Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Angebotsbewertung! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
FuzziJones
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent
Angemeldet: 18.06.2008

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 14:59 Nach oben

An alle Sonnenanbeter!

Ich verfüge über ein mit Pfannen eingedecktes Dach (47 ° / Südlage + 8%)im Südemsland, welches nun mittels Solaranlage verschönert werden soll. Da meine Kenntnisse im Bereich Photovoltaik "noch" sehr eingeschränkt sind, möchte ich um eine Bewertung folgenden Angebotes bitten:

6,02 KW bestehend aus 28 Modulen Solarworld SW215c und einem Wechselrichter von SMA Sunny Boy SB 5000 TLHC.
Inklusive Montage soll die Anlage netto 25.500 € kosten. Taugt das was?

Gruß

FuzziJones
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.04.2006

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 23:29 Nach oben

Servus FuzziJones,

der WR ist schon grenzwertig unterdimensionert, aber aufgrund deiner Lage und Ausrichtung noch vertretbar.
Dafür läuft er aber in einem sehr guten Wirkungsgrad.

Wenn du damit leben kannst, dass ab und an die Spitzenleistung gekappt wird, dann ist dies ein sehr gutes Angebot.

Gruß BOBO

FuzziJones
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 09:31 Nach oben

Hallo BOBO,

sehr Interessant dein Beitrag zu meinem Angebot. Ist mir gar nicht aufgefallen, der WR kann max. 5 KW die Module jedoch 6 KW. Stellt sich doch die Frage wie groß sind die zu erwartenden Verluste? 2 WR wie in deiner Anlage bringen da sicherlich Vorteile, Nachteile jedoch bei den Anschaffungskosten bzw. den Betriebskosten (Ausfälle).

Würde mich freuen, wenn jemand aus dem Forum das genauer berechnen kann als ich.

Übrigens, ich habe heute morgen immer noch ein dickes Grinsen im Gesicht, mit meinem 3:2 Tipp gegen Portugal alle Pessimisten in die Wüste geschickt. Very Happy

Gruß Fuzzi
gasch
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 29.04.2008

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 10:03 Nach oben

Solarworld sind sehr gute Module!
Preis scheint auch in Ordnung!
Bedeutet das c im Modultyp C-Qualität?
Dann würde ich genau nachfragen was das bedeutet!!!
Beim wechselrichter wird hier sicher weniger mehr sein. Ich würde es nicht machen. Lass dir eine Angebot mit 2 kleinen WR machen.
Listenpreis SB 5000TL HC 2465,-€
Listenpreis 2 SB 2800i 2770,-€
Bei den 2800i hast du ein Nennleistungsverhältnis von 115,7% (statt 130%).
hgf1948
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 25.04.2006

BeitragVerfasst am: 21.06.2008, 01:26 Nach oben

gasch hat Folgendes geschrieben:
Beim wechselrichter wird hier sicher weniger mehr sein. Ich würde es nicht machen. Lass dir eine Angebot mit 2 kleinen WR machen.
Listenpreis SB 5000TL HC 2465,-€
Listenpreis 2 SB 2800i 2770,-€
Bei den 2800i hast du ein Nennleistungsverhältnis von 115,7% (statt 130%).

Hallo gasch, hallo Fuzzi,

ich stimme dem Vorschlag von gasch ausdrücklich nicht zu und schließe mich BOBO mit einer kleinen Korrektur an.

Bei deinem Standort wird der größte Anteil des Ertrags in Monaten mit hohem Sonnenstand bei gleichzeitig ebenfalls höheren Umgebungstemperaturen erzielt.
Dies führt in Verbindung mit der großen DN in den Monaten mit deinem höchsten Ertrag (APR - SEP) zu Generatorleistungen deutlich unter 1 kW/kWp. Von Mitte März bis Mitte September liegt die optimale DN zum größten Teil deutlich unter 47° (ich habe mangels genauerer Standortangabe Emsbüren angenommen).

Du wirst also bei der angedachten WR-Überdimensionierung durch diese nur unwesentliche Ertragsverluste erleiden.

Eine Lösung mit 2 SB 2800i würde durch den längst nicht mehr zeitgemäßen Wirkungsgrad dieser WR zu einem deutlich geringeren Jahresertrag führen (etwa -2,5%).

Statt des SB 5000TL HC würde ich allerdings den neuen SB 5000TL-20 nehmen und mit 2 x 8 Modulen an Eingang A und 12 Modulen an Eingang B konfigurieren (die bei niedrigem Sonnenstand verschatteten Module sollten an Eingang B liegen, dann wäre weniger als die Hälfte der installierten Leistung betroffen und die höhere Stringspannung würde noch Spielraum zur untersten MPPT Spannung bieten (falls die bypass Dioden bei Verschattung greifen)).

Diese Konfiguration wird gegenüber dem SB 5000TL HC um mindestens 1% besser sein und die Lösung mit 2 SB 2800i um fast 4% überbieten.

Gruß hgf

FuzziJones
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 21.06.2008, 15:33 Nach oben

Hallo gasch, Hallo hgf1948,

ich habe gestern Abend den Vorschlag von "gasch" mit meinem Installateur diskutiert. Dieser hat mir nahezu die gleiche Antwort gegeben wie "hgf1948", nämlich das bei meinem Standort (Salzbergen, ca. 8 km von Emsbüren) über das Jahr gesehen die Ausbeute mit nur einem Wechselrichter höher ist. Dieser hat den besseren Wirkungsgrad und in Norddeutschland kommt es nur an etwa 15 Tagen im Jahr dazu das Spitzen gekappt werden. Mein Solateur wohnt nur etwa 1 km von mir entfernt und betreibt seit ca. 1 Jahr eine nahezu identische Anlage.
Den Tip von "hgf1948" bzgl. der Wechselrichterkonfiguration scheint mir ebenfalls sinnvoll da in den Wintermonaten doch mal etwas Schatten von entfernten Bäumen auf die unteren Module fallen kann.

Da ich die Anlage in der kommenden Woche beauftragen möchte, würde ich mich also in den nächsten Tagen über sämtliche Anmerkungen bzw. Vorschläge von euch zu deren Verbesserung freuen.

Sonnige Grüße aus Salzbergen

FuzziJones
BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 22.06.2008, 23:40 Nach oben

Bedeutet das c im Modultyp C-Qualität?
Dann würde ich genau nachfragen was das bedeutet!!!

Servus FuzziJones,

und was hat dein Solarteur zu dem "C" gesagt?

@hgf
Mit 8 Modulen in einem Strang liegt die Spannung teilweise unter 200 Volt. Damit wird sicherlich viel möglicher Wirkungsgrad verschenkt.

SunnyDesign ergibt für die hgf-Variante 863 kwh/kwp (Wirkungsgrad 95,5 %) für die 5000TLHC-Variante 852 kwh/kwp (Wirkungsgrad 94,2 %).

Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass die schlechtere Variante in der Praxis wohl besser laufen würde. Bloß, wer glaubt schon meinem Bauch?

Gruß BOBO

hgf1948
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 05:09 Nach oben

BOBO hat Folgendes geschrieben:
@hgf
Mit 8 Modulen in einem Strang liegt die Spannung teilweise unter 200 Volt. Damit wird sicherlich viel möglicher Wirkungsgrad verschenkt.

SunnyDesign ergibt für die hgf-Variante 863 kwh/kwp (Wirkungsgrad 95,5 %) für die 5000TLHC-Variante 852 kwh/kwp (Wirkungsgrad 94,2 %).

Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass die schlechtere Variante in der Praxis wohl besser laufen würde. Bloß, wer glaubt schon meinem Bauch?

Hallo BOBO,

nun, solange ich davon ausgehen kann, dass die von SMA angegebenen Wirkungsgradkurven bei 200 V nicht geschönt sind, ergibt sich bei 70° C ein Verlust von etwa 0,3% gegenüber 9 Modulen bzw. etwa 0,5% gegenüber 10 Modulen, was im ursprünglichen Vorschlag durch höheren Wirkungsgrad am anderen Eingang in etwa ausgeglichen wird.

Sollte der teilverschattete Bereich mit 10 Modulen abgedeckt werden können, kann man auch 2 x 9 + 1 x 10 Module konfigurieren (dann beträgt die Stringspannung bei 70° C 210 V (besser für das Bauchgefühl Wink ), SD ermittelt für diese Auslegung allerdings den selben Ertrag.

Man sollte daher die genaue Auslegung von der Verschattungssituation abhängig machen.

Dafür, dass der TL HC hier tatsächlich besser laufen würde vermitteln mir die veröffentlichten leistungs- und spannungsabhängigen Wirkungsgradkurven beider WR keinen Anhaltspunkt.

Gruß hgf

FuzziJones
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 10:04 Nach oben

Ein fröhliches MOIN an Alle,

BOBO und hgf1948 waren am Wochenende sehr kreativ. Ich habe mit meinem Anlagenanbieter die Anregungen diskutiert und wir haben zusammen eine etwas geänderte Variante ins Auge gefasst, zum einen wollen wir punkto WR beim 5000TLHC bleiben, weil der "so gut" läuft, um die Auslastung des WR jedoch etwas geschmeidiger zu gestalten auf SW210+ Module wechseln. Die Modulanzahl bleibt bei 28, die Anlage hat also 5,88 kwp. Die Kosten reduzieren sich um etwa 1.000 €, die rechnerischen Einnahmeverluste liegen bei etwa 60 € / Jahr. Cih habe den Solateur gebeten einen Solarlog 100e mit in das Angebot aufzunehmen.
Was meint Ihr zu dem neuen Vorschlag?

@gasch u. BOBO
Übrigens war das "C" bei der Modulbezeichnung ein Copy&Paste-Fehler,
die angebotenen Module sind alle Plussortierung.

Gruß

Fuzzi
gasch
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 29.04.2008

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 11:38 Nach oben

Ist meiner Meinung nach eine gute Lösung
@hgf1948
Ist die Maximale Einstrahlung (z.B. Kalter Frühlingstag) in Norddeutschland so viel geringer als im Süden?
Aber trotzdem hast du recht. Aber die Differenz wird sich bei unter 1% (lt. PVsol) bewegen.
Wobei PVsol die Spitzeneinstrahlung meiner Meinung nach nur unzureichend berücksichtigt.

PS:an den schlechten Wirkungsgrad der 2800i hab ich nicht mehr gedacht.
BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 20:43 Nach oben

Servus Fuzzi,

wenn du dir wegen 140 Watt-Anlagenleistung fast einen Tausender sparen kannst (mit zugleich verbesserter Unterdimensionierung) dann ist das für dich ja perfekt.
Und ein Solarlog ist immer sein Geld wert.

Gruß BOBO

hgf1948
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 02:27 Nach oben

@hgf1948
Ist die Maximale Einstrahlung (z.B. Kalter Frühlingstag) in Norddeutschland so viel geringer als im Süden?

Hallo gasch,

hier ein Vergleich für den Monat März (März, da dies der Monat mit der optimalen DN für die von Fuzzi geplante Anlage ist, zur besseren Vergleichbarkeit habe ich meine Systemverluste angesetzt, Umgebungstemperaturen gehen erst beim Ertrag ein und sind bei mir im Strahlungsmaximum um 1,5° niedriger):

Salzbergen - Utting am Ammersee

maximale globale Strahlung (ohne Wolkenreflektionen)
951 W/m² - 1.041 W/m² ~+9,5% (April 1.053 W/m²)

durchschnittlicher Tagesertrag
2,25 kWh/kWp - 3,32 kWh/kWp ~+47,5%

@Fuzzi:
für mich klingt die Argumentation des Anbieters zwar etwas nach den habe ich noch im Lager (im aktuellen SMA Katalog wird der 5000TL HC nicht mehr aufgeführt), der finanzielle Vorteil ist aber nicht zu verachten.
Ich wünsche gutes Gelingen.

Gruß hgf

FuzziJones
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 08:04 Nach oben

Hallo zusammen,

wenn ich mir die Unterschiede bei den Strahlungswerten so anschaue bedaure ich es in "Südschweden" und nicht in "Norditalien" zu wohnen.
Auch bei uns kann eine Solaranlage wirtschaftlich betrieben werden, taugt aber meiner Meinung nach leider nicht zum Reich werden sondern ist eher als Hobby zu sehen.

An dieser Stelle möchte ich allen Beteiligten meinen Dank aussprechen, Ihr habt einem Unwissenden sehr geholfen.

@hgf1948:

Ob 5000TL-20 oder 5000TL HC, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, die Info das der HC nicht mehr produziert wird ist schon ein gewichtiges Argument für den 20er.

Gruß Fuzzi
hgf1948
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 01:17 Nach oben

FuzziJones hat Folgendes geschrieben:
wenn ich mir die Unterschiede bei den Strahlungswerten so anschaue bedaure ich es in "Südschweden" und nicht in "Norditalien" zu wohnen.

Hallo Fuzzi,

dafür wirst du aber zumindest im Zeitraum Mai - Juli durch bis zu ca. 30 Minuten länger währende direkte globale Strahlung entschädigt (die potentielle Sonnenscheindauer dürfte sogar etwa 1 Stunde größer sein).

Gruß hgf

FuzziJones
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 10:24 Nach oben

@Alle

Hier die neuesten Infos zum Thema SB5000TL HC contra SB5000TL-20:

Laut meinem Solateur ist der neue WR erst ab August/September diesen Jahres über den Großhandel verfügbar obwohl im Internet einige angeboten werden. SMA hatte den Neuen bereits zu Anfang des Jahres angekündigt, die Verzögerungen könnten bedeuten, dass noch keine Serienreife erreicht wurde und somit die Ausfallrate deutlich höher sein könnte als beim alten WR. Der TL HC hat seine Standfestigkeit in den vergangenen Jahren bewiesen, laut Solateur ist noch kein Defekt bei dem von Ihm installierten Anlagen aufgetreten. Die mir angebotene Anlage wird als Komplettpaket über SolarWorld bezogen, diese würden momentan den alten WR oder ab Spätsommer mit dem neuen WR ausliefern.

Diese Infos nehmen mir leider die Entscheidung auch nicht ab. Was meint Ihr zu dem Thema?

Gruß

Fuzzi
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<