1* 1500xi)
Leistung: 10,856 kWp

Meine PV-Anlage ist seit 23.12.2007 in Betrieb. Heute (12.3.2008) habe ich um 12:35 bei einem neuen Maximalwert in Höhe von 9764W von den beiden grossen Wechselrichtern je zwei Überlast-Fehlermeldungen erhalten: Status=11-Leistungsbegr, Fehler=0-,

http://www.solarlog-home.eu/extra/visu.html?mode=0&url=http://www.solarlog-home.de/broessler/

Mir ist schon klar, dass der schnelle Sprung mit eine Rolle spielt, da so die Temperatur der WR noch niedrig ist.

Trotzdem, wir sind ja noch im März und die Sonne wird hoffentlich noch starker werden, habe ich eine Unterdimensionierung der beiden grossen Wechselrichter vorliegen???

Danke für eure Ansichten!

Peter[/url]
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Straubinger
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 21.08.2007

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 00:59 Nach oben

Diese Überlast-Fehlermeldungen werden entstanden sein, als die Sonne plötzlich hinter den Wolken hervorkam. Da waren die Module noch relativ kalt und haben dementsprechend viel Leistung gebracht. Wenn dann die Sonne länger auf die Module scheint, erwärmen sich diese. Je wärmer die Module sind, desto niedriger wird die Spannung und somit auch die Leistung.

Fazit--->wenn diese Fehler nur kurzzeitig auftreten, ist kein Grund zur Sorge gegeben. Sollte die Meldung aber über einen längeren Zeitraum anstehen, ist der WR überfordert.

Um Aussagen über die Überdimensionierung treffen zu können, müsstest Du aber angeben, wie viele Module wie auf die verschiedenen WR verschaltet sind.
Ich vermute, dass 2*20 und 1*6 Module verschaltet sind, da hättest Du für "Dauersonne" genug Reserven drin!

Viele Grüße

Markus

Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 19.04.2007

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 02:06 Nach oben

könnte sein, dass dein Energieversorger schon mit einer zu hohen Eingsangspannung reingeht. Evtl. gibt es auch in der Nachbarschaft größere PV-Anlagen die Miteinspeisen und zur Mittagszeit wird die Leitung (wahrscheinlich Oberleitung, stimmts ??) knapp.

Dies war zumindest bei mir der Fall !

Meine WR schalteten anfangs mittags immer bei schönen Wetter ab. Von meinen EVU bekam ich 410V (anstatt 400 V) rein und die WR waren so programmiert, dass sie bei Netzüberlast abschalteten. Mein Netzbetreiber regelte seinen Trafo runter, sodass ich nur noch 390V reinbekomme. Seitdem habe ich (29kW-Anlage) und mein Nachbar (30kWp Anlage) keine Probleme mehr und zur Mittagszeit läuft es durch, ohne das die WR kurzfristig ausschalten.

Rein theoretisch kannst du auch die WR umprogrammieren, dass Sie bei Überlast später abschalten ! Würd ich aber nicht machen, sonst irgendwo Überspannung und die Lichter gehen aus, oder PC + TV usw....Smile

Gruß
stepsomatik

-7° Süd-Ostabweichung, DN 22°
http:://www.daschlhof.de/solar
pbr
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 20:54 Nach oben

Hallo Markus und andere,

Ja, 2 * 20 + 6 ist die Verschaltung.

Mir sind Ursache und Wirkung klar (kaltes Wetter, plötzliches Hochschnellen des Stroms), aber nachdem der Effekt seit dem ersten Mal an jedem Tag mit wechselhaftem Wetter wieder aufgetreten ist und nicht nur Mittags, frage ich mich trotzdem ob beim Trade-Off zwischen WR zu niedrig dimensioniert (beobachteter Effekt?) und zu hoch dimensioniert (Wirkungsgrad schlechter) die Dimensionierung passt. Was ich auch nicht weiss, ist wie lange sich die WR jeweils ausschalten. Ich bekomme die Störmeldung, sehr aber beim Ertragsdiagramm keinen Einbruch!?
Ostfriesenstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 21:11 Nach oben

pbr hat Folgendes geschrieben:
Hallo Spezialisten,

um 12:35 bei einem neuen Maximalwert in Höhe von 9764W von den beiden grossen Wechselrichtern je zwei Überlast-Fehlermeldungen erhalten: Status=11-Leistungsbegr, Fehler=0-,

Peter[/url]

Moin pbr,

es handelt sich hier nicht um eine Fehlermeldung wie du schreibst, sondern um eine STATUS Meldung.
Diese ist bei dem kalten Wetter und dem plötzlichen Sonnen Wolken Wechsel völlig normal!!

Das wird auch zum Sommer kein Problem werden, denn wenn die Module (nicht der WR) wärmer werden geht deren Leistung von alleine runter und du wirst in einem guten Sommer solche Werte nie erreichen.

Gruß von der Küste
Roman

www.ostfriesenstrom.de
pbr
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 22:22 Nach oben

Hallo Roman,

Danke! KACO nennt es 'Störmeldung'. Bedeutet es denn, dass die Leistung gekappt wird beim Maximalwert (wo immer der genau liegt) oder dass der WR ganz vom Netz geht während der Überlast?

Grüsse
Peter
Ostfriesenstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 22:54 Nach oben

Moin Peter,

er begrenzt seine Leistung um nicht überlastet zu werden, daher 11-Leistungsbegrenzung und danach gleich noch Fehlermeldung=0. Er speist aber weiterhin ein, eben am obersten Limit , "verloren" geht quasi nur die darüber hinaus gehende Leistung, was ja nicht mehr viel ist und das eben auch nur für den kurzen Moment diese Status, oft nur 15 Sekunden lang.

Im Handbuch in der Tabelle 5-2:Erläuterung der Betriebszustände auf Seite 9.

Wenn er sich wg. Überlastung ganz abschalten würde käme die Statusmeldung 12-Überlastabschaltung.

Wenn er sich, wie zuvor schon mal vermutet, wg. einer Überlastung des Netzes abschalten würde, dann käme die Meldung 13-Überspannungsabschaltung.

Du kannst im SolarLog die Anzahl der Meldungen pro Tag begrenzen oder auch einstellen wie oft das Ereigniss am Tag vorgekommen sein muss bis eine Meldung erfolgt, wenn dich die häufigen Email Meldung stören an solchen Tagen können sonst auch mal 20 Mails zusammen kommen.

Gruß von der Küste
Roman

www.ostfriesenstrom.de
pbr
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 09:59 Nach oben

Danke vielmals, Roman! In der Tat habe ich auf max 3 mal gestellt und so oft kam die Meldung idR pro Tag noch nicht mal.

Grüsse aus dem Süden
Peter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<