Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Problem Solar Log 800e Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
geronimo
Öfters hier
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 13.02.2008

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 18:59 Nach oben

Hallo,

Wegen eines Display-Bruchs habe ich ein Austauschgerät erhalten,
nach der Wechselrichtererkennung zeigte der Solar Log plötzlich 12 WR an, wobei nur 7 installiert sind.

Wie kann ich den Solar Log auf Werkseinstellung zurücksetzen, um eine neue Erkennung durzuführen?

Die Verkabelung ist in Ordnung da vorher schon ein anderer SL 800 e angeschlossen war.

Wollte es erst mal im Forum probieren, bevor ich Solare Datensysteme kontaktiere. Rolling Eyes

Verfasst am: Nach oben

Ostfriesenstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 19:52 Nach oben

Moin geronimo,

lass ihn doch mal die WR neu erkennen --> Handbuch Seite 12, oder hast du das schon probiert?

Gruß von der Küste
Roman

www.ostfriesenstrom.de
james.blond65
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 19.04.2007

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 20:50 Nach oben

Falls du kein Handuch hast:

download unter http://www.solare-datensysteme.de/firmware/ ... und dort das passende Handbuch aussuchen.

.....einen RESET kann man durchführen, wenn wenn an der Oberkante des Gerätes ganz rechts, also neben dem USB-Steckplatz den Reset-Button für ca. 5 s niedergedrückt hält (z.B. mit einem Kulli).

Grüße

james.blond65

Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe, aus ein paar sonnenhellen Tagen sich so viel Licht ins Herz zu tragen, dass, wenn der Sommer längst verweht, das Leuchten immer noch besteht (Johann Wolfgang von Goethe)
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 21:28 Nach oben

Hallo geronimo,

den Reset auf Werkseinstellung mit Löschung aller Daten und der Konfiguration kannst du nur direkt am Gerät über das Display machen. Dazu gehst du in das Menü: Konfiguration / Intern / System (denke das es dort steht, kann leider nicht direkt schauen, da ich den 800 nur Remote überwache - ansonsten mal durch die Menüs drücken).
Dort gibt es ein Rücksetzen auf die Grundeinstellung. Soweit ich es noch in Erinnerung habe bleibt die IP erhalten aber alles ander wird gelöscht.

Dann die Erkennung noch mal starten.

Eine andere Möglichkeit die Sicherung der Config des anderen SL800e einspielen, dann sollten alle WR auch gleichrichtig drinstehen.

Der Restknopf macht keine Werkseinstellung und löscht die Daten nicht.

Viele Grüße
Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen
james.blond65
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 19.04.2007

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 10:18 Nach oben

@wolfgang neumann.

Zitat:
Der Resetknopf macht keine Werkseinstellung und löscht die Daten nicht.

Sorry, natürllich hast du recht Embarassed . Ist ja auch eigentlich recht sinnvoll, ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht so einfach zu machen. Dann gäbe es wahrscheinlich einige User, die das versehentlich tun würden und nicht wirklich glücklich wären..........

@geronimo: Bist du schon weiter gekommen ??

Grüße

james.bond65

Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe, aus ein paar sonnenhellen Tagen sich so viel Licht ins Herz zu tragen, dass, wenn der Sommer längst verweht, das Leuchten immer noch besteht (Johann Wolfgang von Goethe)
geronimo
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 17:51 Nach oben

servus Leute!

bei einer Neuerkennung hat er nun sogar 13 Kacos (wobei nur 4 vorhanden) und !korrekte! 3 SMA WR erkannt...gleiches Spiel, komm mir schon verarscht vor! Sad

Ich konnte heute leider nicht viele Einstellungen vornehmen, wegen dem Wetter (Schnee!). Die WR sollen dazu ja konstant einspeisen.

Zum Menü, entweder bin ich zu doof, aber ich kann da nix finden zum zurücksetzen auf Werkseinstellung, wobei ich mich erinnern kann dass ich beim alten SL schon mal in diesem Menüpunkt war...... und im Handbuch steht darüber auch nichts.

Was meint ihr sollte ich die Steckerleiste für die Kacos austauschen, hatte da nämlich schon mal ein Problem mit ner 6 poligen, aber auf dieser Schnittstelle erkannte der SL 800e dann gar nichts! er erkennt ja zuviel, also müsste die Ursache für das Problem im Logger sitzen.

Die Daten des alten Solar Log kann ich leider nicht mehr überspielen, da ich ja ein Tauschgerät erhalten habe, wollte meine alten Daten eigentlich schon gerne haben(handelt sich aber nur um ca. 14 Tage) .

Werd mich gleich nochmal damit auseinandersetzen...solang noch die Sonne scheint!

Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 19:10 Nach oben

Du hast aber am RS485-Bus nichts geändert? Nur Stecker vom alten Solarlog raus und beim neuen wieder rein, oder?

Stefan

7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/
geronimo
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 02:19 Nach oben

ich würde mich niemals trauen, irgendetwas zu verändern.....

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<